Suchen Menü

Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt nur

Hallo,
zur Zeit trinkt meine kleine gar nicht mehr schön an der Brust, am Anfang hats so gut geklappt!
Jetzt schreit Sie wie am Spieß, wenn ich Sie dann anlege ist Sie zufrieden trinkt 5 Min. Dann nuggelt Sie nur noch, ist nicht mehr wach zu bekommen. Wenn ich Sie dann von der Brust nehme und Sie wieder hin lege dauert es keine 5 Min. und Sie schreit wieder. Was soll ich nur machen? Habs auch schon mit Tee versucht, aber den verweigert Sie total.
So kann´s aber auch nicht weiter gehn, denn meine Brusrwarzen schmerzen schon ganz schön!
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Micha + Laura 19t
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt nur

Hallo Micha,
hört sich so an, als wäre deine Kleine zurzeit sehr kuschelbedürftig, hatte meiner auch. Vielleicht legst du sie nicht gleich nach dem Stillen hin (außer nachts) sondern legst eine ausgiebige Kuschelrunde ein. Auch wenn sie schläft, hört sie auf deiner Brust oder deinem Bauch deine Herztöne und spürt die Wärme deines Körpers und fühlt sich geborgen.
Stillen sollte man max. jede Stunde sonst machst du dir deine Brustwarzen kaputt.
Viel Erfolg wünschen Anco + Eric 25t

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt nur

Hallo Micha!
Vielleicht hast du was gegessen das der Kleinen in verarbeiteter Form nicht schmeckt?
Wie lange dauert das denn schon?
Es kann auch sein dass sie einfach mal nicht so viel zu trinken braucht (kommt schon mal vor, deshalb nicht die Flinte ins Korn werfen....)
Das Phänomen kommt auch bei meinem Kleinen manchmal vor, es legt sich aber wieder.
Alles Gute,
LG Anita + Chrissi 7w

Kuschelalarm !! ;-))

Huhu Micha! Genau das hatte ich gestern und heute auch, ich habe ihn dann immer wieder angelegt, mit dem "Erfolg", daß er nach zwei, drei Schlucken wieder nur an der Brustwarze herumgelutscht hat und eingeschlafen ist. Ich bin fast verrückt geworden, ich dachte nur, warum trinkt er denn nicht vernünftig, wenn er Hunger hat?!
Die Lösung war ganz einfach: er wollte nicht mehr trinken, sondern nur kuscheln! Er war satt, mochte aber nicht alleine in den Stubenwagen gelegt werden, dann fing er an zu brüllen. Seitdem lasse ich ihn nach dem Stillen auf meiner Brust einschlafen, das beruhigt ihn (Wärme, Herschlag...), und nach einigen Minuten kann ich ihn weglegen, und er schläft selig weiter!
Versuch das mal, ich denke, Deine Kleine möchte einfach nur in den Schlaf gekuschelt werden nach der Mahlzeit! Liebe Grüße, Tania mit Simon (11 Tage)

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt

Hallo Micha,
schön zu hören, dass es auch anderen genau gleich geht. Seit gestern ist meine Kleine auch echt anstrengend- sie brüllt vor Hunger, sucht mit den Lippen die imaginäre Brustwarze und wenn ich sie dann anlege, guckt sie glücklich, saugt an und lässt nach 5 Schlucken wieder los, nuckelt- ich schiebe ihr die Warze wieder in den Mund, sie saugt zwei Züge und anschließend höre ich schon wieder das verdächtige "Unterdruck-loslass-Geräusch". Heute Nacht hat es mich echt fertig geamcht, weil sie JEDE STUNDE vor Hunger gebrüllt hat, aber dann nicht getrunken hat. Sie müsste eigentlich irrsinnigen Hunger haben, da sie seit gestern eigentlich nichts mehr zu sich genommen hat. Momentan schleppe ich sie im Tragetuch rum, weil sie nicht ruhig zu bekommen war und im Liegen sofort wieder das Gebrüll anfing. Übrigens- Tee verweigert Anna auch völlig... Halt die Ohren steif, Du bist nicht alleine!
Nine + Anna 4W

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt

Hallo, die Idee mit dem Tragetuch hatte ich auch und so kann ich jetzt hier sitzen und fleissig in die Tasten hauen. Unsere Kleine meckert auch seit Tagen, vorletzte Nacht klappte es super gut: 4,5 Stunden Schlaf für uns alle am Stück. Letzte Nacht und heute, wieder Geschrei und Gebrüll, und wir mit riessigen Fragezeichen in den Augen "Was hat sie denn, was hat sie denn?" Und die Methode der Kleinen: "Ich schreie so alle 0,5 Stunden, dann kommt die Mami und ich habs wieder schön warm" - die hatten wir auch schon. Toll ist dies in der Nacht, wenn einem beim Stillen die Augen schon zufallen und man nicht weiss, ob man jetzt bereits im Sekundenschlaf abgesackt ist oder nicht. Ich erschrecke mich dann immer mächtig, weil ich Angst habe, die Kleine fallen zu lassen, doch Nele würde sich doch festhalten, oder? *grins*
Doch mit dem Tragetuch klappt es ganz gut, auch wenn sie die ersten zwei Mal nicht lange durchgehalten hat. Doch ich glaube, manchmal fehlt den Kleinen auch einfach die Wärme. Gestern hatte ich ein angewärmtes Kirschkernkissen mit ins Bett gegeben, erstaunlicher Weise hat sie dann fast gleich geschlafen.
Naja, wir sind halt alle am ausprobieren, denn nichts geht über studieren, studieren, studieren und zu hoffen, die richtigen Schlussfolgerungsn zu ziehen.
LG Katchen + Nele (3W)
Ach ja, NINE, welche Wicklemethode wendet Du an und wie hast Du die Beine von Anna eingearbeitet? Ich bin bei mir sehr unsicher, ob ich sie Ihr nicht überstrecke. Tut doch weh.

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt

Hallo Katchen,
entschuldige die etwas verspätete Antwort, aber besser spät als nie :-) ;Mit den Kleinen ist man irgendwie doch nicht mehr so häufig in der Lage, den Computer anzuschalten. Oh mensch, die kleinen Racker. Das mit dem Kirschkernkissen im Bett muß ich auch mal probieren. Anna ist irgendwie dank ihrem bereits erwähnten "Liegesensor" (hilfe, ich spüre, dass ich nicht mehr am warmen Körper, sondern auf einer doofen Matratze liege, BUÄÄÄÄÄÄH) nicht in der Lage, ohne 4 stündiges Geschrei alleine in ihrem Stubenwagen einzuschlafen. Ich will sie halt auch nicht immer auf dem Arm rumschleppen, bis sie eingeschlafen ist, nicht, dass sie sich daran gewöhnt... das mit dem Kirschkernkissen werd ich auch mal ausprobieren. Legst Du Nele in einen Schlafsack? Wenn ja, hast Du den dann angewärmt?
Wegen des Tragetuchs: ich verwende bisher ausschließlich die "Wickelkreuztrage" (sagt Dir das was?), wo die Beinchen unter der Bauchbinde durchgezogen werden. Überstrecken kann man dabei eigentlich nichts, weil sie ja in dieser froschartigen Anhock-Haltung sitzt. Als ich neulich mit ihr im Tragetuch in der Stadt war, hab ich die Füße nicht unten aus der Bauchbinde wieder rausgezogen sondern als Kälteschutz dringelassen. Heute habe ich zum ersten Mal die Beinchen gar nicht unter der Bauchbinde durchgezogen. Momentan ist es so, dass Anna ziemlich schnell nach dem Einsetzen einschläft. Wenn sie mal mehr herumschauen möchte, muss ich mir ne andere Wickelmethode ausdenken...
Liebe Grüße! Nine

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt

Ich möchte Nele gern in einen Schlafsack legen, denn ich glaube, dort würde sie sich wohler fühlen. Nur sind die, die ich habe, vermutlich alle zu klein. Sie streckt sich so gern, da wäre es sicher sehr praktisch.
Heute haben wir wieder so einen Tag, der seit drei Stunden mit Aufwachen, Feststellen "Nele liegt im Bett", Schreien, Mama kommt und versucht die Brust zu geben, Nele trinkt zwei Schluck, schläft ein, Aufwachen,... gefüllt ist.
Jetzt habe ich das Kirschkernkissen dazugegeben, mal sehen, ob ich sie so austricksen kann. *grins*
Nun, die Wickelkreuztrage habe ich auch schon ausprobiert, nutzte sie aber immer nur zu Hause, denn Nele mag sie nur 1-2 Stunden, wenn überhaupt. Dann versucht sie sich zu strecken und das geht ja nicht. Außerdem habe ich eben das Gefühl, wenn ich die Beine unten rausziehe und dann die äußeren Bahnen wickele, dass ihre Beinchen dann vollkommen ausgerengt werden. *Ich glaube ich bin viel zu vorsichtig, es sieht aber so unproportional aus: Kleine Beinchen und rießiger Abstand*
Die Beine im Tuch zu lassen hab ich auch ausprobiert, nur ist eben dann der Rücken so krumm, aber, wenn es hilft, mal sehen, wie lange unsere Kleinen das mitmachen wollen.
Danke übrigens für die Antwort, LG Katchen

Re: Stillfrage: Trinkt nicht mehr ríchtig, nuggelt

Ich habe mir für Anna einen Schlafsack gekauft, der richtig klasse ist und den sie richtig gerne mag (da kann man nämlich prima an den Trägern rumlutschen... freut die Mami, denn alle zwei Tage muß er gewaschen werden, weil er dann an den TRägern etwas säuerlich nach Milch riecht.. *grins*)
Den habe ich bei jacko-o bestellt (mit dem üblichen davor und dahinter), Artikel-Nr. 669244, wenn's Dich interessiert. Das Gute ist da, dass man bei jacko-o den Außen- und Innenschlafsack getrennt bestellen kann. Die Alvi-Schlafsäcke bekommt man nämlich auch woanders, aber dann immer nur als Set, und ich halte den Innenschlafsack für überflüssig.
Anna mag die Wickelkreuztrage auch nicht mehr, wenn sie aufwacht und sich strecken will. Dann wird mit hochrotem KOpf richtig gepresst geschimpft, bis ich den Druck auf meine vollen Brüste nicht mehr ertrage *grins*
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "ausrenken" und riesigem Abstand bei den Beinchen meinst. Bindest Du die Trage anders als ich? Ich finde, da sieht alles ziemlich richtig aus?
Hm... Fragen über Fragen....
LG Nine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen