Suchen Menü

Stillen und Abpumpen??

Hallo zusammen,
Svea wird voll gestillt, aber da sie nicht so schön regelmässig trinkt, wie Finja es getan hat, würde ich gerne einen kleinen Milchvorrat anlegen, damit ich mal wieder ganz entspannt einen Abend im Kino verbringen kann, ohne in Zeitnot zu geraten oder einen hysterischen Mann zu Hause zurückzulassen ;-) Bei Finja wusste ich halt immer genau, dass ich nach dem Stillen 4 Stunden Zeit bis zur nächsten Mahlzeit habe, aber jedes Kind ist halt anders. Wir haben schon probiert, ihr alternativ Flaschenmilch anzubieten, aber das klappt leider nicht. Sie saugt zwar, aber es scheint ihr nicht zu schmecken, sie würde wohl lieber verhungern, als die Flaschenmilch zu trinken. Seufz. Nun meine Frage: Wie geht das mit der abgepumpten Milch? Wielange kann ich sie im Kühlschrank aufbewahren, kann ich sie auch einfrieren? Und wenn ja, in welchem Behälter friere ich die Milch ein?? Und wie taue ich sie wieder auf?
Würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen!!
Liebe Grüsse,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Abpumpen??

Liebe Claudia,
dann lege ich mal los:
- Du kannst abgepumpte Milch mindestens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (manche sagen sogar 48 Std., aber ich persönlich halte mich immer an die 24 Std.)
- Du kannst sie 3-6 Monate im Tiefkühlfach aufbewahren (auch da gehen die Meinungen auseinander).
- Die meisten frieren die Milch in Gefrierbeuteln (zur Avent-Pumpe Isis gibt es spezielle beutel) ein. Ich nehme Plastikfläschchen.
- Falls Du Dich für die Flaschenversion entscheidest, kannst Du zu bereits gefrorener Milch immer wieder neu abgepumpte hinzugeben. Allerdings sollte weniger Milch draufgeschüttet werden, als schon in der Flasche ist (damit die gefrorene nicht auftaut). Außerdem sollte die neue Milch vorher ein paar Minuten im Kühlschrank runtergekühlt werden.
- Das Auftauen sollte möglichst schonend stattfinden. Wenn genug Zeit da ist, im Kühlschrank auftauen lassen (dauert ca. 20 Std.), sonst im Zimmer, in der Not auch im Wasserbad, dabei gehen aber einige wertvolle Bestandteile der Milch kaputt. Im Kühlschrank aufgetaute Milch kann noch 24 Stunden dort aufbewahrt werden.
- Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufwärmen
- und nie, nachdem sie schon einmal abgekühlt war, wieder aufwärmen, da sich in der Milch ganz schnell Keime breitmachen.
So, ich hoffe, das war Dir eine Hilfe.
lg Madeleine mit Ben (morgen 15 Wochen)

Noch ein Tipp von mir...

...für den Fall "hysterischer Papa mit hungrigem Kind" kann ich noch die Variante empfehlen, die MuMi in diesen Eiswürfelbeuteln einzufrieren - so kleine Portionen sind nämlich ratzifatzi aufgetaut! Außerdem kann man die einzelnen Würfelchen auch mal ins Badewasser geben...oder wenn man mal was für Baby's Haut/Nase/Augen braucht.
Also ich friere die nicht verplante MuMi (also das was ich "nur mal so auf Vorrat" abgepumpt hab) immer in diesen Beuteln ein - wenn allerdings akut was geplant ist, sammle ich auch im Plastikfläschchen.
LG ~Nahele~
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen