Stillen und Abpumpen??
Svea wird voll gestillt, aber da sie nicht so schön regelmässig trinkt, wie Finja es getan hat, würde ich gerne einen kleinen Milchvorrat anlegen, damit ich mal wieder ganz entspannt einen Abend im Kino verbringen kann, ohne in Zeitnot zu geraten oder einen hysterischen Mann zu Hause zurückzulassen ;-) Bei Finja wusste ich halt immer genau, dass ich nach dem Stillen 4 Stunden Zeit bis zur nächsten Mahlzeit habe, aber jedes Kind ist halt anders. Wir haben schon probiert, ihr alternativ Flaschenmilch anzubieten, aber das klappt leider nicht. Sie saugt zwar, aber es scheint ihr nicht zu schmecken, sie würde wohl lieber verhungern, als die Flaschenmilch zu trinken. Seufz. Nun meine Frage: Wie geht das mit der abgepumpten Milch? Wielange kann ich sie im Kühlschrank aufbewahren, kann ich sie auch einfrieren? Und wenn ja, in welchem Behälter friere ich die Milch ein?? Und wie taue ich sie wieder auf?
Würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen!!
Liebe Grüsse,
Claudia
Re: Stillen und Abpumpen??
dann lege ich mal los:
- Du kannst abgepumpte Milch mindestens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (manche sagen sogar 48 Std., aber ich persönlich halte mich immer an die 24 Std.)
- Du kannst sie 3-6 Monate im Tiefkühlfach aufbewahren (auch da gehen die Meinungen auseinander).
- Die meisten frieren die Milch in Gefrierbeuteln (zur Avent-Pumpe Isis gibt es spezielle beutel) ein. Ich nehme Plastikfläschchen.
- Falls Du Dich für die Flaschenversion entscheidest, kannst Du zu bereits gefrorener Milch immer wieder neu abgepumpte hinzugeben. Allerdings sollte weniger Milch draufgeschüttet werden, als schon in der Flasche ist (damit die gefrorene nicht auftaut). Außerdem sollte die neue Milch vorher ein paar Minuten im Kühlschrank runtergekühlt werden.
- Das Auftauen sollte möglichst schonend stattfinden. Wenn genug Zeit da ist, im Kühlschrank auftauen lassen (dauert ca. 20 Std.), sonst im Zimmer, in der Not auch im Wasserbad, dabei gehen aber einige wertvolle Bestandteile der Milch kaputt. Im Kühlschrank aufgetaute Milch kann noch 24 Stunden dort aufbewahrt werden.
- Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufwärmen
- und nie, nachdem sie schon einmal abgekühlt war, wieder aufwärmen, da sich in der Milch ganz schnell Keime breitmachen.
So, ich hoffe, das war Dir eine Hilfe.
lg Madeleine mit Ben (morgen 15 Wochen)
Noch ein Tipp von mir...
Also ich friere die nicht verplante MuMi (also das was ich "nur mal so auf Vorrat" abgepumpt hab) immer in diesen Beuteln ein - wenn allerdings akut was geplant ist, sammle ich auch im Plastikfläschchen.
LG ~Nahele~
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen