Suchen Menü

Stillen nach Bedarf oder feste Zeiten???

Hab mal eine Frage:
Meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat einen mehr oder weniger verläßlichen 4-Stunden-Rhythmus - ganz selten weniger als 4 Stunden, manchmal auch 5-6 Stunden).
Wie handhabt Ihr das - stillt/füttert ihr nach Bedarf oder nach festen Zeiten (z.B. abends und nachts)? Kann man den Kleinen überhaupt schon einen "Zeitplan" angewöhnen? Wie sieht das mit dwem Durchschlafen aus? Was kann ich denn als "Nachtruhe" so erwarten?
Würde mich freune, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!
LG, Dörte + Alexandra (8W´+2T)
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Bedarf oder feste Zeiten???

ich stille nach bedarf.
du trinkst ja auch nicht im 4 stunden takt sondern dann, wenn du durst hast :-)
als durchschlafen gilt übrigens von 24.00 bis 05.00!
liebe grüße katina

Tja bei mir waren eher 5h angesagt bis letzte Woche alles durcheinander kam, wollte Rückbildungsgymnastik ohne Kind genießen und habe sie außerhalb ihrer Zeit angelegt, ein völlig verpenntes Kind nuckelte lustlos, seitdem kommt sie sehr unterschiedlich oft schon nach drei Stunden, Nachts ist es ganz ok, so von 24 - 8 Uhr manchmal auch schon 6-7 Uhr, sei froh über den festen Rythmus und bringe ihn nur nicht durcheinander, dann kommt echt eine anstrengende Zeit schwitz. Sie wirkt komischerweise viel hungriger, seitdem sie öfter trinkt. Meine Brüste müssen sich leider auch erstmal umstellen. LG Silva +Matilda 8W 1T

Hallo Dörte,
wir stillen auch nach Bedarf, in der Nacht meldet unsere Maus sich nach ca. 4 Std. (02:00 h)und dann hab ich sie eh mit im Bettchen, wenn sie dann noch mal was will lege ich sie einfach an, also hab ich keine genaue Zeiten. Ich finde das auch gut so, sie meldet sich eigentlich auch nur wenn sie Hunger oder Durst hat...mit Bauchweh wegen der unregelmäßigen Zeiten haben wir keine Probleme und sie ist ist recht zufrieden. Bis jetzt hatten wir noch keine langen Schreizeiten *toi,toi,toi*
Ich muss gestehen, ich lege sie auch zum kuscheln an wenn sie das unbedingt braucht :O)
Ich kann dann zwar nicht viel schaffen, aber das erledige ich in dann halt den festen Schlafpausen.
lieber Gruß
Karin&Karoline

mach ich genauso und ich glaube, die kinder werden es honorieren. denn sie wissen, das sie, wenn sie liebe brauchen, jederzeit zu uns kommen können. jetzt ist die prägephase, und jetzt lernen sie uns kennen.
lg katina

Hi Katina,
stimmt genau, und wir genießen das kuscheln ja auch :o)
Es ist schon eine prima Sache und ich möchte das nicht missen. Als ich sie im Krankenhaus über drei Wochen nicht stillen durfte, war ich seelisch am Boden, vorallem wenn sie vor Hunger geschrien hat. Ich hätte sie am liebsten aus dem Bettchen genommen und einfach angelegt, das war der Horror. Wie schön war es da, als ich sie endlich wieder anlegen durfte und es auch wieder super geklappt hat. Das war echt gut für uns beide!
ganz lieber Gruß
Karin&Karoline

hi!
ein mix.. wenn miriam kräht weil sie hunger hat, stille ich. sie hat aber einen relativen rhythmus: tagsüber alle 3-4 h, nachts manchmal erst nach 7 h.
manchmal weint sie auch einfach weil sie nuckeln möchte (sie mag weder daumen, noch schnuller). ich seh das so: wenn sie sich durch kuscheln, rumtragen, etc. beruhigen lässt, wird sie nicht angelegt. wenn sie *wirklich* hunger hat, dann klar, dann natürlich auch schonmal nach 2 h. kommt aber seltener vor. ich möchte ihr halt nicht angewöhnen dass sie an meinetr brust nuckelt, ohne dass sie wirklich hunger hat. meine brüste sind kein schnuller :)
lg,
nat + miriam auf dem arm

Ich stille nach Bedarf. Xenia will mal alle 2 Stunden trinken tagsüber, dann macht sie wieder 5 oder sogar 6 Stunden Pause, bei ihren 5 Wochen haben wir noch keine so fixen Abstände. Meine Grössere habe ich damals auch nach Bedarf gestillt und die hielt sehr bald mal nachts 6 bis 7 Stunden ohne "Tankstop" aus. Als sie 4.5 Monate alt war, musste ich sie nachts nicht mehr stillen. Wach wurde sie aber trotzdem noch sehr lange und echt durchgeschlafen (sodass ich auch den Nucki nicht mehr stecken musste etc.) hat sie dann mit etwa 10 Monaten.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen