Stillen nach Bedarf oder feste Zeiten???
Meine kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat einen mehr oder weniger verläßlichen 4-Stunden-Rhythmus - ganz selten weniger als 4 Stunden, manchmal auch 5-6 Stunden).
Wie handhabt Ihr das - stillt/füttert ihr nach Bedarf oder nach festen Zeiten (z.B. abends und nachts)? Kann man den Kleinen überhaupt schon einen "Zeitplan" angewöhnen? Wie sieht das mit dwem Durchschlafen aus? Was kann ich denn als "Nachtruhe" so erwarten?
Würde mich freune, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!
LG, Dörte + Alexandra (8W´+2T)
Re: Stillen nach Bedarf oder feste Zeiten???
du trinkst ja auch nicht im 4 stunden takt sondern dann, wenn du durst hast :-)
als durchschlafen gilt übrigens von 24.00 bis 05.00!
liebe grüße katina
wir stillen auch nach Bedarf, in der Nacht meldet unsere Maus sich nach ca. 4 Std. (02:00 h)und dann hab ich sie eh mit im Bettchen, wenn sie dann noch mal was will lege ich sie einfach an, also hab ich keine genaue Zeiten. Ich finde das auch gut so, sie meldet sich eigentlich auch nur wenn sie Hunger oder Durst hat...mit Bauchweh wegen der unregelmäßigen Zeiten haben wir keine Probleme und sie ist ist recht zufrieden. Bis jetzt hatten wir noch keine langen Schreizeiten *toi,toi,toi*
Ich muss gestehen, ich lege sie auch zum kuscheln an wenn sie das unbedingt braucht :O)
Ich kann dann zwar nicht viel schaffen, aber das erledige ich in dann halt den festen Schlafpausen.
lieber Gruß
Karin&Karoline
lg katina
stimmt genau, und wir genießen das kuscheln ja auch :o)
Es ist schon eine prima Sache und ich möchte das nicht missen. Als ich sie im Krankenhaus über drei Wochen nicht stillen durfte, war ich seelisch am Boden, vorallem wenn sie vor Hunger geschrien hat. Ich hätte sie am liebsten aus dem Bettchen genommen und einfach angelegt, das war der Horror. Wie schön war es da, als ich sie endlich wieder anlegen durfte und es auch wieder super geklappt hat. Das war echt gut für uns beide!
ganz lieber Gruß
Karin&Karoline
ein mix.. wenn miriam kräht weil sie hunger hat, stille ich. sie hat aber einen relativen rhythmus: tagsüber alle 3-4 h, nachts manchmal erst nach 7 h.
manchmal weint sie auch einfach weil sie nuckeln möchte (sie mag weder daumen, noch schnuller). ich seh das so: wenn sie sich durch kuscheln, rumtragen, etc. beruhigen lässt, wird sie nicht angelegt. wenn sie *wirklich* hunger hat, dann klar, dann natürlich auch schonmal nach 2 h. kommt aber seltener vor. ich möchte ihr halt nicht angewöhnen dass sie an meinetr brust nuckelt, ohne dass sie wirklich hunger hat. meine brüste sind kein schnuller :)
lg,
nat + miriam auf dem arm
LG Rita
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen