Stillen nach Bedarf-Frage!
Obwohl ich meine,mich mit Stillen auszukennen,habe ich eine wahrscheinlich "dumme"Frage.Was heißt eigentlich Stillen nach Bedarf?Nimmt man das Kind, egal,wieviel Zeit nach dem letzten Stillen vergangen ist,immer an die Brust,wenn man glaubt es hat Hunger?Ich tue mich da etwas schwer,weniger als 2 Std.zwischen den Stillmahlzeiten zeit zu lassen.Meine Hebamme meinte,sonst befindet sich im Magen noch unverdaute Milch und wenn man dann wieder stillt,führt das zu Bauchschmerzen.Aber Bauchweh hat Mila eh,egal ob 2 Std.Stillpause waren oder nicht.
LG aus einem schön verschneiten Leipzig-Mowgli&Mila(7w 1t)
Re: Stillen nach Bedarf-Frage!
Stillen nach Bedarf heißt eigentlich, daß man das Kind stillt, wenn es Hunger hat. Dabei sollte man aber wirklich die 2 Stunden einhalten wegen des genannten Grundes.
Stillen zu festen Zeiten ist dann das Gegenteil. Hier geht es nicht um diese 2 Stunden, sondern das Kind wird zu festen Zeiten gestillt, ob es quasi Hunger hat oder nicht. Natürlich kann man das etwas lockerer halten :-)
LG Sandra
bin aus dem mai-juni forum!! ähm ich habe nach bedarf gestillt ... am anfang alle stunde ..meine hebi meinte auch das wäre kein hunger! aber mein kind hat geschrien und es hat getrunken. es war ein heisser sommer klar hatte er durst und tee wollte er nicht. joshi-mein kleiner sohn geb.18.06 hatte schlimm zu leiden unter der drei-monats-kolik. nach drei monaten war der spuk vorbei und ich stille auch gerne jede stunde, dann weiß ich aber das mein kleiner mann wieder einen schub hat. zu wachstumsschüben hat mein kleiner dollen hunger und er entwickelt sich gut.
vertraue nach deinem gefühl, wenn dein baby trinkt ist doch schön, wenn sie nur nukelt hat sie keinen hunger... .
joshi hatte manchmal auch keinen hunger und wollte nur nukeln... nun ja einen schnuller nimmt er nicht und den finger auch nciht-was soll man tun wenn das kind schreit?? ich habe ihm die brust gegeben..auch zum beruhigungsnukeln....
einen tipp gegen die bauchschmerzen habe ich auch nicht, joshi wollte das kirschkernkissen nicht, ich habbe keinen reis oder andere blähende dinge gegessen, fencheltee mag er nicht und sabsimplex half nur manchmal...
lg sandra und joshi
pS gute besserung
Ups, zu schnell
Hallo!
Ih bin der Meinung, dass sich diese Info mit den 2 Std auf Flaschenkinder bezieht. Ich stille meinen Sohn -und habe den ersten immer so nach Gefühl gestillt, dass da oft weniger als 2 Std vergangen waren. Gerade bei Wachstumsshübern hängen die Kinder fast nur an der Brust, die Brust muß sich ja auch auf den vermehrten Milchbedarf einstellen. Vertraue deinem Gefühl. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Bei meinem Großen hatte ich schon in den ersten 14 Tagen einen tollen Rhythmus, den er ganz gut beibehalten hat. Mein Kleiner ist damit nicht zu vergleihen. Er nimmt keinen Schnuller und will ständig nuckeln /oder trinken?. Dann gebe ich ihm halt die Brust- egal, ob es vor 15 min war das letzte Mal oder vor ner Std.... Mach, wie du meinst- man kann nihts verkehrt machen.
Lg KAtja
P.s. Mit Blähungen habe ich bei beiden Kindern keine Probs (gehabt)
falsche info!!
es ist überholt, das verdaute und frische milch blähungen verursacht. auch meine hebi hat das gesagt.
ich stille nach bedarf, manchmal sogar alle halbe stunde.
du merkst wenn dein kind zuviel hat. dann dreht es den kopf weg oder spuckt!
lg katina
sehe ich auch so
lg Madeleine mit Ben (morgen 15 Wochen)
ich stille, wenn mein Kleiner schreit. Ich weiß allerdings genau, ob er schreit, weil er Hunger hat oder aus einem anderen Grund. Manchmal trinkt er dann auch nur 5 min und ist anschließend zufrieden. Ich könnte ihn auch gar nicht schreien lassen, wenn ich weiß, dass er Hunger hat. Außerdem spuckt er die Brustwarze aus, wenn er nicht mehr will, also weiß er, wann er satt ist. Hör auf deinen Bauch und dein Herz, die "Experten" sind sich auch nicht einig, was richtig ist.
LG und weiterhin viel Spaß wünschen Anco + Eric (4W+5T)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen