Stillen - hilfe, ich ertrag's nicht mehr!
ui, ich war schon soo lange nicht mehr hier, daß ich es doch noch gar nicht mitbekommen habe, daß unser Forum nen neuen Namen hat...
Wer kann mir helfen? Ich hatte beim Stillen immer so schmerzen an den Brustwarzen und bin dann auf Stillhütchen umgestiegen. Das ging dann besser. Montag allerdings sagte die Hebi, daß ich nicht immer mit Stillhütchen stillen soll, weil sonst die Milch ausgehen könnte. Also hab ichs wieder weggelassen. Jetzt habe ich erstens wieder Schmerzen nein in den Brustwarzen während des Stillens und ab ungefähr der zweiten Hälfte und nach dem Stillen tut mir die ganze Brust weh. Fragt nicht wie! Ich kann schon kaum mehr einschlafen und jedes Anlegen ist eine totale Überwindung. Wer kennt das und hat Tipps?
Verzweifelte Daniela mit brüllendem Julian, 6w2t
Re: Stillen - hilfe, ich ertrag`s nicht mehr!
helfen kann ich dir nicht, aber event. trösten. Mir ging es sehr lange genauso. Immer Schmerzen und ich hatte keine Lust mehr auf Stillen. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich die Milch abgepumpt und dann in der Flasche gegeben, so daß meine Brust sich mal erholen konnte. Irgendwann wurde der Schmerz von alleine immer weniger und mittlerweile tut gar nichts mehr weh. Stillen braucht wohl seine Zeit!
Liebe Grüsse
Moni + Marco 8w3T
au wei, das klingt ja böse...
Also ich hab die kaputten Brustwarzen in Nullkommanix mit 'Lansinoh' heien können - echt ein Wundermittel das Zeugs - leider nicht ganz billig (ich hatte Pröbchen von meiner Hebamme bekommen, hat auch gereicht, man braucht nur ganz wenig aufzutragen)...in der Apotheke kostet das bei uns um die 16,- Euro.
Gegen die Schmerzen in der Brust kann ich empfehlen, vor dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen aufzulegen (oder einen heißen Waschlappen). Es klingt so, als würde sich da in den Milchkanälen was stauen...das kann sauwehtun.
Hast Du schonmal im Langzeit-Still-Forum nachgefragt?
LG ~Nahele~
das mit dem heißen Waschlappen werde ich versuchen - danke. Ich habe Lanolin-Salbe - ist das das selbe wie die Salbe von Dir? Es hilft allerdings nicht, weil die Brustwarzen im Grunde nicht richtig offen sind...
Langzeit-Still-Forum? Nie gehört. Bin schon auf dem Weg ;-)
Danke!
LG
Daniela
ich kenne einige, die haben monatelang mit Hütchen gestillt, wenn es nicht ohne geht..dann nimm doch wieder mit Hütchen. Dein Baby scheint die ja auch akzeptiert zu haben....wie lange hast du denn schon mit STillhütchen gestillt?
Ich hatte leider zu lange gewartet, meine Brüste waren soo wund und gerissen, dass es auch mit Hütchen höllisch weh getan hat und mein baby mit den Dingern auch nicht klar kam.
Grüßle Jacqui
mit Claire-Marie auch 6w2t
LG
Daniela
es tut mir sehr leid zu lesen....ich hatte auch soo schlimme Schmerzen und ich hab es nicht geschafft, mich durchzubeißen. Hab am Tag 12 dann eine Mastitis bekommen, weil ich nicht mehr richtig meinen Busen entleert habe und so Angst hatte vor dem nächsten anlegen.....und bat dann von mir heraus um Abstilltabletten.
Ich hab es leider bis jettz nicht überwunden, dass mein Stillen so ein jehes Ende gefunden hat......bin so voller Elan gestartet, um dann kläglich zu scheitern. ;-(.
Ich glaube, Entspannung ist das A und O. Ich wr ein Wrack udn total angespannt, mein Milchspendereflex hat überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht kannst du zur Entlastung abpumpen, bis sich die Warzen etwas erholt haben? ich war so im Streß, dass ich durchs Pumpen leider nichts herausbekam, aber bei dir klappt es bestimmt. Du stillst ja doch schon eine Weile.
wAs sagt dein Gefühl...willst du eigentlich aufhören oder doch weiter machen?
Ich drück dir die Daumen........jacqui
si ein Mist bei Dir... dumm gelaufen, echt wahr. Mein Gefühl? Ich möchte auf keinen Fall aufhören weil ich jetzt schon weiß, daß ich mir Vorwürfe machen werde. Die Schmerzen sind sicher in ein paar Tagen vergessen und dann kann ich es nicht mehr begreifen, warum ich aufgehört habe. So stelle ich mir das zumindest vor. Ich würde so gerne weitermachen... Aber unter DEN Umständen? Ich weiß es einfach nicht.
Meine Hebi meinte, dßa man nur bei offenen und blutigen Brustwarzen abpumpen soll. Und das habe ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß offene Brustwarzen noch mehr wehtun können! Meine Schmerzgrenze ist jetzt schon definitiv überschritten. Mann, ich komme mir vor wie ein Jammerlappen!
Du hast REcht, nach einer Woche waren meine Brustwarzen verheilt, das Fieber vergangen......und ich war meine Milch los und hab es bitter bereut. Aber "damals" konnte ich nicht mehr, ich hatte 40 Fieber, dann diese schlimme Brust, ein weiteres Anlegen des Babies war für mich unvorstellbar.
Also ich würde den Rat deiner Hebamme nicht unbedingt folgen.....du siehst ja, es hat so gut mit den STillhütchen funktioniert..sie bringt alles durcheinander...
Sage mal, Soor im Mundhat dein Baby vielleicht nicht zufällig???? DAs deine Brüste dann so empfindlich sind und wehtun nach dem Anlegen, kann damit auch zusammenhängen, wenn du schon vor einer Weile so Probleme hattest, dann mit dem Hütchen es besser wurde und nun wieder von vorne anfängt.
Grüßle Jacqui
Nee, Soor hat er glaub nicht. Wären das die weißen Bläschen, nach denen mich die Hebi auch schon gefragt hat?
Ich habe übrigens vorher mit der Hebi telefoniert. Sie meinte, daß erstens das Kind mit 6 Wochen nen Wachstumsschub hat und zweitens sich da die Muttermilch umstellt. Wenn das zusammen ´kommt kanns leicht zu Problemen und Schmerzen führen. Sie hat mir jetzt empfohlen, jeweis nach dem Stillen noch 5 Minuten abzupumpen (bekam ne Milchpumpe verschrieben) um damit die Milchbildung anzuregen. Ich hoffe, es klappt...
Grüße
Daniela
ich kann dir auch empfehlen, erst mal die Milch abzupumpen, bis sich die Warzen erholt haben. Habe ich bei mir auch so gemacht, hat auch prima geklappt. Durch das Abpumpen regst du auch den Milchspendereflex an, so dass die Milch auch besser fließen kann. Nach einiger Zeit habe ich es dann wieder mit Anlegen versucht, und es hat ganz gut geklappt. Meine Hebi hat gesagt, ehe ich mich quäle und ganz verkrampfe (= keine Milch mehr), dann lieber abpumpen und nach und nach wieder öfter anlegen.
Alles Gute und LG Claudia
mir ist es zu anfang auch so gegangen
mir hat lanolin salbe geholfen (gibts in derapotheke, die ist echt gut!!!)
und, was auch hilft, ist die stllposition zu ändern, dass heisst niecht wie üblich das baby bauch an bauch zu legen, sondern einmal so, dass die beine nach hinten zu deinem rücken gehen, und du das baby seitlich an dir liegen hast (ich hoffe, du verstehst, was ich mein e)
bei mir hat das gut geholfen
gib nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg michi mit sebastian, 5w4t
ich glaube, je mehr du versuchst zu stillen, und es unbedingt willst, desto schlimmer wird es werden
es soll ja eine schöne erfahrung für dich und dein baby sein und kein "zwang"
kg michi mit sebastian, 5w5t
ich hatte oder habe immer noch das Problem mit dem Stillen. Bei mir waren die Brustwarzen direkt nach zwei Tagen richtig wund. Ich habe es aber cica zwei Wochen so ausgehalten und jedesmal war es eine Qual. Manchmal habe ich auch abgepumpt, damit sich die Brustwarzen erholen. Jetzt benutze ich Stillhütchen mein kleiner kommt sehr gut damit klar zwar tut es beim ersten Saugen noch leicht weh, aber nicht mehr so wie am Anfang. Wieso sollte denn die Milch mit Stillhütchen zurück gehen, dass Kind saugt doch, nur mit einer Hilfe??Versteh ich nicht! Versuch mal Salbeitinktur auf die Brustwarzen zu tuen. Das soll einbißchen wehtuen, aber eine schnelle Heilung garantieren. Ich habs noch nicht ausprobiert.Oder Wollfett, bekommst du in der Apotheke.Bis dann und alles Gute
Gülay& Nezir 3w
LG
Angie mit Jakob 9W3T
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen