Stillen außer Haus - Erfahrungen?
ich will stillen, und das wird wohl manchmal außer Haus nötig sein. Gerade im Winter sollte das einigermaßen dezent gehen, unter dem Pulli, stelle ich mir vor...
Wie reagiert die Umwelt darauf? Was waren Eure Erfahrungen damit?
Mein Mann findet das stillende Mütter im Restaurant etc sehr souverän aussehen, aber damit ist er vielleicht nicht repräsentativ :-(
LG, Monika (26. SSW)
Re: Stillen außer Haus - Erfahrungen?
Stillen außer Haus ist kein Problem. Es kommt halt immer darauf an, wo man sich gerade befindet.
Ich habe mich meistens an einen ruhigeren Platz zurückgezogen, damit ich auch selbst zur Ruhe komme. Und da fand ich Lokale nicht so optimal geeignet, je nachdem habe ich mich für kurze Zeit ins Auto zurückgezogen oder auch in die Hotelhalle o.ä.
Das Verständnis für stillende Frauen ist inzwischen sehr groß und Stillen in der Öffentlichkeit gibt ja auch den Müttern alle nur denkbare Freiheit :-)
Liebe Grüße,
Gaby, 24. SSW
viel spass dann beim ausprobieren :)
gruesse
karin (26+0)
Aber heute findest du fast überall Verständnis. In Gaststätten bieten sie dir oft an, in einen Extra-Raum zu gehen, wenn du fragst. Also keine Bange, ist auf jeden Fall einfacher, als ein Gläschen Babynahrung warm machen zu lassen....
VLG gretel
Schade nur, dass wir es in solchen Situationen dann doch nur selten schaffen, so richtig souverän zu reagieren. Geht mir auch nicht anders.
Naja, vielleicht beim nächsten Kind,
lg Pingu (32. SSW)
erstmal ist es überhaupt kein Problem, wo immer Du auch gerade bist, zu stillen - ist natürlich meine Meinung. Am besten klappt es natürlich, wenn Du selbst schon ein wenig routiniert bist und nicht so ein "Riesenbrimbourium" darum machst. Ich hatte zwei eifrige Trinker, die nicht viel Ritual um das Stillen herum brauchten, da konnte ich sogar auf Volksfesten an Biertischen stillen, da es dezent gemacht, nicht mal mein gegenüber direkt vormir bemerkt hatte :-))) Wie gesagt, dass mußt Du dann selbst ausprobieren, aber es gibt Techniken, da ist nicht allzuviel zu sehen und das Kind kann gut trinken.... ausserdem sind wir in einer Zeit, da sollte es glücklicherweise überhaupt kein Problem mehr sein... :-))))
Liebe Grüße
Sabine 29+1
habe meine Maus immer und überall gestillt, wenn sie Hunger hatte und habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Den meisten fällt überhaupt nicht auf, was man da macht, wenn frau nicht gerade die Bluse bis zum Hals aufknöpft. Sieht ja aus als wenn man mit dem Zwergi kuschelt.
Da ich 8 Monate voll gestillt habe, kam es häufig vor, daß wir unterwegs waren und ich habe auch vor mit dem neuen Zwergi das Gleiche zutun.
Gruß,
Niki
Das klingt ja gut! Danke! o.T.
LG Rita
Noch nie hat mich irgendwo jemand schief angesehen oder gar angemacht. Im Gegenteil. Das Äusserste sind manchmal verschämte Blicke, da reicht es aber meist, selbstbewusst und freundlich zu lächeln.
Ich habe immer dezent aber selbstbewusst gestillt - also stillfreundliche Kleidung anziehen, aber keine Klimmzüge machen, um ja keinen Zentimeter zu zeigen. Stillbhs, die man mit einer Hand öffnen und schliessen kann, sind ideal. Weite Kleidung, wo auch mal ein Kinderkopf drunter passt, hat auch den Vorteil, dass die Kinder nicht so leicht abzulenken sind. Spätestens mit 4 Monaten kommt nämlich eine scheussliche Phase, wo sie annuckeln, um gleich danach den Kopf zum nächsten Geräusch hinzudrehen. Und du stehst da mit tropfender oder gar spritzender Brust. ;-) Sehr angenehm.
Ansonsten hilft es wirklich, wenn man sich bewusst macht, dass Stillen nun mal die natürlichste und älteste Art ist, seine Kind zu ernähren. Meistens fühlt man sich mit Kind an der Brust eh nicht mehr nackt, sondern nur noch als warme Milchquelle.
lg Pingu (32. SSW)
geht ganz gut
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen