Stillen... Wie lange?
Mich beschäftigt da eine Frage.
Wie lange muß oder sollte man eigendlich stillen? Besteht die Möglichkeit, nach schon einem Montat abzustillen, oder gibt es da eine "Mindestzeit"?
Wie habt ihr das geplant oder bei euren ersten Kindern gemacht?
Viele Grüße Bärbel 20+5
Re: Stillen... Wie lange?
eine Mindestzeit gibt es nicht. Nur empfohlene Zeiten, wenn Dein Kind Allergiegefährdet ist usw.
da sagt man mind. 6 Monate voll , besser noch etwas länger.
darüber gibt es sooo viele unterschiedliche Meinungen,manche streiten sogar drüber.
Still so lange Du Luist und Laune hast, Dein Kind Spass dran hat und es Euch beiden gefällt.
Ich hab meine Kinder meist 6 Monate voll gestillt und dann ans Familienessen gewöhnt. Mit Trinklerntasse und für sie abgestimmtes Essen. Einzige Ausnahme war unser Sohn, der mit knapp 4 Monaten schon zusätzlich etwas bekam, weil er einfach nicht satt wurde *gggg* und bereits auf Brote aus war :-)
Unsere Jüngste, geboren im März 2002 , wird abends noch gestillt, wenn sie ins Bett geht. Sie holt sich so nicht nur Milch, sondern auch Schmuseeinheiten, die sie ganz alleine ohne Geschwister geniessen kann.
Zum Thema Stillen gibt es viele schöne Seiten im Internet, wo man sich auch mit Stillberaterinnen und anderen Müttern toll austauschen kann und auch viele Erfahrungsberichte nachlesen kann.
z.B. ich stille
Viele Grüsse
Steffi
mein erstes Kind habe ich nur die eine Woche im KH gestillt, daheim hab ich dann abgestillt und mein Kind mit dem Fläschchen groß gezogen.
Meine Tochter habe ich einen Monat voll gestillt und bis zum dritten Monat teilweise gestillt, also Brust und Flasche.
Nr.3 wird gar nicht gestillt.
Eine Mindestzeit gibt es nicht, Du kannst Dein Kind solange stillen wie Ihr mögt.
VLG Samira, 27+1
GGGGLG Conny&Krauselinchen 18+4
keine Angst, Zähnchen sind lange nicht gleichbedeutend mit Piercing!!!
Ich habe meine Tochter superlang (20 Monate) gestillt, weil sie eine Milchallergie hatte und nicht auf die bittere Ersatznahrung stand. Sie hatte da schon massenhaft Zähne und hat mich nie gebissen!
LG Annette
LG Conny&Krauselinchen 18+4
wann das Kind Zähne bekommt, ist absolut egal! Ich habe meinen Sohn 7 Monate voll gestillt und dann ganz langsam auf normale Kost umgestellt, da er von den Fertigmilchnahrungen eine Allergie bekommen hat. Bis ca. 1 Jahr bekam er immer noch zusätzlich die Brust, das hängt nicht nicht nur von der Nahrung ab, die Brust ist für das Kind auch einfach Beruhigung und Wohlfühlen. Gruß Christine
Es gibt übrigens Kinder, die zwicken ganz gehörig mit den "Felgen". Mein Sohn hat mich mit seinen ersten Zähnchen zwei oder dreimal gebissen, meist beim Einschlafen, also ohne Kontrolle, nur um die Brust festzuhalten.
Danach nie wieder, bis heute nicht. (26 Monate)
lg und viel Glück beim Piercen. Pingu (27. SSW)
Das mit dem Beißen beim STillen muß nciht sein!!! Simon ist inzwischen 20 Mon und hat fast alle Zähne. Er hat mich noch nie gebissen und ihc kenne viele Mütter, denen es genauso geht.
Lg Katja
Beim 2.Kind habe ich 4 Monate gestillt bis mein Kind von heute auf Morgen nicht mehr an meine Brust ran wollte. Da habe ich noch eine Weile abgepumpt und MUmi aus der Flasche gegeben. Dann bin ich allerdings auf Fertignahrung umgestiegen wegen der Bequemlichkeit.
Jetzt beim 3.Kind will ich wieder so lange stillen wie es geht. Da ich aber halbtags arbeiten muss, wird eine Mahlzeit abgepumpt und eingefroren. Ich denke, dass das gut funktioniert, da ich so einen starken Milchspendereflex habe, das ich nach dem Stillen immer noch abpumpen konnte bzw. vor dem Stillen schon was abdrücken musste, damit das Kind die Brust überhaupt fassen konnte. Ich denke mal, jede Woche, die du länger stillst ist gut für dein Kind. Das hat auch in Punkto Allergien unglaubliche Vorteile.
VLG gretel 27+0
So lange Du willst....
Müssen tust Du garnix, stillen ist eine pers. Sache.
Meine Große habe ich garnicht gestillt, Leann (geb 10.12.02)
habe ich gestillt mir blieb aber leider die Milch rein durch seelischen Streß einfach weg :-( so landeten wir wieder bei der Flasche. Diesmal habe ich mehr Ruhe und denke das ich länger als 2 Monate stillen kann.
LG Corinna 25.SSW (ET-113)
ich hoffe das alles gut klappt und ich die vollen empfohlenen 6 Monate stillen kann, und zwar nur stillen!
Nicht noch Flasche zusätzlich.
LG Nici u. Luis 21+0
man "muss" überhaupt nicht stillen. Einen "Stillzwang" gibt es ja nicht. Trotzdem solltest Du es versuchen. Tu es, solange Du es für richtig hälst und wie Du Dich wohl fühlst. Meinen Großen habe ich 6 Monate voll gestillt und dann noch 3 Monate teilweise. Für das 2. plane ich das ähnlich, aber wer weiss, ob ich das durchhalten kann, wenn daneben ein 4-Jähriger steht und auch beschäftigt werden will. Mal sehen, wie es kommt!!!
Alles Gute für Dich
Cora 19+1
Amélie (nun 5) habe ich 6 Mo voll gestillt (ein paar Löffelversuche zwischendurch!) und bis zum 10. Mo. langsam abgestillt... Dann ging's problemlos!
Gruss
Céline
Ich habe schon 2 Kids (4 und 5 Jahre), ich habe das erste Baby 4 Monate gestillt - ich habe aber abstillen müssen weil schon 3 Monate nach der Geburt des 1. Babys wieder schwanger war, das 2. Baby habe ich dann 4 Monate lange voll gestillt und bis zum 13. Lebensmonat teilweise weitergestillt.
Alles Gute für deine weitere SS wünscht dir
Anita 23+3 aus Austria
stillen ist kein "muss", es gibt dabei nur Deine Wünsche
und die Deines Kindes.
Bei Amélie und mir war das so, dass ich sie 4,5 Mon. voll
gestillt habe (danach habe ich bis zum 7.Monat teilweise
weitergestillt). Wir fanden diese Übereinkunft ganz gut,
weil wir beide diese Nähe brauchten. Später wurde es dann
immer weniger, weil Mamame unabhängiger wurde und ihr eben
auch die Milch nicht mehr gereicht hat.
Es wird aber zwecks Allergieprophylaxe zu min. 6 Mon.
vollstillen geraten (wobei aber auch Stillkinder Allergien
entwickeln und es einfach keinen 100%igen Schutz gibt...).
Lass es einfach auf Dich zukommen und versuch Dir keinen
Kopf zu machen, denn zuviel Hirn beeinflusst auch die
Milchproduktion :-)
Grüsse
Sylvie (irgendwo in der 23.SSW)
ausserdem ist es financiell günstiger und die mutter milch hat mann immer in der richtigen temperatuur und zusammensetzung dabei. :-))))))))))
tjü rebekka
wie ich gelesen habe, wirst Du nach dem Kind auch einen neuen Job suchen wollen. Hast Du dazu schon vorstellungen? Mir geht es aehnlich und bist Du jetzt schon sicher, dann wirklich direkt neu mit der Arbeit beginnen zu wollen?
Viele Gruesse, Katchen
mein freund übernimmt die erziehungszeit ich gehe arbeiten und er kriegt dann das erziehungsgeld und ist nicht mehr an das blöde arbeitsamt gebunden.(im augenblick auch arbeitslos da auf bau tätig und es hier nur jobs in verbindung mit nicht bei ihm vorhandem führerschein gibts)
Ich selber werde wieder einige kilometer fahren müssen um einen job zu bekommen, aber bekommen tue ich einen. arbeite in der behinderttenbetreuung und habe für deutsche verhältnisse eine top moderne und speziale ausbildung wie es sie in deutschland kaum gibt.(lebte früher in holland dort ausbildung gemacht)
diese ausbildung ist sehr gefragt in deutschland und bis jetzt war ich immer soweit das mir ein job angeboten würde und ich aus mehreren angeboten wählen konnte.
als ich zu meinen freund vor 1,5 jahren zog hatte ich vier mal beworben und vier job angebote.
in der pflege wird halt sehr viel gesucht vorallem hier unten bei uns in oberbayern. und meine ausbildung ist so kompakt das ich auch in die betreung von psychisch kranken oder als wärter in die jva für leicht kriminelle jugendliche gehen kann oder oder oder
also irgentwo krieg ich schon einen job bin bereit wieder bis zu 50 eine strecke zu fahren und in diesem radius gibt es genugend jobs und in einen jahr müßen wir sowieso wieder umziehen weil mietvertrag von der wohnung dann beendet ist also ist die fahrerei nur zeitlich.
teil 2 folgt
wegen der pflege und sorge um mein kind mach ich mir keine sorge mein freund hat die 2 kinder von seiner schwester großgezogen da sie als alleinerziehende arbeiten mußte und aus beiden sind keine kriminellen oder psychopathen geworden.
auch hat er sie nicht verhungern oder vom wickeltisch fallen lassen ;-)))
Wenn du jemanden hast auf dem du 100 % vertrauen kannst daser für dein kind sorgt und du dir sicher bist das du die trennung schafst (beides bin ich mir ) dann probier es einfach du kannst immer noch wieder aufhören wenn du merkst das es doch nicht so 100% läuft.
diese hintertür halte ich mir auch auf (habe meistens 6 monate probezeit).
naja lieber arbeiten gehen und dem kind vernüftiges essen und kleidung bezahlen könne und als aufs sozialamt rennen müssen um zu betteln.
okay viel glück in deiner zukunft.
rebekka
LG Katchen
Du musst aber überhaupt nicht stillen, wenn Du nicht willst. Viele Frauen haben auch gar nicht genug Milch, um ein Kind 6 Monate lang voll zu stillen (ich schaffte es z.B. "nur" 5 Monate). Du sollst stillen, solange Du dazu Lust hast - das ist das einzige, das zählt!
LG Rita
PS: Nimm Dir im vorhinein nichts fixes vor zum Stillen, ansonsten bist Du nur enttäuscht nachher, wenn es nicht so toll klappt (spreche leider aus Erfahrung ... ;-))
eine Mindestzeit für´s Stillen gibt es nicht. Es kann Dich auch keiner "zwingen" überhaupt zu stillen. Ich habe meine 4 alle gestillt. Flasche haben sie nie bekommen. Als sie alt genug waren haben sie immer mehr andere Sachen zum Essen bekommen. So wurde das Stillen langsam weniger bis es dann ganz aufhörte. bei der Nr. 5 26 SSW wird es auch so laufen.
Andrea
Fazit: Ich werde wieder von der Brust an den Tisch stillen, sprich, Baby trinkt nur Muttermilch und fängt irgendwann eben an, zusätzlich Beikost zu essen. Ob Gläschen, Nudeln mit Sosse oder Kartoffelbrei ist dann nebensächlich. Wenn es nix passendes gibt, ist das Buserl ja immer noch da.
Beim ersten dachte ich übrigens auch noch, 6 Monate und dann umsteigen aufs Fläschchen. Erst meine Hebamme hat mich dann zum Denken gebracht, wofür das eigentlich gut sein soll.
lg und überstürze deine Entscheidung nicht, stille und wenn es euch dabei gut geht, bleib einfach dabei.
Pingu (27.SSW)
Ich werde definitiv nicht stillen. Habe beim ersten schlimme Erfahrungen gemacht und die möchte ich nicht noch mal machen. Und das Fläschen machen war nicht so schlimm, da wir mit der Zeit ziemlich schnell und routiniert waren und unsere kleine bereits mit 7-8 Wochen nachts durchgeschlafen hat.
Eine optimale Lösung was das stillen betrifft, gibt es nicht. Ich denke, Du und Dein Baby werdet da den richtigen Weg für Euch finden.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Du mußt überhaupt nicht stillen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 6 Mon voll zu stillen und dann langsam Beikost einzuführen. Zusätzlich wird empfohlen, bis zum 2. Lebensjahr des Kindes weiterzustillen.
ICh will dich nicht vom Stillen überzeugen, das muß jeder selber entscheiden. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:
Simon, 20 Mon, stillt trotz SS noch seht gerne zum Abend. Er liebt das Ritual und wir haben - bis auf in den Wahcstumsschüben- keine Einschlafprobleme. Wir lieben es beide sehr und genießen die ruhige Zeit zusammen.
Wenn du -oder andere- Fragen hast, kannst du dich gerne übers Profil melden. Man kann schon einige Sachen machen und bedenken, bevor das Baby da ist, damit das Stillen klappt.
Lg KAtja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen