Stillen - Brustwarzen tun nur noch weh ... :o(
Habe da mal ein Problem ...
Ich stille und meine Brustwarzen tun mir nur noch weh ... Habe schon sämtliche Stillpositionen ausprobiert, aber Besserung ist nicht in Sicht! :o( Auch die Lansinoh-Salbe hilft nicht. Bei jedem Anlegen sind das höllische Schmerzen, so dass ich schon die Sterne sehe. Hat eine von Euch vielleicht einen Tipp?
Habe schon an abpumpen gedacht (habe die Pumpe von Avent), aber zum einen weiss ich nicht, ob sich meine Milchproduktion schon soooo gut eingependelt hat (Linus ist jetzt zweieinhalb Wochen alt) und zum anderen weiss ich nicht ob der kleine Kerl nachher wieder problemlos auf Brust umsteigen würde und wieviel ich da abpumpen muss (soviel bis nix mehr rauskommt?).
Wäre schön, wenn die ein oder andere mir helfen könnte, da ich ziemlich ratlos bin.
DANKE!!!
GGvlG und schonmal ein schönes Adventswochenende
Ramona :o) mit Linus (2w3t)
Re: Stillen - Brustwarzen tun nur noch weh ... :o(
hm, ich hatte so ein ähnliches Problem.
Legst du ihn an beide Seiten an?
Wenn du ihn abwechselnd anlegst, dann könntest du ja mal eine Seite abpumpen, so wäre die eine wenigstens eine zeitlang mal zu heilen dran, und dann wechseln.
Ich habe auch die Stillhütchen verwendet, aber ich spürte keine Besserung.
Nur pumpen ist nicht so gut, das habe ich ein zwei Tage gemacht, danach war der kleine Kerl ziemlich saugfaul und wollte nur mehr die Flasche.
Ich habe die Pure Lan Salbe verwendet, die sorgt für Besserung.
Allerdings würde ich schon irgendetwas unternehmen, sonst ist stillen für dich nur mehr ein Horror.
Ich habe auch die Pumpe von Avent. Finde sie super!!!
du merkst das, wenn genug ist und du mit abpumpem aufhören kannst, es kommt dann wirklich nichts mehr und die Brust ist wieder normal weich.
GLG Anita mit Jan 2w3t
Ja, ich lege immer an beiden Seiten an. Und das Problem
ist somit auch auf beiden Seiten ...
Mit Hütchen habe ich ganz zu Anfang gestillt, da Linus
irgendwie die Brustwarze nicht richtig zu packen bekam.
Mittlerweile geht es auch ohne bzw. gar nicht mehr mit.
Habe mir extra wieder das super Hütchen besorgt, welches
ich auch im KH hatte, aber damit trinkt er nicht richtig
und weh tut es trotzdem wie sonst was ...
Bin im Moment wirklich etwas verzweifelt wegen der
Schmerzen und sehe eigentlich auch keine grosse
Alternative als das Abpumpen ... Denn irgendwie müssen die
Brustwarzen ja mal zur Ruhe kommen und wenn Linus alle
drei Stunden gestillt werden will ...
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
Danke Dir auf jeden Fall!
VLG
Ramona :o) mit Linus (2w3t)
Ich würde dir auf alle Fälle raten, abzupumpen.
Sie müssen echt mal zur ruhe kommen.
Ich hatte schon Angst, vor jedem Mal stillen.
Bis zu den Zehen habe ich mich verkrampft.
Denn da hat dann keiner was davon.
Lass sie mal zur Ruhe kommen, vielleicht sind sie dann abgehärteter.
LG Anita
probier mal "Beinwell"-Salbe. Die ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Muß aber vor dem Stillen wieder abgewaschen werden. Hat mir meine Hebi empfohlen und hat mir gut geholfen.
Gute Besserung und
LG
Daniela & Lisa (5w5t)
meine Hebamme meinte nicht allzuviel Salben da dadurch die Haut der Brustwarze aufweicht und somit noch empfindlicher wird. Sie hat mir geraden viel Luft dranzulassen und zwischen den Stillzeiten Rotlicht drauf. Abpumpen würde ich dann auch ab und an machen aber nicht ausschließlich. Habe keine Probleme mehr mit den Brustwarzen. (Gleich mal auf Holz klopfen)
LG, Susan + klein Amy (5w,1t)
ich hatte das vor ein paar Wochen auch. Ich habe dann auch jede zweite Mahlzeit abgepumpt, damit die Brust ein bißchen Erholung hat. Außerdem nach jedem Stillen 5 Minuten Rotlicht auf die entzündete Stelle. Eventuell vorm Rotlicht einen durchgezogenen Schwarzer-Tee-Beutel auf die Warze legen, hilft auch!
Gute Besserung!
Maika
ich hatte am Anfang auch höllische Schmerzen. Bei mir lag es daran, dass Florian nicht richtig gesaugt hat. Er hat mehr genuckelt und nicht genug vom Warzenvorhof in den Mund genommen. Im Krankenhaus hat mir eine Schwester gezeigt, dass ich sein Kinn sanft nach unten drücken soll wenn er den Mund nicht wie "ein Fisch" geöffnet hat während er an der Brust liegt. Zur Entlastung der Brustwarzen haben sie im Krankenhaus bei mir Milch ausgestrichen und sie Florian mit einer 10ml Spritze gegeben. Sie haben ihn am kleinen Finger saugen lassen und nur wenn er richtig gesaugt hat, die Milch in den Mund gedrückt.
Zu Hause habe ich das dann auch weiter gemacht. Haltung korrigiert, mit Avent Pumpe abgepumt und mit der Spritze Milch gegeben. Jetzt ist der Schmerz fast weg und Florian trinkt auch richtig. Meiner Milchproduktion hat das Abpumpen nicht geschadet, meistens habe ich ihn auch angelegt.
Unsere Hebi meinte, wir sollen erst wenn er 4 Wochen alt ist mit der abgepumpten Milch und Flasche füttern und immer kontrollieren, ob er nach der Flasche noch richtig an der Brust saugt.
Mal sehen, wie das klappt. ;-)
LG Gaby und Florian, 2W4T
@ all: danke fuer eure hilfe!
danke euch auf jeden fall!
wuensche noch einen schoenen rest-abend!
lg
ramona :o)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen