Stillen + Alkohol
Ich hab mal ne Frage zum Stillen + Alkohol. Miriam bekommt abends gegen 19:30 / 20 h die letzte Stillmahlzeit, dann schläft sie bis 6/7/8 h morgens, je nachdem. Auf jeden Fall schläft sie durch, das schon seit Ewigkeiten.
Männe hat bald Geburtstag, und da wollten wir eine Flasche Sekt oder Wein aufmachen sobald Miriam im Bett liegt. Aber geht das auch wirklich in Ordnung? Ich meine, ich hab dann 10-12 h um den Alkohol abzubauen, aber wird er denn auch wirklich abgebaut? Denn der Alkohol geht ja bekanntermaßen in die MuMi über, und die läuft mir ja nicht aus, die bleibt ja die ganzen Stunden die selbe, von daher bleibt da nicht ein gewisser Restalkohol in meiner MuMi, auch nach 10 h?
Oder ist dann wirklich alles abgebaut und ich kann ohne schlechtes Gewissen anstoßen?
Wisst ihr da mehr?
LG,
Nat + Miriam, die keine Schnapsnase werden soll :o)
Re: Stillen + Alkohol
Aaaalso, ich hab das auch schon genauso gehandhabt wie Du es vorhast.
Es ist ja nicht so, dass die Brust als 'Vorratsbehälter' für die MuMi dient - die Milch wird ja größtenteils erst beim Saugen gebildet - insofern ist es relevant, wie Dein Alkoholspiegel zum Zeitpunkt des Stillens aussieht.
Es sammelt sich keine 'verseuchte' Milch in Deinen Brüsten. ;o)
LG und PROOOOST
~Nahele~
Zum Zeitpunkt des Stillens müsste ich wieder komplett nüchtern sein, hab ja genug Zeit :)
Und nach 2-3 Gläsern Sekt empfange ich ja fast schon Ausserirdischen-Signale *g*
Ich bin eh immer schon schneller beduselt als ich überhaupt irgendeine Promille-Anzeige habe.. Wir haben so n "Pusten Sie mal ins Röhrchen"-Gerät, und ich habe noch NIE mehr als 0,3 Promille gehabt, und da war ich hackedicht (das war lange bevor ich überhaupt schwanger war :) ).
Ich halte nix aus *g*
GLG,
Nina
Soweit ich weiß, baut sich der Alkohol in der MuMi genauso ab, wie im Blut. Also 0,1 Promille in der Stunde. Da du ja eh 10 Stunden dazwischen hast kannst du dir also einen ein-Promille-Rausch trinken! ;-) Hab zwar keine Ahnung, wieviel Gläser das sind, vielleicht so 4-5 Gläschen Sekt, je nachdem. Lasst es euch schmecken!!!
LG Karin
Ja, genauso hatte ich es auch gehört, aber sicher war ich mir dann doch nicht mehr. Naja, ich denke, 1-2 Gläschen Sekt oder Wein gehen schon. Mehr vertrage ich eh nicht, sonst laufe ich gröhlend durch die Straßen *g*
LG,
Nat
als wir noch gestillt haben, war ich einmal mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt. Da haben wir jedes Jahr ein traditionelles Glühweinschlürfen. Ich hatte 5 Glühweinchen und ganz nett einen in der Kirsche und hatte vorher so abgepumt, dass ich 16 Stunden überbrücken konnte. Nach 16 Stunden (in denen ich aber auch regelmässig abgepumpt hatte und die Milch weggefroren habe für äusserliche Anwendung, d.h. als Badezusatz oder als anti-Pickel Salbe, die Alki-Milch muss natürlich 'raus) hab' ich meinen Süssen wieder angelegt und nach 2 Minuten war er eingeschlafen. Langer Rede kurzer Sinn, selbst nach 16 Stunden ist noch Alohol in der Milch gewesen. Habe so eine Aktion noch einmal gemacht und habe 24 Stunden (in denen aber auch regelmässig abgepumpt und die Milch für's Trinken verworfen wurde) als sicheren Zeitraum für uns bestimmt.
Aber das kommt natürlich auch darauf an, was Du trinkst, wie schnell Du metabolisierst etc. Trotzdem ist der Alkohol sicher nicht abgebaut, wenn Du die Milch in der Brust lässt.
Hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.
LG
Hermie
Wow 5 Glühweine.. Ich krieg schon nach einem total rote Wangen und würde am liebsten vor dem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtslieder zum besten geben *g*
Ich bin relativ schnell beduselt, also mehr als 1-2 Gläschen würde ich eh nicht trinken (können), und auch wenn ich schnell angetrunken bin, hab ich ja nicht mehr Promille im Blut..
Aber wahrscheinlich machen 1-2 Gläschen nach 10 wirklich nichts mehr aus.
:)
LG,
Nat
LG Rita
*g* Literweise Sekt.. ICH bestimmt nicht :) 2-3 Gläser, ALLERHÖCHSTENS. Ich vertrag doch nix *g*
Na dann wird schön angestoßen! :)
Danke für die Antwort!
LG,
Nat
ich habe auf Anweisung meiner Hebi kurz nach der Geburt angefangen Sekt zu trinken, weil der milchbildend ist. Natürlich nicht literweise aber doch ein paar Tage lang jeden Abend ein Glas und ich habe sogar kurz danach gestillt. Jetzt sehe ich das daher nicht so krumm und trinke durchaus mal 2 Gläschen Sekt oder Bier. Vor allem, wenn ich weiß, dass ich erst Stunden später wieder stillen werde. Also lass es dir schmecken.
Gruß
Christine
Das beruhigt mich, vielen Dank für Deine Antwort und Prost! :)
LG,
Nat
ich habe gehört, daß der Alkoholspiegel der Milch genau der selbe ist, wie im Blut - also 1 Promille Alkohol im Blut = 1 Promille Alkohol in der Milch (auch ohne Abpumpen). Da der Alkohol sich ja abbaut, wird empfohlen, Sekt entweder während, oder direkt nach dem Stillen zu trinken (hab ich irgendwo gelesen)
Gelegentlich trinke ich ein Glas Sekt am Abend. Würd ich mir keine Gedanken machen, wenn Du mit Deinem Mann anstößt :-)
GGGLG Ulla mit Romina 22W 5T
Vielen Dank für Deine Antwort :)
Da ich ja mit 0,3 Promille schon total am Ende bin, und ich ja nach dem letzten Stillen abends trinken würde, hab ich 10-12 h um den Alkohol abzubauen. Sollte also mehr als genügen :)
GGGLG,
Nat
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen