Stillen - Abhärten der BRust
am WOchenende habe ich eine Bekannte getroffen, die mir folgendes geraten hat:
ich möchte stillen und zur Abhärtung der BRustwarzen soll ich ab ca. Mutterschutz jeden Tag mit einer weichen Zahnbürste meine Brustwarzen "massieren".
Ist das wirklich ratsam und gibt es noch andere Tips zur Abhärtung? Momentan sind meine BRüste generell empfinldich und ich kann mir das Stillen sowieso nicht vorstellen wie man das aushält, wenn da das Kind noch dran zieht.
LIebe Grüße
Sandra 16+5
Re: Stillen - Abhärten der BRust
es gibt immer mal wieder den rat die brustwarzen abzuhärten - mir tun sie manchmal schon nach dem einmassieren des Hautöles weh. was richtig ist weiß ich leider auch nicht.
lila
Also die Warzen würde ich beim Einölen weglassen! Das macht die Haut zu weich und ist für's Stillen nicht hilfreich!!! Einfach drumherum schmieren *lach*.
LG
Tina
morgen hol ich mir auch ein Stillkissen - iin gelb!
Ich überlege auch, was ich tun soll... Meine Brustwarzen sind momentan auch total empfindlich, dabei "muß" ich dringend was unternehmen, da ich Flachwarzen habe, die das Stillen erschweren. Bei meiner ersten Tochter hat es z.B. gar nicht geklappt und ich mußte nur abpumpen. Jetzt habe ich mir schon solche Saughütchen zum Rausziehen der BW geholt, aber das tut ziemich weh *jammer*. Sonst bin ich eigentlich da gar nicht so empfindlich aber momenten ist es echt blöd. Aber mit so einer feinen Bürste ist eine gute Idee! Über's Abhärten an sich habe ich schon - wie bei fast allem - die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Einige sagen es nützt, bei anderen wiederum hat es gar nichts gebracht - ist wohl eher Gewissensberuhigung, daß man ja alles versucht hat.....
LG
Tina
20+0
@tina&wunschpunkt
Sorry - lange Laber-Antwort
Vielen Dank.
Re: Vielen Dank.
Wäre - falls es nicht zu neugierig ist - übrigens auch sehr interessiert, was Deine Hebi dazu sagt! Hab nämlich noch keine bzw. bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine nehmen werde.
LG
Tina
Re: Laberantwort
auch @tina und wunschpunkt
Dein Wunschpunkt ist ja schon eher ein Wunschfußball :-))!
Hab' eine Frage: Was sind Flachwaren??? Wie erkenne ich, ob ich
sowas habe? Wenn ja: Soll ich dann mit diesen Saughütchen
prophylaktisch sofort anfangen???? Meine Güte, was es alles gibt,
wovon ich bis vor ein paar Monaten (in diesem Fall sogar
Minuten...) noch nie gehört habe... oje....
Kerstin, 19+5 (nur noch zwei Tage bis zum Bergfest, juhuu!)
Re: auch @tina und wunschpunkt
LG und man lernt echt nie aus....
Tina
danke für die Antwort, kann's mir jetzt in etwa vorstellen...
Ich glaube, es könnte sein, dass ich "sowas" habe, auf 0,5 cm
komm ich glaube ich noch nicht mal - das war mir jedenfalls
schonmal aufgefallen (hab mir aber natürlich nie Gedanken darum
gemacht...). Ich frag einfach mal meine FÄ und die Hebamme bei
den nächsten Terminen und lass mich (evt.) beraten. Oje,
Probleme gibt es, an die denkt man im Traum nicht!
LG und viel Glück beim Stillen! Kerstin
PS: Konntest Du Celina eigentlich stillen?
Dir auch viel Glück und LG
Tina
mehr gehabt! Aber jetzt kannst Du es ja anders angehen,
immerhin weißt Du vorher, was auf Dich zukommt. Und wenn's
nicht klappt, ist es ja auch kein Weltuntergang. Meine Mutter hat
uns beide nicht gestillt und wir haben auch keine Allergien und
sind genauso geknuddelt worden wie Stillkinder!
War gerade auf dieser Seite von Avent und hab mir die "Vorzeige-
Nippel" ( glaube, da kann ich echt nicht ganz mithalten...
LG, Kerstin
LG und viel Zuversicht
Tina
@kerstinchen74
Re: @kerstinchen74
Re: Saughütchen
Re: Saughütchen
Die Dinger gibt es von Avent und kosten ca. 50 Euro für 2 Stück!!! Bevor Du die auf gut Glück kaufst, frag lieber eine Hebamme, ob das überhaupt nötig ist.
Neulich mußte ich lachen, denn in der Auslage eines Sex-Shops gab es sowas ähnliches als Erotik-Spielzeug. Viel billiger und so wie es beschrieben war mit demselben Effekt *gröööööhl*. Also laßt uns alle im Sexshop einkaufen...
LG
Tina
die meisten hebammen bringen ...
aber letzendlich musst du es selber wissen
gruß LYdia
Re: die meisten hebammen bringen ...
Schon längst....
LG
Tina
20+1
Re: Schon längst....
da hab ich wohl wieder was verpasst.
Wie war denn die Nacht - STILL - mit dem Stillkissen???
lila
Hihihihi....
Lies mal...
http://www.9monate.de/Q-3913631.html
Lag aber sicher nicht am Kissen!
Schönen Tag noch
Tina
Re: Hihihihi....
schlaf aber auch sehr unruhig und obwohl's bäuchel noch relativ klein ist, fühlt es sich schwer an und drückt im liegen (bin ja, wie du weißt, bauchschläferin)
lila
aalso ich habe meine Brüste in der ersten ss auch abgehärtet und werde es wieder tun, denn ich hatte in dem ganzen Jahr indem ich gestillt habe NIE irgendwelche Entzündungen etc. gehabt. Das Stillen hat auch nie geschmerzt!
Ich habe da oft meine Brüste gesonnt, kann man jetzt ja auch prima machen. Sobald ich zu Hause bin, ziehe ich den BH aus, damit sich die Brustwarzen am "rauhen" T-Shirt reiben können. Ich verwende KEINE Seife mehr und KEINE Cremen auf den Warzen/Warzenhöfen und nach dem duschen massiere ich sie mit dem Badetuch. Ich bin überzeugt, dass mir das in der ersten ss, bzw. Stillzeit etwas gebracht hat udn werde es deshalb auch wieder so machen!
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (17+2) & Zwillings* im Herzen
bei machen bringt das Abhärten was, bei manchen nicht. Ich gehöre zu der letzteren Kategorie.
Was hab ich in der SS mit Moritz kalte Güsse gemacht, mit dem rauhen Waschlappen nachpoliert und keine BH's getragen... Das Ende vom Lied war, daß ich doch die ersten 6 Wochen superunangenehme Schmerzen beim Stillen hatte. Aber genau nach diesen 6 Wochen war es - schwuppdiwupp - vorbei und es war nur noch angenehm. Ich denke, die Brust muß sich an diese ungewohnte Aufgabe erst gewöhnen. Und das Rubbeln und die kalten Güsse etc. die simulieren ja nicht wirklich das Saugen eines Nuckelbabys (ganz schön heftig, da wird jeder rauhe Waschlappen blaß!).
Ich hab zur Zeit auch richtig wehe Brustwarzen, aber ich denke, das kommt von der Hormonumstellung und vergeht irgendwann.
Am Anfang vom Stillen gibt es auch wunderbare Pflege-Methoden für die geschundenen Wärzlis, die eine wahre Wonne sind (Rotlicht, Lanolin und besonders Muttermilch!).
Ich mach mir den Vorbereitungsstreß nicht nochmal. Das wird schon beim Stillen wieder werden :-) (wenn man die ersten 6 blöden Wochen rum hat, ist es wunderschön, da nehm ich die gern in Kauf)
Liebe Grüße,
Vroni (15+2)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen