Suchen Menü

Stillen - Abhärten der BRust

Hallo,
am WOchenende habe ich eine Bekannte getroffen, die mir folgendes geraten hat:
ich möchte stillen und zur Abhärtung der BRustwarzen soll ich ab ca. Mutterschutz jeden Tag mit einer weichen Zahnbürste meine Brustwarzen "massieren".
Ist das wirklich ratsam und gibt es noch andere Tips zur Abhärtung? Momentan sind meine BRüste generell empfinldich und ich kann mir das Stillen sowieso nicht vorstellen wie man das aushält, wenn da das Kind noch dran zieht.
LIebe Grüße
Sandra 16+5
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Abhärten der BRust

hallo sandra,
es gibt immer mal wieder den rat die brustwarzen abzuhärten - mir tun sie manchmal schon nach dem einmassieren des Hautöles weh. was richtig ist weiß ich leider auch nicht.
lila

Hi Lila!
Also die Warzen würde ich beim Einölen weglassen! Das macht die Haut zu weich und ist für's Stillen nicht hilfreich!!! Einfach drumherum schmieren *lach*.
LG
Tina

man lernt doch immer wieder dazu!
morgen hol ich mir auch ein Stillkissen - iin gelb!

Hi Sandra!
Ich überlege auch, was ich tun soll... Meine Brustwarzen sind momentan auch total empfindlich, dabei "muß" ich dringend was unternehmen, da ich Flachwarzen habe, die das Stillen erschweren. Bei meiner ersten Tochter hat es z.B. gar nicht geklappt und ich mußte nur abpumpen. Jetzt habe ich mir schon solche Saughütchen zum Rausziehen der BW geholt, aber das tut ziemich weh *jammer*. Sonst bin ich eigentlich da gar nicht so empfindlich aber momenten ist es echt blöd. Aber mit so einer feinen Bürste ist eine gute Idee! Über's Abhärten an sich habe ich schon - wie bei fast allem - die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Einige sagen es nützt, bei anderen wiederum hat es gar nichts gebracht - ist wohl eher Gewissensberuhigung, daß man ja alles versucht hat.....
LG
Tina
20+0

@tina&wunschpunkt

Was für Saughütchen benutzt Du? Ich habe nämlich das gleiche Problem und habe mir Niplette gekauft, ich finde es jedoch super anstrengend diese Teile zu verwenden, sie fallen ständig ab, es ist schmerzhaft und ich halte es immer nur ein paar Stunden aus. Meinst Du die Dinger bringen wirklich was? Ich bin schon ganz ratlos. Hat das abpumpen bei Dir funktioniert? Alles Liebe Britta 19+0

Sorry - lange Laber-Antwort

Hi Britta! Genau die Niplette hab ich auch., aber ziemlich schnell wieder aufgegeben. Erstens tut es schon nach kürzester Zeit total weh. Ich war echt überrascht, daß die Warzen irgendwann das GANZE Hütchen ausfüllen sollen *wunder*. Zweitens fing bei mir - ob nun eingebildet oder nicht - nach ein paar Minuten der UL total zu ziehen an - ob das so gesund ist. Abfallen tun die Dinger bei mir auch immer. Wenn man vorher etwas Creme auf die BW git, hält es besser. Ich habe mir eben die Stillhütchen in Schmetterlingsform von Avent gekauft. Aber selbst damit hat es bei mir damals beim ersten Kind nicht geklappt. Celina war aber auch zu früh und sehr trinkschwach. Das Abpumpen hat zwar geklappt, war aber super-lästig und ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde. Man braucht ja praktisch die doppelte Zeit zum Stillen. Erst Fläschchen geben, dann Kind wieder ins Bett verfrachten und neue Milch abpumpen. Mitten in der Nacht ist das ganz schön dämlich, denn man will eigentlich nur weiterschlafen. Außerdem muß man wohl öfter abpumpen, damit der Milchfluß erhalten bleibt, weil der Saugreflex einer Pumpe wohl nicht so effektiv ist. WENN Du eine Pumpe kaufst, nimm auf jeden Fall die ISIS von Avent *Werbungmach*. Ich habe alle Handmodelle und elekt. Teile durch und bin von Avent einfach nur begeistert. Was ich stressig fand beim Abpumpen war die Tatsache, daß man immer gesehen hat, wieviel Milch rauskam. War es mal was weniger, hat man sich direkt Sorgen gemacht. LG Tina

Vielen Dank.

Hi Tina, na da kommt ja was auf mich zu. Am Montag hab ich nochmal einen Termin bei meiner Hebi, mal sehen, was die mir noch so rät. Alles Liebe Britta

Re: Vielen Dank.

Hi Britta!
Wäre - falls es nicht zu neugierig ist - übrigens auch sehr interessiert, was Deine Hebi dazu sagt! Hab nämlich noch keine bzw. bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine nehmen werde.
LG
Tina

Re: Laberantwort

Werde es Dir sofort mitteilen, ich habe zwei Hebis angerufen, die erste fand ich etwas komisch, aber die zweite war mir auf Anhieb symphatisch. Montag um 10.00 treffe ich mich mit ihr. Da es meine erste SS ist, dachte ich mir schaden kann es nicht mir eine Hebamme zu suchen, ich mache bei Ihr auch den GVK, sie wohnt nämlich nur fünf Minuten von mir. Ich dachte ich lerne dann eventuell noch ein paar Schwangere aus der Umgebung kennen. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich auch keine gesucht. Alles Liebe Britta

auch @tina und wunschpunkt

Hallo Tina,
Dein Wunschpunkt ist ja schon eher ein Wunschfußball :-))!
Hab' eine Frage: Was sind Flachwaren??? Wie erkenne ich, ob ich
sowas habe? Wenn ja: Soll ich dann mit diesen Saughütchen
prophylaktisch sofort anfangen???? Meine Güte, was es alles gibt,
wovon ich bis vor ein paar Monaten (in diesem Fall sogar
Minuten...) noch nie gehört habe... oje....
Kerstin, 19+5 (nur noch zwei Tage bis zum Bergfest, juhuu!)

Re: auch @tina und wunschpunkt

Hi Kerstin! Tja - genau so ging es mir bei meiner ersten SS. Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt und war total baff, als man mir im Krhs sagte, daß ich mit "solchen" Warzen wohl kaum stillen könnte...*heul*. Zudem war Celina ja zu früh und eh relativ saugschwach... Na ja - Flachwarzen kommen nicht so wei hervor wie "normale" Brustwarzen. Also auch bei Reizung nicht. Bei mir ist es oft nicht mehr als ca. 0,5 cm und da haben einige Babies wohl Probleme mit. Die entstehen durch zu kurze Milchgänge und mit einem ständigen Saugreflex kann man die "Dinger" wohl dauerhaft dehnen, so daß sie bald besser herausstehen. Aber mir tut das zu weh auf Dauer... Ich denke, eine Hebamme kann das wohl am besten beurteilen, ob Du solche Flach- bzw. Hohlwarzen hast (manche ziehen sich ja sogar eher nach innen und kommen fast gar nicht raus). Oder vielleicht auch mal den FA fragen. Prophylaktisch würde ich nix machen, denn die Saughütchen sind sehr teuer und wer weiß, ob es nicht einfach nur später mit Stillhütchen klappen wird. Darauf setze ich jetzt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
LG und man lernt echt nie aus....
Tina

Hallo Tina,
danke für die Antwort, kann's mir jetzt in etwa vorstellen...
Ich glaube, es könnte sein, dass ich "sowas" habe, auf 0,5 cm
komm ich glaube ich noch nicht mal - das war mir jedenfalls
schonmal aufgefallen (hab mir aber natürlich nie Gedanken darum
gemacht...). Ich frag einfach mal meine FÄ und die Hebamme bei
den nächsten Terminen und lass mich (evt.) beraten. Oje,
Probleme gibt es, an die denkt man im Traum nicht!
LG und viel Glück beim Stillen! Kerstin
PS: Konntest Du Celina eigentlich stillen?

Liebe Kerstin, nein stillen konnte ich sie nicht, weil ich im Krankenhaus direkt ans Abpumpen gekommen bin und zu Hause einfach nicht mehr den Nerv hatte, sie hungrig schreiend ans Stillen zu gewöhnen. Habe es ein paar Mal mit Stillhütchen probiert, was aber nicht geklappt hat. Vielleicht hätte ich mehr Durchhaltevermögen zeigen sollen? Hinterher ist man immer schlauer... Aber ich hoffe jetzt auf ein normal-entwickeltes gesundes Kind, was dann auch mit Stillhütchen klarkommt!
Dir auch viel Glück und LG
Tina

Ui, Du bist ja schnell! Ich glaube, den Nerv hätte ich auch nicht
mehr gehabt! Aber jetzt kannst Du es ja anders angehen,
immerhin weißt Du vorher, was auf Dich zukommt. Und wenn's
nicht klappt, ist es ja auch kein Weltuntergang. Meine Mutter hat
uns beide nicht gestillt und wir haben auch keine Allergien und
sind genauso geknuddelt worden wie Stillkinder!
War gerade auf dieser Seite von Avent und hab mir die "Vorzeige-
Nippel" ( glaube, da kann ich echt nicht ganz mithalten...
LG, Kerstin

Nööööö ich auch nicht... Aber wart erstmal ab, was die Hebi sagt! Bei "normalen" Kindern mit gutem Saugreflex ist das oftmals überhaupt kein Thema. Immerhin müßten sonst im "Busch" ja zig Kinder verhungern, denn wir sind sicher nicht die einzigen mit solchen Problemen!!!
LG und viel Zuversicht
Tina

@kerstinchen74

Geh mal auf die Seite von Avent unter Niplette ist ein Foto von Flach- oder Hohlwarzen. Solltest Du ebenfalls Flachwarzen haben, solltest Du sofort eventuell mit der Niplette oder mit dem von Tina erwähnten Saughütchen anfangen, denn man soll im lezten SS-Drittel, diese Hilfsmittel nícht mehr verwenden, weil sie wehenauslösend wirken können. Alles Liebe Britta

Re: @kerstinchen74

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal hinsurfen! LG, Kerstin

Re: Saughütchen

Wo gibt es denn die Saughütchen? Helfen die?

Re: Saughütchen

Hi Lila!
Die Dinger gibt es von Avent und kosten ca. 50 Euro für 2 Stück!!! Bevor Du die auf gut Glück kaufst, frag lieber eine Hebamme, ob das überhaupt nötig ist.
Neulich mußte ich lachen, denn in der Auslage eines Sex-Shops gab es sowas ähnliches als Erotik-Spielzeug. Viel billiger und so wie es beschrieben war mit demselben Effekt *gröööööhl*. Also laßt uns alle im Sexshop einkaufen...
LG
Tina

die meisten hebammen bringen ...

...welche mit wenn du elche brauchst. habe sie auch bekommen ich habe allerdings schon im krankenhaus welche bekommen die sind besser als die die mann in der drogerie kauft (dünner) die bekommst du in latex oder silikon wie du magst. und lass dir keine erzählen dann härten sich die b- warzen nicht ab und so´n kram das völliger schwachsinn was sprciht dagegen das du die hüttchen die komplette stillzeit benutzt??? ich habe das nicht verstanden was die immer wollten mit ihren abhärten. und es ist sooooo angenehm mit den hüttchen dein b- warzen müßen sich eh an das stillen gewöhnen da kommste eh nicht drum rum. aber es geht wesentlich leichter. und für den fall das du hütchen mal vergessen solltest sich deine b-warzen genug abgehärtet um ohne zu stillen.
aber letzendlich musst du es selber wissen
gruß LYdia

Re: die meisten hebammen bringen ...

und ab wann sollte man sie benutzen, wenn man sie probieren will?

Schon längst....

... denn die Zeit dafür ist fast schon wieder vorbei, weil man die Dinger ab dem 6. Monat wegen eventueller Auslösung vorzeitiger Wehen nicht mehr nehmen soll
LG
Tina
20+1

Re: Schon längst....

Guten Morgen Tina,
da hab ich wohl wieder was verpasst.
Wie war denn die Nacht - STILL - mit dem Stillkissen???
lila

Hihihihi....

Morgen!
Lies mal...
http://www.9monate.de/Q-3913631.html
Lag aber sicher nicht am Kissen!
Schönen Tag noch
Tina

Re: Hihihihi....

na, da werde ich ja schon wieder unschlüssig, ob die anschaffung esínes ein stillkissens sinnvoll ist.
schlaf aber auch sehr unruhig und obwohl's bäuchel noch relativ klein ist, fühlt es sich schwer an und drückt im liegen (bin ja, wie du weißt, bauchschläferin)
lila

Hallo,
aalso ich habe meine Brüste in der ersten ss auch abgehärtet und werde es wieder tun, denn ich hatte in dem ganzen Jahr indem ich gestillt habe NIE irgendwelche Entzündungen etc. gehabt. Das Stillen hat auch nie geschmerzt!
Ich habe da oft meine Brüste gesonnt, kann man jetzt ja auch prima machen. Sobald ich zu Hause bin, ziehe ich den BH aus, damit sich die Brustwarzen am "rauhen" T-Shirt reiben können. Ich verwende KEINE Seife mehr und KEINE Cremen auf den Warzen/Warzenhöfen und nach dem duschen massiere ich sie mit dem Badetuch. Ich bin überzeugt, dass mir das in der ersten ss, bzw. Stillzeit etwas gebracht hat udn werde es deshalb auch wieder so machen!
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (17+2) & Zwillings* im Herzen

Hallo Sandra,
bei machen bringt das Abhärten was, bei manchen nicht. Ich gehöre zu der letzteren Kategorie.
Was hab ich in der SS mit Moritz kalte Güsse gemacht, mit dem rauhen Waschlappen nachpoliert und keine BH's getragen... Das Ende vom Lied war, daß ich doch die ersten 6 Wochen superunangenehme Schmerzen beim Stillen hatte. Aber genau nach diesen 6 Wochen war es - schwuppdiwupp - vorbei und es war nur noch angenehm. Ich denke, die Brust muß sich an diese ungewohnte Aufgabe erst gewöhnen. Und das Rubbeln und die kalten Güsse etc. die simulieren ja nicht wirklich das Saugen eines Nuckelbabys (ganz schön heftig, da wird jeder rauhe Waschlappen blaß!).
Ich hab zur Zeit auch richtig wehe Brustwarzen, aber ich denke, das kommt von der Hormonumstellung und vergeht irgendwann.
Am Anfang vom Stillen gibt es auch wunderbare Pflege-Methoden für die geschundenen Wärzlis, die eine wahre Wonne sind (Rotlicht, Lanolin und besonders Muttermilch!).
Ich mach mir den Vorbereitungsstreß nicht nochmal. Das wird schon beim Stillen wieder werden :-) (wenn man die ersten 6 blöden Wochen rum hat, ist es wunderschön, da nehm ich die gern in Kauf)
Liebe Grüße,
Vroni (15+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen