Stillen - Abends zuwenig Milch ??
Ich habe ihm schon resigniert Tee und auch einmal (fast heulend) HA-Milch angeboten, aber er wollte beides nicht.
Hab ich nun zuwenig Milch? Warum immer Abends? Wie kann ich die Milchmenge steigern? Ich trinke täglich 2-4 Tassen Stilltee und versuche auch sonst, viel zu trinken.
Hiiiiilfe, ich wollte doch so gerne 6 Monate voll stillen :,-( Ich hoffe so sehr, daß Ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße, Tania und Simon (12w2t)
Re: Stillen - Abends zuwenig Milch ??
du hast nicht weniger Milch, Deine Brust spielt sich immer mehr auf Euer Stillen ein, und produziert immer mehr Milch beim Stillen als vorher auf Vorrat, deshalb kommt dir die Brust leer vor, mach weiter so, lege ihn an wenn er das möchte und in ein paar Tagen hast du das alte Vertrauen wieder zurück, ich hatte das genauso in der 12 woche und hab immer sehr viel getrunken deswegen damit sich ja die brüste wieder füllen, sehr viel trinken wirkt der milchproduktion eher entgegen. das er häufiger kommt ist normal immer mal wieder zwischendurch, lass dich nicht entmutigen, füttere nicht zu und alles spielt sich wieder ein. Gruß Veronika P.S. ich hoffe du konntest das kuddelmuddel verstehen.
also meine Brüste sind eigentlich immer sehr weich. Ich weiss natürlich nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir sind sie erst nach ca. 5-6 Std hart und laufen dann auch von alleine aus. ;-)
Zur Zeit hat mein Kleiner leider auch einen unregelmäßigen Rhythmus. Immer so zwischen 3-5 Std, auch nachts. Wir waren nachts aber schon auf 5-6 Std und manchmal sogar 7Std. :o
Wenn er beim Stillen zappelt hat es meist zwei Gründe. Entweder bin ich zu gestresst und habe keine Ruhe oder er ist einfach schon satt, obwohl die Minuten noch nicht rum sind. Dann drücke ich zur Kontrolle die Brust zusammen und es kommt immer noch Milch. So weiss ich, dass sie nicht "leer" sind. Hast Du das schonmal probiert?
Ich denke, solange die Kleinen gut zunehmen und es ihnen gut geht, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Und Tee und den ganzen Kram trinkst Du ja schon. :-)
Viele Grüße
Gabi und Florian, 15w6t
grüße katina
ps. mit dem rest stimme ich den anderen zu :-)
Die Tatsache, dass euch das vor allem abends passiert, spricht meines Erachtens nach eher dafür, dass Simon nervös und unruhig ist und sich zu beruhigen versucht, indem er an deiner Brust saugt. Wer weiß, vielleicht ist er sogar genau deshalb so zappelig, weil Milch kommt und er in dem Moment gar keine will?! Mia hat mir vorhin nach dem Stillen auch ständig an der Brustwarze gezuppelt und wild mit den Ärmchen gefuchtelt. Die zweite Brust wollte sie trotzdem nicht: Sie war einfach noch aufgekratzt von unserem Spaziergang und wir hatten den Fehler gemacht sie ohne größere Zeremonie sofort ins Bett verfachten zu wollen *fg*.
Dass sich deine Brüste leer anfühlen, sagt nicht unbedingt etwas über die vorhandene Milchmenge aus. Ich hab inzwischen fast keinen Busen mehr *heul*, weil die Milch immer erst beim Stillen selbst einschießt und trotzdem ist mehr als genug vorhanden, weil sich das inzwischen sehr gut eingependelt hat. Und das, obwohl auch Mia nach wie vor keinen erkennbaren Trinkrhythmus hat...
Liebe Grüße,
Sonja (mit Mia 18w)
PS: Danke für deine sms - ich freu mich, wenn ihr das Büchlein gebrauchen könnt :-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen