Suchen Menü

Stillen - Abends zuwenig Milch ??

Ich hab grad echt ein Problem: Simon wird voll gestillt, er trinkt aber momentan unregelmäßig (einen Tag 6 Std-Rhythmus, einen Tag 2, einen Tag 4...). Seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, daß meine Brüste nicht mehr richtig voll werden, und abends ist es so, daß Simon extrem unruhig trinkt (zappelt, immer wieder losläßt) und dann anfängt zu weinen. Ich habe dann auch den Eindrück, daß beide Brüste "leer" sind.
Ich habe ihm schon resigniert Tee und auch einmal (fast heulend) HA-Milch angeboten, aber er wollte beides nicht.
Hab ich nun zuwenig Milch? Warum immer Abends? Wie kann ich die Milchmenge steigern? Ich trinke täglich 2-4 Tassen Stilltee und versuche auch sonst, viel zu trinken.
Hiiiiilfe, ich wollte doch so gerne 6 Monate voll stillen :,-( Ich hoffe so sehr, daß Ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße, Tania und Simon (12w2t)
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Abends zuwenig Milch ??

Hallo Nunis,
du hast nicht weniger Milch, Deine Brust spielt sich immer mehr auf Euer Stillen ein, und produziert immer mehr Milch beim Stillen als vorher auf Vorrat, deshalb kommt dir die Brust leer vor, mach weiter so, lege ihn an wenn er das möchte und in ein paar Tagen hast du das alte Vertrauen wieder zurück, ich hatte das genauso in der 12 woche und hab immer sehr viel getrunken deswegen damit sich ja die brüste wieder füllen, sehr viel trinken wirkt der milchproduktion eher entgegen. das er häufiger kommt ist normal immer mal wieder zwischendurch, lass dich nicht entmutigen, füttere nicht zu und alles spielt sich wieder ein. Gruß Veronika P.S. ich hoffe du konntest das kuddelmuddel verstehen.

Re: Stillen - Abends zuwenig Milch ??

Hallo Tania,
also meine Brüste sind eigentlich immer sehr weich. Ich weiss natürlich nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir sind sie erst nach ca. 5-6 Std hart und laufen dann auch von alleine aus. ;-)
Zur Zeit hat mein Kleiner leider auch einen unregelmäßigen Rhythmus. Immer so zwischen 3-5 Std, auch nachts. Wir waren nachts aber schon auf 5-6 Std und manchmal sogar 7Std. :o
Wenn er beim Stillen zappelt hat es meist zwei Gründe. Entweder bin ich zu gestresst und habe keine Ruhe oder er ist einfach schon satt, obwohl die Minuten noch nicht rum sind. Dann drücke ich zur Kontrolle die Brust zusammen und es kommt immer noch Milch. So weiss ich, dass sie nicht "leer" sind. Hast Du das schonmal probiert?
Ich denke, solange die Kleinen gut zunehmen und es ihnen gut geht, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Und Tee und den ganzen Kram trinkst Du ja schon. :-)
Viele Grüße
Gabi und Florian, 15w6t

Re: Stillen - Abends zuwenig Milch ??

hallo tania, das zappeln kann auch vom gegenteil kommen! nämlich wenn der milcheinschuß so stark ist, das es ihm unangehem ist. fabi zappelt auch wie wild wenn ich zuviel milch hab, weil er es nicht schlucken kann, so spritzt es in den rachen. er nimmt dann zwei schluck-dreht den kopf weg- dann wieder zwei schluck usw. bis weniger kommt und dann bleibt er m ball.
grüße katina
ps. mit dem rest stimme ich den anderen zu :-)

Re: Stillen - Abends zuwenig Milch ??

Hallo Tania!
Die Tatsache, dass euch das vor allem abends passiert, spricht meines Erachtens nach eher dafür, dass Simon nervös und unruhig ist und sich zu beruhigen versucht, indem er an deiner Brust saugt. Wer weiß, vielleicht ist er sogar genau deshalb so zappelig, weil Milch kommt und er in dem Moment gar keine will?! Mia hat mir vorhin nach dem Stillen auch ständig an der Brustwarze gezuppelt und wild mit den Ärmchen gefuchtelt. Die zweite Brust wollte sie trotzdem nicht: Sie war einfach noch aufgekratzt von unserem Spaziergang und wir hatten den Fehler gemacht sie ohne größere Zeremonie sofort ins Bett verfachten zu wollen *fg*.
Dass sich deine Brüste leer anfühlen, sagt nicht unbedingt etwas über die vorhandene Milchmenge aus. Ich hab inzwischen fast keinen Busen mehr *heul*, weil die Milch immer erst beim Stillen selbst einschießt und trotzdem ist mehr als genug vorhanden, weil sich das inzwischen sehr gut eingependelt hat. Und das, obwohl auch Mia nach wie vor keinen erkennbaren Trinkrhythmus hat...
Liebe Grüße,
Sonja (mit Mia 18w)
PS: Danke für deine sms - ich freu mich, wenn ihr das Büchlein gebrauchen könnt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen