Stechender Schmerz in der Brust Milchstau???
Eine Freundin von mir hat seit 2 Tagen in einer Brust ein schmerzhaftes Stechen.(zwischen Brustwarze und Achsel)Sie stillt Ihren Kleinen voll. Den Schmerz spürt Sie vor und nach dem Stillen. Kennt das jemand ?
Was hilft? Muss man zum FA?
Danke für Eure Tipps und liebe Grüsse
Chipsi & Livia
Re: Stechender Schmerz in der Brust Milchstau???
Zwei Sachen fallen mir dazu ein
1: Wenn die Milchgänge sich füllen tut es manchmal ein bisschen weh, ähnlich wie ein Stich. Wenn die Brust zu kalt ist spürt man es stärker. Ist nix schlimmes.
2: wenn es jedoch eher ein brennen ist, könnte es ein Pilz sein. Wie sieht die Zunge des Babys aus? Läßt sich der Zungenbelag abwischen? Wenn nicht, dann vielleicht mal beim Doc vorbei schauen.
Bei einem Milchstau ist meist ein Bereich an der Brust hart wie ein Knoten und heiß. Bei Berührung tut es weh!
Dann hilft wärmen vor dem stillen, kühlen nach dem stillen, das Kinn des Babys zur verhärteten Stelle anlegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen :-)
LG Corinna mit Marieke *30.10.03
@loco
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Sie ist gerade unterwegs ins KH da warme Wickel vor dem Stillen und kalte nach dem Stillen keine Besserung gebracht haben und Sie vorher 39,4 Grad Fieber hatte.
Nun hoffen wir, dass es ihr bald besser geht.
Schöne Ostern und nochmals vielen Dank
Chipsi & Livia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen