Suchen Menü

Starker Durchfall von Eisentabletten..

Hallo,
wegen meines schlechten Hb-Wertes muss ich seit ca. einer Woche Eisentabletten nehmen. Leider vertrage ich die aber überhaupt nicht, mir wird immer nach dem Frühstück übel, obwohl ich die Tabletten meistens nachts nehmen und habe auch starken Durchfall. Was kann ich dagegen tun? Welche Nahrungsmittel wirken eigentlich "stopfend"? Ich dachte eigentlich immer, Eisen würde Verstopfung und nicht das Gegenteil auslösen. Dazu kommt noch, dass ich kurz nach der Einnahme ziemliche Magenkrämpfe bekomme...
Gibt es ausser Kräuterblut (vertrag ich auch nicht) noch irgendwelche Alternativen?
Liebe Grüsse von Franzi mit Clara im Bauch 32+3
Bisherige Antworten

Re: Starker Durchfall von Eisentabletten..

Hallo Franzi,
bei mir war es genauso, mir war immer übel davon von der Einnahme und letzten Mittwoch hatte ich sogar Durchfall. War im KH sollte absetzen. Hab ich auch gemacht und heute war die HB-Wert auf 11,0 und am Mi war es noch 10,2.
An deiner Stelle würd ich mal zum FA gehen, denn gerade beim Durchfall ist es nicht zu spaßen. Warum genau weiß ich auch nicht.
LG und Gute Besserung Dani, 37.SSW

noch was vergessen

Bei einigen Eisentabletten sind die Nebenwirkungen sogar Durchfall dabei. Muss du mal in Packungsbeilage bei Thema Nebenwirkung mal durchlesen, was da steht.
LG Dani

Weil die Kontraktionen Wehen auslösen können :o)
Viele Frauen bekommen auch Durchfall, wenn es mit der Geburt losgeht.
LG Conny&Leon Maximilian 29+0

Hallo Franzi,
hört sich ja schrecklich an. Ich selbst nehme auch Tabletten, hab aber eher Verstopfung. Meine Hebamme meinte, dass vorallem dunkles Fleisch, also Rind und ähnliches viel Eisen enthält, dies dann aber immer kombiniert mit Vitamin C, wegen des Aufnahmevermögens.
Versuch die Tabletten doch einfach mal mit dem Frühstück einzunehmen. Must dann aber Milch und Produkte aus Milch weg lassen. Du nimmst zwar dann weniger Eisen auf, aber besser als gar keins.
Ach ja, Bananen wirken stopfend und naturlich Schokolade ;))
Also dann,
gute Besserung
Steffi mit Jara und Mailin (33.SSW) im Bauch

Hallo Steffi,
hab ich dann also von dir jetzt die offizielle Erlaubnis, Schoko zu essen ;-))? Hm, leider ess ich nur ganz selten Fleisch, daher ja auch der Eisenmangel, mir schmeckt es einfach nicht... Freitag hab ich eh einen FA-Termin, da werde ich sie mal fragen, ob sie mir vielleicht ein anderes Präparat verschreiben kann.
Werde jetzt mal ne Banane verdrücken und hoffen ;-))
Liebe Grüsse von Franzi

Hi Franzi,
bei mir ist auch gerade eine Unverträglichkeit festgestellt worden, ich soll nun Eisen-Brausetabletten nehmen. Ab Morgen aber erst, habe heute erst das Rezept abgeholt.
Aus meiner Erfahrung kann ich ansonsten nur sagen, dass Kräuterblut bei mir nicht angeschlagen hat, der Ersatzwert ging noch weiter herunter (wie jetzt bei den Ferro Sanol auch).
Liebe Grüße,
Gaby

hab auch nix vertragen

Ich habe auch versch. Präparate probiert und hatte jedesmal Magen-Darmkrämpfe und Durchfall. Dann hab ich Vitaferro Brausetabletten probiert. Früh nüchtern in Hohem C aufgelöst, weil mein Wert schon auf 6,5 gesunken war und mir gesagt wurde, dass der Körper das Eisen mit Vit. C besser aufnimmt. Das vertrage ich, schmeckt zwar nicht so super, aber immer noch besser als jeden Tag Eisenspritzen bekommen zu müssen. Das wäre bei meinem Wert die letzte Alternative gewesen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen