Suchen Menü

Starke Kurzsichtigkeit + Presswehen *Info*

Huhu zusammen! Da ich stark Kurzsichtig bin (-8 und -9 Dioptrien *hüstel*) und seit 15 Jahren Contactlinsen trage, bin ich ganz hellhörig geworden, als ich hörte, daß bei den Presswehen ein Risiko für die Augen gegeben wäre. Also bin ich ab zum Augenarzt und habe von ihm folgendes gehört:
Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel immer länger, als normal. Je kurzsichtiger man ist, desto länger ist der Augapfel. Die Netzhaut ist bei jedem Menschen gleich dick (umspannt den Augapfel wie ein "Luftballon"), d.h. je länger der Augapfel, desto mehr spannt die Netzhaut und kann mit der Zeit kleine Defekte (Risse, Einkerbungen) aufweisen. Das ist unter normalen Umständen kein Problem, da merkt man nix von. Ist allerdings eine Situation wie eine Geburt gegeben, so kann es unter den Presswehen zu einer extremen Beanspruchung der Netzhaut kommen. Diese KANN (muß nicht!) dann an der lädierten Stellen einreißen, im allerschlimmsten Fall kann es zu einer erheblichen Sehbeeinträchtigung oder Erblindung kommen.
Daher sollte man bei stärkerer Kurzsichtigkeit vorher beim Augenarzt abklären, wie der Zustand der Netzhaut ist, denn man kann die Netzhaut vorher noch lasern, so daß sie die Strapazen der Geburt übersteht. Schlimmstenfalls rät der Augenarzt zu einem Kaiserschnitt, damit kein Risiko für die Augen besteht.
Mein Augenarzt sagte gerade, viele kurzsichtige Frauen wüßten das nicht und kommen nach einer Geburt mit Augenschäden in seine Praxis.(Bei mir war zum Glück alles in Ordnung). GLG,Tan
Bisherige Antworten

Super zu wissen! Betrifft mich auch

Hallo Tan,
diese Information ist ja super ! Auch ich habe -8 auf beiden Augen. Der jährliche Kontrolltermin ist bei mir im Sept. dann werde ich den Arzt mal drauf ansprechen. Habe dazu noch einen zu hohen Augeninnendruck :-(
Danke nochmal für die Info
Gruß Dani 22 SSW.

Re: Super zu wissen! Betrifft mich auch

Hallo Dani! Dann bin ich ja nicht der einzige Maulwurf hier *gg* Den hohen Augeninnendruck hab ich auch, mußte vor 10 Jahren mal gelasert werden und wird beim jedem Augenarztbesuch kontrolliert.
Für diese Netzhautuntersuchung eben mußte ich mit Brille kommen (bäh, ungewohnt), die haben die Pupillen mit Tropfen weitgestellt und betäubt und dann den Augenhintergrund (Netzhaut) angekuckt. Ist also nicht schlimm, man darf danach nur ca 2 Stunden nicht Autofahren.
Ich find es auch gut, daß man das vorher abklären lassen kann, dann kann man frohgemut in den Kreissaal hüpfen, hi hi... LG, Tania 20.SSW

Re: Super zu wissen! Betrifft mich auch

Hallo Tania, ich arbeite seit 12 Jahren bei einem Augenarzt und wir kontrollieren unsere Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit auch immer noch mal kurz vor dem ET (falls sie sich melden). Diese Tropfenuntersuchung machen wir aber immer erst ca. 2Wo vor dem ET da verschiedene Augentropfen Wehenauslösend sind. Mein Chef sagt immer er könne zwar auch andere nehmen aber das ist ihm zu riskant. Wenn nachher doch was passiert kommt es auf ihn zurück, also immer ziemlich zum Schluss. Da kann man immer noch entscheiden ob es mit Kaiserschnitt geholt werden muss oder ob keine Gefahr besteht für eine normale Geburt.
LG Kirsten 20+0

Re: Super zu wissen! Betrifft mich auch

Hallo Kirsten! Uiha, und warum haut mein Doc mir dann jetzt schon diese Tropfen ins Auge? Ich weiß zwar nicht wie die hießen, aber nu mach ich mir doch Sorgen. Was meinst Du, wann würde man diese wehenauslösende Wirkung merken? Die Wirkung der Augentropfen im Auge (Erweiterung der Pupillen) hat vor etwa zwei, drei Stunden nachgelassen...
Das ist ja gut zu wissen mit der möglichen Wehenauslösenden Wirkung, aber ich hätt jetzt gern, daß auch mein Augenarzt davon gewußt hätte *schluck* Was meinst Du dazu?? Etwas beunruhigte Grüße von Tania

Re: Super zu wissen! Betrifft mich auch

Ich weiß leider nicht wie schnell sich so was bemerkbar macht. Leider habe ich seit heute drei wochen urlaub und kann meinen chef daher nicht fragen da er diese nacht schon in urlaub gefahren ist. aber jetzt mach dir mal nicht so viele gedanken. er wird schon wissen welche tropfen er benutzen kann. mein chef ist in dieser hinsicht nur ein bisschen ängstlich. ich hatte z.b. mit einer allergie zu tun und er sagt es gibt nur eine bestimmte art tropfen in der es nicht nachgewiesen worden ist das es was in der ss macht, aber aus lauter vorsicht sagte er ich solle lieber verzichten wenn ich aushalten könnte. er ist halt sehr vorsichtig in solchen sachen. ansonsten rufe deinen augenarzt mal an und frag ihn ob ihm das bekannt wäre und dann hör mal was er dazu sagt.
LG Kirsten

Re: Starke Kurzsichtigkeit + Presswehen *Info*

Das ist mir auch bekannt. Brauchte schon zur Geburt vor 4 Jahren eine Bestätigung vom Arzt um das Kind normal zu bekommen. Allerdings musste aus anderen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht werden. Nun bin ich wieder schwanger und brauche wieder eine Bestätigung. Wenn der Augenhintergrund in Ordnung ist, gibt es keinen Grund zur Sorge, meint mein Augenarzt. Würde allerdings kein Risiko eingehen! Mein Sohn ist nämlich auch sehr kurzsichtig und hatte beidseits Netzhautablösungen. Glücklicherweise sind wir gleich ins richtige Krankenhaus ( 500 km von zu Hause)überwiesen worden und unser Kind erst 1 Jahr war ( das andere Auge war im Alter von 2 Jahren betroffen und hat sich nicht so gut erholt - er sieht beidseits noch 5-8%) war, sonst wäre er heute sicher blind. Netzhaut ist eine der schwersten Augenoperationen überhaupt. Daher nehme ich es sicher ernster als die Ärzte. Meine Frauenärztin rechnet mit einer Zangengeburt, da der Kaiserschnitt auch Risiken birgt.
Mandy

Re: Starke Kurzsichtigkeit + Presswehen *Info*

Hi Tan!
Ich denke, dann ist es bei mir wohl andersherum, oder? Ich bin nämlich stark weitsichtig und mein Augapfel müßte dann doch kürzer sein, oder?
Aber echt interessante Info - Danke!
LG
Tina

Re: Starke Kurzsichtigkeit + Presswehen *Info*

Hallo Tina! Ja, bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel verkürzt. Da hab ich nun keine Infos drüber, aber nach dieser Erklärung vom Augenarzt dürfte die Netzhaut dann in Deinem Fall nicht "überspannt" sein (im Gegenteil). Schreib doch mal eben "kibo" an, sie hat mir 2 Postings über Deinem geantwortet und schrieb, daß sie Augenarzthelferin sei. Sie weiß das sicher genauer. Dann haste ja echt Glück im "Unglück" *ggg* LG, Tania

Re: Starke Kurzsichtigkeit + Presswehen *Info*

Irgendwie hab ich da schon mal was gehört (hab "nur" -6 beidseitig)...
Ich glaub, das war eine Arbeitskollegin, zwei Geburten, jedesmal eine Dioptrie mehr.
Da ich wahrscheinlich eh wegen dem Kardiologie-Befund einen KS bekommen werde, ist das nicht so schlimm, aber abchecken sollte man so etwas immer. Schon krass, was es alles gibt.
LG Helen, auch Maulwurf...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen