Spreizhose
wessen BAbys müssen eine Spreizhose tragen, ab wann, wann am Tag (nur nachts oder immer) und wie lange (wochen/monate)?
Muss mit marlon nach der U3 jetzt zum Orthopäden gleich, weil er im Schall unreife Hüften hatte...
wie ist die Handhabung, stört es euch und die Babys sehr?
aber wenns nix schlimmeres ist, gelle...
lg renate mit marlon 6,5 wochen und lara 2,5 jahre, die vor husten nicht mittagsschlaf machen kann und mir den letzten nerv raubt *säufz*
Re: Spreizhose
... wir müssen leider auch eine Spreizhose tragen. Am 23.12. waren wir beim Hüftultraschall, durften uns danach gleich beim Orthopädieladen die Hosen abholen und müssen sie nun 6 Wochen rund um die Uhr tragen. Aber das ist so gut wie unmöglich. Meine Maus quengelt dann total viel und ist sehr in ihrer Bewegung eingeschränkt. Am 04.02. muss ich wieder zum Orthopäden, ob es dann besser ist. Ich hoffe es.
Eine Gebrauchsanweisung liegt bei den Hosen bei. Ist nicht schwer. Außer wenn das Kind eh grad quengelt.
Wie lange und wieviele Stunden am Tag die Dinger getragen werden müssen, hängt individuell vom Befund bzw. der Unreife ab. Meine Nichte zum Beispiel musste sie nur nachts tragen.
Liebe Grüße von Doreen & Spreiz-Leonie Victoria *11.11.2003
wie schon berichtet...hab deswegen schwere Hüft-OP hinter mir, weil es bei mir als Baby nicht festgestellt worden ist...da durch und dafür erspart ihr euren Kindern eine Menge schmerzen....
LG Silke
Meinem Sohn hat der Arzt vor einer Woche gleich nach dem Ultraschall die "Tübinger Schiene" verpasst. Die soll er jetzt Tag und Nacht 24 Stunden für volle 2 - 4 Monate tragen. Ich glaube, die Spreizhosen sind nicht so schlimm wie diese verflixte Schiene. Ich kann meinen Sohn kaum mehr halten geschweige denn stillen noch kann ich nicht mehr mit ihm so richtig kuscheln! Es ist ein fürchterliches Ding und es treibt wie einen Keil zwischen mich und ihn!
Morgen gehe ich aber noch zu einem anderen Arzt und hole mir eine 2. Meinung ein. Ich habe nämlich gelesen, dass je nach Schweregrad der Hüftdysplasie diese doofe Schiene getragen werden muss. Jetzt bin ich halt unsicher und frage lieber nochmals woanders, zumal ich ja jetzt sowieso total unglücklich bin und mein Sohn natürlich auch, da er ganz steif in der Schiene hängt. Habe auch Angst, dass er durch dieses Ding jetzt woanders eine Fehlstellung bekommt.
Wünsche Dir alles Gute!
Gruss
Bea mit Valério, heute 7W
Marieke muss auch eine Spreizhose tragen, eine sogenannte 'Tübinger Hüftbeugeschiene'. Morgen hat sie diese Schiene 5 Wochen und nächste Woche Mittwoch müssen wir zur Hüftsono-Kontrolle. Dann wird entschieden, ob sie nochmal 6 Wochen durchhalten muss.
Mittlerweile haben wir uns ganz gut daran gewöhnt. Marieke muss diese Hose 24h tragen und nur zum wickeln und baden darf (muss) sie abgelegt werden.
Ich nehme sie ihr aber morgens nach dem aufwachen und abends vor dem schlafen gehen für gute 1,5 Stunden ab. Dann 'turnen' wir ausgiebig, üben Kopfheben in Bauchlage, drehen und sitzen,..... Sie genießt das auch sichtlich.
Seit wir ein Mobile über der Wickelauflage angebracht haben, kann ich sie damit beim Anlegen der Schiene auch gut ablenken. Dann gibt es wenigstens nicht so viel gejammer und Tränchen. Am Anfang war das nämlich echt schlimm, aber mittlerweile geht es. Man gewöhnt sich an alles ;-)
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.
LG Corinna mit Spreizhosen Marieke ~10w6t~
PS: unter kinderhueftdysplasie (das übliche davor und dahinter) findest Du auch die Einteilung der Schweregrade und ein paar Bildchen. Frag den Orthopäden nach den Winkeln der Beckenschalen, dann kannst Du Dich besser orientieren.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen