Suchen Menü

Sport

Hallo,
wer treibt denn noch Sport und hat nicht gleich zu Beginn der SS aufgehört? Ich bin jetzt in der 10. Woche und bin in einer Showtanzgruppe auch Trainerin. Ich wollte jetzt eigentlich noch bis zur 12. Woche mittanzen, damit es nicht auffällt und dann kürzer treten. Bisher hatte ich körperlich auch keine Probleme. Mein Arzt meinte 2-3 Wochen dürften auch kein Thema sein. Jetzt habe ich meinen besten Freundinnen am WE erzählt, daß ich schwanger bin und sie machen mir jetzt ständig Vorhaltungen, weil ich noch weitermache, weil es zu gefährlich ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, so lange es mir gut dabei geht.
Wie ist Eure Meinung dazu?
LG
Donna & Pünktchen 9+3
Bisherige Antworten

Re: Sport

Hallo Donna
ich bin Aerobiclehrerin und ebenfalls in einer Showtanzgruppe. Ich mache weiter wie bisher. Mein Arzt sagte ich könne so lange weitermachen wie ich will, sofern keine Komplikationen auftreten. Ich gebe immer noch Aerobic und Hiphop Lektionen. Ausser, dass der Puls schneller in die Höhe geht, läuft es super.
LG Pearl

Re: Sport

Hallo Pearl, vielen Dank für Deine Antwort, das wollte ich doch hören ;-)) Mein Arzt hat eben auch nix dagegen. Nur Bauchmuskelübungen soll ich lassen. Ich wollte jetzt mal 2-3 Wochen weitermachen, vielleicht ein bißchen piano. Auftritte werde ich eh keinem mehr machen können, weil das Kostüm dann nicht mehr paßt ;-))
Aber das einzige das ich merke ist, daß ich auch irgendwie nicht mehr so viel Kraft und Kondition habe und mache halt dann ein bißchen weniger.
LG Donna

Re: Sport

Hallo Du,
also ich bin bis vor der SS geritten. Das habe ich aber sofort nach Bekanntwerden der SS aufgehört. Meine Ärtzin meint zwar nach der 12.ssw kann ich wieder leicht anfangen zu reiten. Ich weiß aber noch nicht ob ich das wieder tue da das Verletzungsrisiko doch sehr hoch ist.
Gruß Dani 11+4

Re: Sport

Hallo Donna, Du solltest bis zum Ende der Schwangerschaft sporttreiben. Natürlich in Maßen, aber wenn Du es sowieso gewohnt bist, wäre es nicht gut aufzuhören. Ich gehe auch noch regelmäßig 1x in der Woche ins Fitness-Studio, fahre dort lange Fahrrad oder bin auf dem Stepper bzw. Cross-Trainer und es wird Dir jede Hebamme und jeder Arzt bestätigen, dass die Bewegung Dir UND Deinem Kind gut tut. Die Bewegung fördert die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr in Deinem Blut und vor allem hast Du dann bei der Geburt mehr Ausdauer und Durchhaltevermögen, was wir sicher alle gut gebrauchen können. Mach Dir also keine Sorgen, denn solange Du Dich nicht überanstrengst und Du den Sport als ausgleich brauchst, mach weiter und genieße es. Meine Schwester hat übrigens am 1.6. Geburtstermin und war mit mir bis vor etwa 1 1/2 Monaten noch regelmäßig im Fitness-Studio und sie ist immernoch topfit und hatte bisher keine Probleme in ihrer Schwangerschaft. Die Hebammen in ihrem Geburtsvorbereitungskurs haben dies auch begrüßt und den anderen Frauen ans Herz gelegt, dass sie doch bis zur Geburt unbedingt noch ein bisschen Sport treiben sollen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ganz liebe Grüße, Michaela 15+3

Re: Sport

Es ist sehr abhängig davon, welchen Sport Du betreibst. Ich sollte zum Beispiel nicht mehr in mein Fitnesstudio gehen, weil es reines Kranfttraining ist und die auf eine lokale Erschöpfung der Muskeln hinarbeiten und man sich mit Gurten teilweise über den Bauch festschnallen musste. Hingegen schadet Stepper oder Fahrradfahren nicht, wenn man es nicht übertreibt. Ich denke man darf sich nur nicht überschätzen, dann ist alles in Ordnung. Mach halt mehr Pausen. Viel Spass Britta 14+1

Re: Sport

Hallo Michaela,
vielen Dank für Deine Antwort, da bin ich doch froh, daß es auch andere gibt, die so denken. Naja bis zum Schluß werde ich es wohl nicht schaffen auch nicht wollen, aber bis jetzt hab ich ja kein Problem und mache ja auch ein bißchen vorsichtiger.
LG
Donna

Re: Sport

Also ich hatte in meiner Ex-Jazzdancegruppe eine, die hat solange mitgetanzt bis sie vor Bauch fast vornueber gekippt ist. Sie hat erst in der 29 Woche aufgehoert, weils einfach mit der Kondition nicht mehr geklappt hat. Ich spiele Wasserball und hoere so schnell auch nicht damit auf - nur Wettkaempfe werde ich auslassen!!!!!
Liebe Gruesse, Katja 12+3

Re: Sport

Hm, mein Arzt hat mir von Aerobic und Stepaerobic in den ersten 14 Wochen abgeraten. Statt dessen empfahl er mir schwimmen, spazieren gehen. Ich bin immer total gerne zur aerobic gegangen - trotz meiner Kilos - und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mir aber vorgenommen, mein Heimfahrrad wieder zu entstauben und so 3mal die Woche ne Runde zu radeln. Oder zu Hause "leichtes" Aerobic zu machen. Und im Sommer geht es eh wieder öfters ins Freibad zum schwimmen.
Außerdem möchte ich mich beim schwangeren Schwimmen anmelden. Das tut bestimmt auch seeeehr gut.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Sport

Hallo Donna,
ich mache seit Beginn der SS (fiel zufällig zusammen) einen Wasser-Gymnastik-Kurs. Bis vor kurzem habe ich dort noch alles mitgemacht, seit gestern mache ich aber auf Anraten der Therapeutin in einem anderen Kurs mit, der nicht ganz so anstrengend ist. Die Bewegung tut unheimlich gut und ich werde jetzt noch 5x mitmachen, dann ist der Kurs eh vorbei, und dann werde ich mich mal nach einem Schwangeren-Schwimm-Kurs umschauen.
In deinem Fall würde ich denken, daß du vielleicht wirklich etwas kürzer treten solltest, zumindest was so Sprünge und Hüpfer und Saltos (*g*) angeht.
Viele Grüße
Maika (17+2)

Re: Sport

Das mit dem Sport ist so eine Sache, also ich habe in meinen 1. beiden SS nicht mit dem Sport aufgehört - die endeten beide in einer FG - ob nun wegen des Sports oder wegen etwas anderem werde ich wohl nie erfahren. Auf jeden Fall habe ich jetzt in dieser SS - sofort mit dem Sport aufgehört und habe von meinem Arzt auch ein extra ausgesprochenes Sportverbot bekommen - ich darf im Höchstfall mal ein bisschen Schwimmen gehen - aber auch nur mehr planschen und nicht richtig schwimmen. Aber am besten du sprichst mit deinem Arzt darüber. Es ist nicht gesagt das Sport deinem Krümel schadet. Bei mir ist es eine Risiko-SS und ich darf deshalb nicht´s mehr machen - rein gar nicht´s - am besten ich lass mich in Watte packen.
Naja aber das werd ich jetzt durchhalten, auch wenn es mir sehr schwer fällt - ich bin immer gern zum Sport gegangen und am liebsten 4 mal die Woche und am WE noch Wettkampf.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Wollt dir jetzt keinen Schock einjagen, aber nachdem alle vom positiven Sport in der SS dir geschrieben habe - dachte ich ich beschreib mal kurz die andere Seite.
Wünsch dir alles Gute und LG Anja *12+0*

Re: Sport

Hallo Anja,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann Deine Situation verstehen und würde wahrscheinlich an Deiner STelle auch so denken, allerdings hört sich Dein Sport auch ziemlich extrem an oder?
Hast Du denn auf Deinen Körper dabei geachtet oder bist Du einfach darüber hinweggegangen? Ich merke nämlich schon, daß meine Kondition und Kraft schlechter geworden ist und mache deshalb vielleicht nicht mehr 100 % mit. Hattest Du irgendwelche Anzeichen nach dem Training oder Sport bzw. in welche Woche waren denn Deine FG?
Dann wünsche ich Dir, daß dieses Mal alles supergut wird
Liebe Grüße
Donna 9+3

Re: Sport

Ich habe damals noch Handball und Fussball gespielt und war regelmäßig Joggen. Also nicht sonderlich extrem, aber bei einem Mannschaftssport hört man wenig auf seinen Körper. Ich hatte damals auch einfach nicht das Gefühl das etwas anders ist als sonst. Kann schon sein das ich schneller erschöpft war, aber wenn es ein enges Spiel war - hiess es halt durchhalten. Meine Kondition und Kraft war nicht weniger als sonst. Ich habe einfach keinen Unterschied gemerkt.
Die FG waren in der 9. und in der 6/7. SSW. Es war beides mal keine Herzaktion zu sehen. Bei der 2. kamen auch noch Blutungen dazu. Bei der ersten ist es erst bei der VU in der 11. SSW aufgefallen das da wohl was nicht stimmt.
Wünsch dir auch alles Gute. LG anja *12+0*

Re: Sport

Hallo Donna,
ich jogge täglich mind. 45 Minuten. Das werde ich sicherlich in den kommenden Wochen langsam auf 30 Minuten herunterschrauben. Der Arzt hat und hatte nichts dagegen.
In der ersten SS habe ich das bis zum 7. Monat gemacht, dann zwackte es doch zu arg!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Weitertanzen!
Gaby

Re: Sport

Hallo,
also ich musste aufhören...hab aber auch Hanteltraining gemacht...
Also wenn du viel hüpfen tust und auch die Gefahr besteht das du hinfallen kannst - würde ich was kürzer treten..
Aber so leichtes Training warum nicht...
LG Silke 17+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen