Sport in der Stillzeit?
Jetzt kommt der Text *grins*
Liebe Grüße
Uschi&Benjamin 4w
Re: Jetzt kommt der Text *grins*
Angeblich soll sich der Geschmack verändern - die Milch soll säuerlich schmecken (direkt nach dem Sport).
Besser ist ist vorher zu Stillen oder die Milch abzupumpen und nach dem Sport einige Stunden warten bis zum nächsten Stillen.
GGGlG Anita + Christopher
ich denk mal, dass da nix dagegen spricht. Bekannte ist nach der Geburt wieder jeden Tag intensiv geritten und hat lange gestillt. Ich würde bloß nicht extrem Brustmuskeltraining machen, da ja dadurch das Fettgewebe abnimmt...aber ob das was macht????
Also ran an den Sport.
lg silke
Im Stillbuch von Hanna Lothrop (-> sehr empfehlenswert!) steht dazu folgende Passage: "Gemäßigt Sport zu treiben ist ok, doch bei jeglicher Sportart, bei der die Brüste stark und kontinuierlich bewegt werden (wie bei Jogging oder Aerobic) oder die Brustwarzen heftig an der Kleidung reiben, kann die Milchproduktion zurückgehen. Durch die Produktion von Milchsäure nach starker sportlicher Betätigung wird deine Milch außerdem eher bitter-sauer und mag deinem Baby gar nicht schmecken. (...) Was tun? Die Milchsäure bleibt etwa 1 1/2 Stunden nach dem Sport erhöht. Schiebe also die Stillzeit etwas hinaus. Dusche dich vor dem Stillen oder wasche deine Brust ab, drücke die erste Milch ab und schütte sie weg. Falls dein Baby unwillig an der Brust scheint, warte noch ein wenig oder füttere es mit zuvor abgepumpter Milch."
LG, Sonja (stillender Sportmuffel *fg*)
Re: Klar ...!
klar kannst du Sport machen, du solltest nur bis mindestens 8 Wochen nach der Entbindung warten (sonst droht eine spätere Inkontinenz).
Ich selbst bin 2 Monate nach der Geburt meiner Tochter wieder mit Joggen gestartet, habe direkt wieder bei einer 3/4 Stunde aufgesetzt. Wichtig war dabei ein guter Sport-BH.
Ansonsten freue ich mich auch darauf, dass ich bald wieder loslaufen kann! Dir auch viel Spaß,
Gaby
mit Konstantin (6 Wochen) und Alexandra (fast 2 Jahre)
Re: Nachtrag!
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meine Tochter insgesamt 6 Monate voll gestillt und noch weitere 4 Monate teilgestillt habe.
Sie hat sich nicht über Geschmacksveränderungen oder Ahnliches beschwert *grins*.
Ich kann mich auch noch an einen Wachstumsschub während der Zeit erinnern, das war alles vollkommen unproblematisch.
Nochmals liebe Grüße,
Gaby
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen