Suchen Menü

Sport in der Stillzeit?

Bisherige Antworten

Jetzt kommt der Text *grins*

Kann mir wer von euch sagen, ob ich in der Stillzeit Sport treiben darf, oder ob das die Milchproduktion negativ beeinflusst?
Liebe Grüße
Uschi&Benjamin 4w

Re: Jetzt kommt der Text *grins*

Hallo Uschi!
Angeblich soll sich der Geschmack verändern - die Milch soll säuerlich schmecken (direkt nach dem Sport).
Besser ist ist vorher zu Stillen oder die Milch abzupumpen und nach dem Sport einige Stunden warten bis zum nächsten Stillen.
GGGlG Anita + Christopher

hallo,
ich denk mal, dass da nix dagegen spricht. Bekannte ist nach der Geburt wieder jeden Tag intensiv geritten und hat lange gestillt. Ich würde bloß nicht extrem Brustmuskeltraining machen, da ja dadurch das Fettgewebe abnimmt...aber ob das was macht????
Also ran an den Sport.
lg silke

Hallo Uschi!
Im Stillbuch von Hanna Lothrop (-> sehr empfehlenswert!) steht dazu folgende Passage: "Gemäßigt Sport zu treiben ist ok, doch bei jeglicher Sportart, bei der die Brüste stark und kontinuierlich bewegt werden (wie bei Jogging oder Aerobic) oder die Brustwarzen heftig an der Kleidung reiben, kann die Milchproduktion zurückgehen. Durch die Produktion von Milchsäure nach starker sportlicher Betätigung wird deine Milch außerdem eher bitter-sauer und mag deinem Baby gar nicht schmecken. (...) Was tun? Die Milchsäure bleibt etwa 1 1/2 Stunden nach dem Sport erhöht. Schiebe also die Stillzeit etwas hinaus. Dusche dich vor dem Stillen oder wasche deine Brust ab, drücke die erste Milch ab und schütte sie weg. Falls dein Baby unwillig an der Brust scheint, warte noch ein wenig oder füttere es mit zuvor abgepumpter Milch."
LG, Sonja (stillender Sportmuffel *fg*)

Re: Klar ...!

Hallo Uschi,
klar kannst du Sport machen, du solltest nur bis mindestens 8 Wochen nach der Entbindung warten (sonst droht eine spätere Inkontinenz).
Ich selbst bin 2 Monate nach der Geburt meiner Tochter wieder mit Joggen gestartet, habe direkt wieder bei einer 3/4 Stunde aufgesetzt. Wichtig war dabei ein guter Sport-BH.
Ansonsten freue ich mich auch darauf, dass ich bald wieder loslaufen kann! Dir auch viel Spaß,
Gaby
mit Konstantin (6 Wochen) und Alexandra (fast 2 Jahre)

Re: Nachtrag!

Hi,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meine Tochter insgesamt 6 Monate voll gestillt und noch weitere 4 Monate teilgestillt habe.
Sie hat sich nicht über Geschmacksveränderungen oder Ahnliches beschwert *grins*.
Ich kann mich auch noch an einen Wachstumsschub während der Zeit erinnern, das war alles vollkommen unproblematisch.
Nochmals liebe Grüße,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen