Suchen Menü

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin neu hier. Habe heute positiv getestet, war auch direkt beim Doc, der beim US aber noch nichts sehen konnte (4+3). Jetzt war ich gestern noch fleißig joggen (ca. 40 Min.), ist mir sehr schwer gefallen, habe aber durchgehalten. Jetzt mache ich mir deswegen Sorgen. Hat jemand Erfahrung mit Sport in der Frühschwangerschaft? Liebe Grüße von Hasi
Bisherige Antworten

Nein! Sport ist gesund und hält fit!!! OT

Re: Sport in der Frühschwangerschaft

Hi! Herzlichen Glückwunsch
Also ich habe mit dem Joggen aufgehört, als ich wußte, dass ich schwanger war!! Walking ist besser! Beim Joggen ist die Erschütterung einfach zu doll!
Jogging: Durchgehend, aber in den ersten drei Monaten vorsichtiger dosieren. Insgesamt Trainingsumfang und -intensität reduzieren. Gut gedämpfte Laufschuhe tragen!http://www.neunmonate.de/Sport_in_der_schwangerschaft.html
Aber schmöke mal ein bischen hier bei 9m, da findest Du noch mehr darüber! Es gibt auch tolle Gymnastikübungen für Schwangere die hier beschrieben werden!
Also... noch eine schöne Schwangerschaft!
LG
Kage und Baby
8+4

Hallo, mir hat der FA gesagt, ich dürfe weiterhin Sport treiben wie
bishher, nur soll ich den Ehrgeiz weglassen. Wenn ich also mit
dem Rad einen Hügel nicht schaffe, soll ich absteigen und ihn
rauflaufen und oben halt wieder aufsteigen und weiterfahren. Find
ich eigentlich ein sehr guter Rat. Leider hat er mir mein liebstes
Hobby, das Gleitschirmfliegen, schlichtweg verboten. Seufz ...
LG, brigitte

Hallo Hasi,
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine Frauenärztin hat gesagt, Sport ist okay, aber kein Hüpfen, Springen etc., also nichts mit großen Erschütterungen. Stattdessen zügiges Gehen oder auf der Stelle treten.
Liebe Grüße,
katrin+x

Hallo Hasi, erfahrungsgemäß kann man in der SS jeden Sport weiterbetreiben, den man vorher schon gemacht hat, außer natürlich, die mit erhöhtem Verletzungsrisiko nicht. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt. Ich hatte 2 Monate vor meiner jetzigen SS einen Abgang in der 5.Woche und war vorher eine Stunde joggen. Mein Doktor hat mir allerdings versichert, dass es auch so passiert wäre. Wenn nämlich ein Defekt vorliegt, stößt der Körper automatisch das Ei ab, egal ob Sport oder nicht. Da war ich zwar beruhigt, habe aber ab dem Zeitpunkt nach der Befruchtung immer auf Radfahren umgestellt. Jetzt bin ich 11. SSW und hatte von der 8. -10. SSW Bettruhe wegen Blutungen. Mein Arzt hat aber trotzdem grünes Licht gegeben, mit dem Sport weiterzumachen. So war ich gestern mit meinem Mann 4 Stunden bei schönstem Wetter mit dem Rad unterwegs und habe nach der Zwangspause ganz schön gekeucht, aber es hat richtig gut getan. Ich werde auch wieder anfangen zu joggen, zumal ich weiß, dass ich wieder sehr dick werde und dann zum Nichtstun verdammt bin.
VLG gretel

je nach dem !?!?!?!?!

Also im normal Fall gibt es da keine Probleme. Es sei denn du gehörst zu der Gruppe der Risiko -SS - dann solltest du das mit dem Sport lieber lassen.
Ich bin auch ein sehr sportlicher Typ - habe Handball und Fussball gespielt und war oft Joggen und Rad fahren. Bei meinen ersten beiden SS wurde mir von den Ärzten gesagt - kein Problem - können Sie ruhig weiter machen - halt einen Gang zurück schalten - was aber im Teamsport sehr schlecht geht. Also machte ich weiterhin Sport und hatte 2 FG. Jetzt in meiner 3. SS - habe ich sofort aufgehört mit Sport. Bin jetzt erst 5+0 und es fehlt mir schon sehr, aber ich weis ja wofür ich verzichte. Die Ärzte meinte zwar ist kein Problemm, aber ich vertrau den nicht mehr zu 100 %.
Also ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit und das alles gut geht. Wir sehen uns ja jetzt öfters. LG

Ich sollte kein Sport machen (hab aber auch Krafttraining gemacht.) Vielleicht solltest du besser auf Walking umsteigen. Ist sowieso besser für Kreislauf und Gelenke...
"Joggen wurde vom Orthopäden erfunden, damit die auch später noch Patienten haben" sagte mir mein Orthopäde..*lach*...
Du solltest nichts machen, was erschütterungen hervorruft.
Schwimmen, lockeres Fahrradfahren, Walking...das ist ok, auf alles andere würde ich an deiner Stelle verzichten.
Gruß Jil.

Also, ich bin erschrocken was ich hier alles lese...wenn jemand das Risiko eingehen will sein Kind zu verlieren dann kann er ruhig weitermachen. Wer weiß denn schon in der 5. Woche ob er zur Risikogrupppe gehört, also bitte?
Wenn ich einen Zweifel hege, dann sollte ich in jedem Falle kürzer treten und wie schon beschrieben, sind jegliche Erschütterungen zu vermeiden und Walken, Schwimmen, strammes Gehen, Radfahren (mit passendem Sattel) usw. sind erlaubt. Es gibt hier auch eine Seite in der alles geschrieben steht, was man darf und was man besser lassen sollte. Mein Gott, die paar Pfündchen die nachher zu viel sind, sind auch schnell wieder runter wenn man wieder Sport treiben darf. Nach der Geburt gilt doch auch erstmal Schonzeit bis die Gebärmutter sich zurückgebildet hat.
Also, viel Spaß bei sanftem Ausdauersport und eine schöne Kugelzeit.
LG
Karin&Herzerl

Hallöchen,
Jetzt muss ich aber auch noch was zu diesem Thema loswerden.Also ich bin jetzt bei 11+6 und es ist mei 4. Kind. Da ich ebenfalls gerne sportel, habe ich bei keinem meiner Kinder damit ganz aufgehört. Jogging in der Frühschwangerschaft führt bei einer intakten Schwangerschaft nicht zu einem Abgang.Das gilt aber immer nur, wenn man eben schon vorher traniert hat. Wie du aber schon festgestellt hast, schaltet der Körper von alleine auf Schongang.Sicher brauchst du dir keine Gedanken über die 40 Min. Jogging machen. Hör einfach in Zukunft auf dein Gefühl! Alles was sehr anstrengt lass eifach bleiben. Walken ist eine super Alternative und kann man ausserdem bis zum letzten Tag machen ohne eie Gebärmuttetsenkung zu provozieren.Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit (sportliche Frauen etbinden übrigens häufig leichter)
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen