Spätgebärend
Ich bin neu hier und in der 10. Woche (10+5). Ich bin überglücklich und könnte die ganze Welt umarmen, wäre da nicht andererseits die Angst, es könnte noch etwas passieren oder mein Kind könnte geschädigt sein. Es ist für mich die 1. Schwangerschaft und ich bin bereits 35 (werde nächsten Monat 36). Wer hat das auch durchgemacht und kann meine Bedenken nachempfinden? Wäre schön, wenn ich eine "Leidensgenossin" finden würde. Muss dazu sagen, dass ich im Moment auch noch sehr unruhig bin, weil ich erst nächste Woche die Ergebnisse der Untersuchung bekomme und mein Mutterpass angelegt wird. Ansonsten geht es mir wundervoll und ich habe keine Beschwerden, ausser das ich ständig schlafen könnte ;o)
Liebe Grüsse, Sabine
Re: Spätgebärend
gehe mal in der linken Spalte auf Interaktives. Dort kannst Du dein Down Risiko berechnen. Das geht ganz einfach. Du gibts einfach dein Alter ein und hast direkt das Ergebnis. Um das Down Syndrom geht es bei den ganzen Untersuchungen nämlich hauptsächlich. Du wirst überrascht sein, wie niedrig das in deinem Alter ist. Alle Seiten tun nämlich immer so, wie wenn das Risiko bei bald 50% liegt. Ich bin 39 und mit dem 5. Kind in der 15 SSW. Außer den normalen VU´s lasse ich nichts machen. Momentan muß ich nur wegen einem Hämatom, das sich am auflösen ist jede Woche zur FÄ. Sonst ist aber alles in Ordnung. Mein erstes Kind habe ich mit 33 bekommen.
Andrea
P.S. 10+5 = 11 SSW
ich bin schon 36 und werde nächsten Monat 37!
Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, ich lasse nächste Woche das Ersttrimesterscreening (Nackentransparenz + Blutwertebestimmung) machen, da werden immerhin 90 % aller Downsyndrome als auffällig erkannt. Wenn sich da nichts ergibt, bin ich glaube ich beruhigt.
lg Gabi
ich persönlich verstehe unter spätgebährend etwas anderes, klar, bins selbst schon 36!
Man wird nur etwas anders eingestuft, weil sie Quote von genetischen Schäden etwas höher ist bei Frauen unter 35, daher empfiehlt sich für uns die Fruchtwasseruntersuchung.
Ab 40 gibt es dann noch weitere spezielle Untersuchungen, dort wird man von ganz speziellen Gynäkologen betreut.
Also, Du hast wirklich allen Grund, Dich "normal" zu fühlen.
Viele Grüße,
Gaby 8. SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen