Somatogramm...frage hab...
immer wieder frage ich mich, wie diese angaben der linien zu verstehen sind !!
mir wurde mal gesagt das zb. die 97% kurve bedeutet, das "97% aller kinder auf dieser linie liegen".
wenn das so ist, dann frage ich mich aber was mit den anderen 50% sind, die auf der 50% kurve liegen.
denn die 3% kurve + 97% kurve ergeben ja schon 100%.
also....????
weiß jemnad wie das gemeint ist ???
lg Soe mit *Amy
Re: Somatogramm...frage hab...
das heißt, 97% der Kinder liegen auf der Kurve ODER darunter (vor allem darunter *g*, also sozusagen eine Begrenzungslinie nach oben). Andersrum, nur 3% sind größer oder schwerer als die Kurve es zeigt.
Dasselbe mit 50% und 3 %, in dem Fall lieger nur 3% der Kinder unterhalb der Kurve, sind also leichter oder kleiner.
Naja und wenn man das zusammennimmt, sollten 94% (100%-2x3%) der Kinder sich innerhalb der Linie bewegen. 6 Kinder fallen also aus der Linie und das ist gar nicht so wenig, man sollte sich also nicht unbedingt Gedanken machen deswegen :-)
LG Helen, Statistikfan, ich hab sogar schon berechnet, wie sich Minis Kurve so im Vergleich zu meiner Kurve als Kind entwickelt hat :-)
als stille Mitleserin möchte ich diesmal doch was sagen: unter der 50%-Perzentile versteht man die ideal, optimal (oder wie immer du sie nennen willst, denn was heißt das schon: ideal zu sein?) Kurve. Das wurde irgenwann mal festgelegt und war der Schnitt unter den
"Normalgeborenen".
Liegt man also auf der 97 %Kurve bist du zu schwer, zu groß, immer im Verhältnis dem Gewicht oder zum Alter , was auch immer gemessen wird. Liegt man auf der 3er-Perzentile ist man zu leicht oder zu klein.
Ich hoffe es ist Dir jetzt klar, was das heißt.
Einen schönen Nachmittag noch,
Gruß Christine mit Benjamin (4 Monate)
vielleicht weißt Du da zufällig Bescheid, bei mir im Heft ist als Jahr 1977 angegeben.
Gibt es aktuellere Berechnungen?
LG Helen, die immer zu groß war und nur bei 1,60m gelandet ist *g*
ich habe auf einer Früh- und Neugeborenenstation gearbeitet und da läuft jetzt alles per Computer, d. h. man hat keine Kurven mehr "in der Hand". Aber so viel ich weiß sind diese Kurven noch nicht überarbeitet worden. Die in Gelben Heft ist also die "aktuelle" Kurve.
Gruß Christine mit Benjamin (4 Monate)
Re: Danke, ot, LG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen