Soll ich abstillen ?
Da Lukas nach der Geburt ein paar Tage in der Kinderklinik lag, bekam er dort meine abgepumpte Mumi in der Flasche. Danach hat er die Brust verweigert, so dass ich weiterhin abgepumpt habe. Dazu komme ich jetzt aber nur noch 3 Mal am Tag und die Mumi wird immer weniger. Heute morgen waren's noch 30 ml. Deshalb überlege ich mir, ob ich abstillen soll. Klar, einerseits denke ich, die Mumi, die ich noch hab, soll Lukas auch bekommen, aber andereseits ist das Abpumpen auch nervig und die Menge, die rauskommt ist deprimierend.
Was meint ihr ?
Und wie soll ich das mit dem Abstillen dann machen ? Einfach aufhören oder reduzieren auf 1 - 2 Mal ?
Brauche echt euren Rat !
LG Mone und Lukas 5w
Re: Soll ich abstillen ?
grüße
katina
Da auch meine Kleine die Brust verweigert pump ich alle 2-3 Stunden ab ( immer kurz vor Ihrer Mahlzeit ). Da ich das so regelmässig mache, hab ich keine Mühe mit der Menge ( je mehr du abpumpst desto mehr Milch produzierst du ). Klar bin ich daher oft am abpumpen , aber ich möchte meiner Kleinen die Möglichkeit dazu geben, Muttermilch zu erhalten. Wenn es Dir zu stressig wird ( kann ich übrigens total verstehen, ich wollte auch schon aufgeben) würde ich langsam reduzieren bis nichts mehr kommt.
Wieviel trinkt Lukas denn jeweils?
Grüsse
Nadja mit Tabea 8w3t
Das Thema "Stillen" ist durch !
Danke für eure Antworten. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, denn nach unzähligen Versuchen zu stillen ist das Thema abgehakt. Mir geht's nur um die Mumi, die ich ihm durch's Abpumpen noch geben kann. Wie gesagt, krieg ich am Tag etwa 60 - 70 ml zusammen, also nicht mal EINE Flasche, denn im Moment trinkt er pro Mahlzeit 110 - 140 ml.
Meine Frage war eher, ob ich weiterhin den Abpumpstress in Kauf nehmen soll oder bei der geringen Ausbeute der Sache ein Ende setze. Und wenn ja, wie ich das machen soll.
LG Mone
Re: Das Thema "Stillen" ist durch !
So hat es damals bei Celina auch aufgehört. Ich hab dann einfach immer weniger abgepumpt, bis nichts mehr kam. Hatte aber auch nie Probleme mit Milchstau oder so - hat sich einfach von selber reduziert, vielleicht auch, weil ich nicht gerade freiwillig die Viel-Trinkerin bin... Ich würde an Deiner Stelle den Streß nicht mitmachen. Bin gerade selber am kämpfen, weil es echt nervig ist, grundsätzlich nach max. 3 Stunden abzupumpen, um genug Mumi zu haben. Man ist so gebunden - zumal ich ja noch eine ältere Tochter habe, die nicht nur zugucken möchte, wie ich entweder abpumpe oder dem Baby ne Flasche geben. Noch füttere ich tagsüber vorwiegend Mumi und in der Nacht Pulver, weil ich da keinen NErv habe und so schnell wie möglich wieder ins Bett möchte.
Wenn Du echt kaum noch Milch hast, würde ich es auch nicht einsehen - und wenn Du keine Möglichkeit siehst, öfters zu pumpen, um den Milchfluß in Gang zu bringen - dann laß es lieber und sei mit gutem Gewissen eine Flaschenmami!!!!
GGGGGLG und laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden
Tina
Tip zum "Abstillen" - sorry lang!
Ich kann Dich vollkommen verstehen. Meine kleine kam auch 3 Wochen zu früh und hat nicht an der Brust getrunken. Ich habe drei Wochen gepumpt und hatte dann keine Lust mehr auf den Stress. Ich habe allerdings regelmäßig alle 4 Stunden gepumpt.
Ich habe jeden Tag eine Mahlzeit weniger gepumpt. Dann sollte man wenig trinken - max. 1/2 Liter. Dieses viel mir besonders schwer, zumal man beim Stillen bzw. Abpumpen viel trinken sollte. Zur Unterstützung habe ich von meiner Hebamme noch homöopatische Tabletten bekommen. Ebenfalls hat sie mir geraten Salbei-Tee zu trinken.
Aber ich bin der Meinung, daß du sicherlich schnell mit der Sache durch bist, da du nur noch wenig Mumi hast. Versuch doch einfach mal das pumpen zu lassen und wenn du merkst, daß die Brust hart wird, streich einfach ein bisschen raus, bis nichts mehr hart ist. So hab ich das zum Schluss auch gemacht.
Viel Glück und schnellen Erfolg.
Ines mit Laura 6W+6
Re: Tip zum "Abstillen" - sorry lang!
Vielen Dank für eure Antworten. Schön, dass jemand verstehen kann, dass die Abpumperei echt nerven kann, zudem wenn so wenig kommt.
Werd eure Tipps befolgen und nehm mir die Frechheit raus kein schlechtes Gewissen dabei zu haben ;0)
LG Mone
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen