Suchen Menü

Soll Baby wirklich ohne Decke schlafen??

Hallo Kuglis, ich hab gerade die Wiege fertig gemacht, und ohne Decke sieht das irgendwie "nackt" aus...? Friert das Baby nicht bei der Kälte, wenn es da so in seinem Schlafsack liegt? Ratlose Grüsse von Mona, ET-8.
Bisherige Antworten

Re: Soll Baby wirklich ohne Decke schlafen??

hi
ja das denke ich mir auch, sieht irgendwie witzig aus, so ohne Decke.
Aber ich habe mich so entschieden, dass ich am Anfang statt einer richtigen Babydecke, einfach eine kleine Babykuscheldecke nehmen werde.
Das ist bestimmt nicht zu warm und auch nicht zu kalt.
LG Anita

Hallo Mona,
NEIN, es wird nicht zu kalt!! Ein Baby sollte bei 16-18° nur im Schlafsack schlafen, das finde ich ziemlich kühl, aber wenn die Experten das sagen, dann werde ich mich wohl daran halten! Die größere Gefahr ist Überwärmung, nicht Unterkühlung für Babies...
Liebe Grüße,
katrin

Hallo Katrin, genau das ist mein Problem, ich lese das auch überall und will mich wohl auch brav daran halten, aber wir haben die letzten Nächte mal die Tempi überprüft und als "bekennende Frostködel" war uns das viiiel zu kalt und wir haben uns schön in die Decke gekuschelt und noch ne extra Wolldecke obendrüber!!! Also so vom Gefühl her denke ich, das Baby könnte halt auch frieren... LG Mona

Nochmal ich..hihi..
also im Schlafzimmer in der Wiege liegt die Maus auch nur im Baby-Mäxchen Schlafsack von Alvi..mit kurzem Body nur drunter...wir haben dort so um die 16-17 Grad nur.
Im Kizi ist es so ca. 19-20 Grad...wärmer soll es aber nicht sein für die Babys zum schlafen. Da lege ich die manchmal tagsüber rein mit Strampler und ein leichtes Daunen-Säuglingskissen und einem Moltontuch drunter. Reicht alles vollkommen. Für die Babys ist es viel schlimmer wenn es zu warm ist, denn Hitze können die schlecht runterregeln. Solange der Nackenbereich angenehm warm ist, ist den Babys nicht kalt, auch wenn sie kalte Händchen haben.
LG Silke

Hallo Mona,
also ich werde wieder die Decke in die Wiege legen, ich finde das ein wenig blöd so ohne Decke...im Krankenhaus sind die Würmchen auch mit Decke im Bettchen und sie sollen sich ja auch geborgen fühlen wie in Mamas Bauchi. Da war alles so eng und dann auf einmal so ganz ohne irgendwelche Grenzen? Wenn der Raum kühl genug ist werden die Zwerge auch nicht überhitzen, eine kühle Atemluft sollte doch auch reichen. Ich lege die Decke immer nur ganz leicht drüber so das auch noch genug Luftabzug bleibt, ich denke das ist auch okay so.
lieber Gruß
Karin&Herzerl

Hallo Mona,
ich benutze für den Kleinen noch keinen Schlafsack, sondern lasse ihn - entgegen aller Ratschläge - unter einer kleinen Decke schlafen, manchmal sogar noch mit Wolldecke. Es ist ja richtig, dass Babies nicht überhitzen sollen, aber Neugeborene können andererseits auch die Wärme noch nicht so gut halten wie ältere Menschen, und ich will den Zwerg nicht "ausfrosten". Heute nacht bin ich wach geworden und habe tierisch gefroren - der Kleine schläft bei uns im Schlafzimmer, und ich könnte mir vorstellen, dass er es auch nicht gerade kuschelig findet. Außerdem sehen die Würmchen ohne Decke so verloren aus.
LG Josephina

Ja! Zumindest...

...wenn du einen Schlafsack benutzt. Das es 'nackt' aussieht, ist deinem Baby sicher egal. Und wenn der Nacken und die Brust vom Baby warm sind, ist alles im Lot. Mein Sohni schlaeft auch im Schlafsack und hat jede Nacht (eis)kalte Haendchen, aber der Rest ist mollig warm. Und wenn ich sehe, wie der kleine Mann mit seinem Nestchen (das wir auch nur reingetan haben, damit es nett aussieht)in der Wiege 'arbeitet', wuerde ich persoenlich nie 'ne Decke in die Wiege legen - aber das ist Ansichtssache...
Alles Gute fuer die Entbindung und LG. Isa + Geoff (8W+2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen