So hat jede Ihre kleine 'Privatangst'..: Thema PDA
ich habe ja an und für sich den Wunsch, meine Geburt so weit wie möglich natürlich zu erleben...allerdings maße ich mir nicht an, als Erstgebärende urteilen zu können, wie arg die Schmerzen denn nun wirklich sein werden - wie auch? ;o)
Nun macht mir der Gedanke an die PDA echt Angst - ist das nicht absolut fies und grauselig, so eine Kanüle in den Rücken gebohrt zu bekommen? *gruselschüttel* Habe total Angst davor...obwohl ich ansonsten mit Spritzen gar keine Probleme hab...stelle mir das einfach unheimlich schmerzhaft und unangenehm vor...dann der Gedanke, dass etwas dabei schiefgehen könnte...*weia*
Ich wäre suuuperdankbar für ein oder zwei ermunternde Erfahrungsberichte.
Lieben Dank im Voraus,
~Nahele~
Re: So hat jede Ihre kleine `Privatangst`..: Thema
ich hatte bei der geburt von marlin eine pda bekommen und wirklich gar nichts beim setzen bemerkt. glaub mir, die wehen sind schlimmer ;-) ausserdem bekommst du vorher eine örtliche betäubung und die ist nur ein pieks.
glg,
cel mit marlin (5 tage) auf dem arm
Re: So hat jede Ihre kleine `Privatangst`..: Thema PDA
Die Haut am Rücken wird vorher betäubt, ähnlich wie beim Zahnarzt, dann wird erst die eigentliche Punktionskanüle genommen. Dann solltest Du eigentlich keine Schmerzen mehr haben.
LG Corinna
du wirst sehen das es schlimmeres gibt...
den kleinen picks im rücken der ist wirklich nicht schlimmer als wenn du beim zahnarzt ne betäubung bekommst. (Versprochen) das einzigste was ich als etwas unangenehm empfand war du merkst das eindringen der nadel ins mark aber das ist alles andere als schlimm. fühlt sich ungefähr so an wie (.....mal überlegen.....)du ein streichholz in einen apfel bohrst. aber das ist sooooo kurz. also abwarten und tee trinken.
und noch ein überzeugungsargument. ich habe danach gesagt...ich bekomme kein kind mehr ohne PDA. und das sage ich noch heute.
so ich hoffe ich konnte dir etwas den wind aus den segeln nehmen.
gruß LYdia
PDA gibt es ja bei einer "normalen" Geburt, wenn die Frau es wünscht und wenn du Schmerzlinderung dir wünschst, dann bist du auch auf so einem Level, dass dir die PDA wohl nichts mehr ausmacht bzw. das legen. Dann wirst du einfach nur froh sein, dass du eine Schmerzlinderung erfährst.
Aber wie gesagt, eine PDA gehört nicht zwangsläufig zu einer Geburt dazu und meine Erfahrung bisher ist die, dass sehr viele Krankenhäuser damit auch superdosiert umgehen und nicht jede Frau eine als Routinemaßnahme geben.......
Grüßle Jacqui
28+4
vor der PDA brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Als erstes bekommst Du einen Wehenhemmer, damit Du überhaupt still halten kannst. Danach wird eine normale Betäubung gespritzt. Dann mußt Du Dich nach vorne beugen, den Rücken ganz rund machen und entspannen. Der Arzt tastet dann sehr gründlich Deine Wirbel ab und sucht die beste Stelle. Als letztes schiebt er dann die Nadel für die PDA zwischen den Wirbeln durch. Ich habe davon überhaupt nichts gespürt. Zum Schluß wird der Schlauch über Deinen Rücken gezogen, alles wird ab- bzw. festgeklebt und das Betäubungsmittel wird gespritzt. Im Vergleich zu den Wehen ist das alles völlig harmlos.
LG
Claudia
also mich graut es vor Nadeln, Braunülen etc...bei meinen ganzen Hüftop´s war das immer eine Tortur..zum Glück haben die bei den Operationen die Stellen immer vorher betäubt wo die Braunüle reinkam...einmal musste die 6 mal probieren - auch im Hals - bis sie eine fand die nichtkollabierte..super neee...
Also Udos Cousine und Bekannte vom Hundeplatz hatten beide PDA und fanden das gar nicht schlimm...tat nicht weh...man spürt einen druck aber mehr auch nicht...und betäuben tun die die Stelle vorher auch...ohne würde es Tote Ärzte in meiner Umgebung geben *schlag-prügel*
Also haben wir Hoffnung...
Schönes WE LG Silke
Wahrscheinlich ist einem das egal, wenn die Schmerzen nur heftig genug werden.
Bei mir waren sie zu keinen Zeitpunkt so schlimm, dass ich mir eine PDA gewünscht hätte, ich fand den Gedanken genauso grauselig wie du. Aber zum Glück hat mich auch keiner gefragt, wann auch, bevor die mir geglaubt haben, dass ich wirklich Wehen habe, war der Muttermund bereits auf und wir sind gleich in den Kreissaal ...
Vielleicht bleibt dir die Erfahrung ja auch erspart ... und das ohne Heldentum :-)
lg PIngu (33. SSW)
Danke fürs Aufmuntern, Ihr lieben! *knuddels* (oT)
also, ich bin absolut FÜR die PDA, meine Freundin hat mit PDA entbunden, und hatte null Schmerzen und ist begeistert!
gglg, Lisa 33W
Ich kann diese Angst leider nur teilen....
Das ist für mich auch so ziemlich die schlimmste Vorstellung, die es geben kann!!! Und nach einer Geburt bin ich mir sogar NOCH sicherer, daß ich nicht freiwillig sowas haben möchte. Aber mir ging es auch schnell gut und die Wehen waren tatsächlich in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt habe und nach der Geburt gleich vergessen (vielleicht muntert Dich das etwas auf *ggg*). Und diese Nadel im Rückenmark.... nee-danke....
Geh mal nicht davon aus, daß Du eine brauchst bzw. glaube an Dich und Deine Kraft, eine Geburt zu ertragen!
LG
Tina
Ja, was kann ich dir Aufmuntendes schreiben...
Vielleicht, dass manche Mittel ganz einfach die Zwecke
heiligen (oder so ähnlich)? Gerade unter der Geburt habe
ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir ab einem
gewissen Punkt sowas von egal war, wie ich zu meinem Baby
kommen würde...Hauptsache ich kann wieder Kraft schöpfen,
mich hinlegen, in Ruhe durchatmen. - Da ist so ein bisschen
zusätzlicher Schmerz echt nicht von Belang. Zumal er ja nur
temporär ist :-)Hinterher erscheint Dir die Spritze wie ein
Geschenk vom lieben Gott persönlich.
LG Sylvie, die diesesmal nicht wieder Eeeeewigkeiten mit dem
Ding warten wird :-)
ich hatte bei meinem KS eine Spinale.
Hatte auch tierisch Angst davor.
Aber es tat gar nicht weh. War voll easy.
Ich glaub das wird vorher sogar lokal betäupt.
Weiß nicht mehr so genau.
Den Einstich hab ich jedenfalls kaum bemerkt.
Wenn dann das Mittel eingespritzt wird merkst du so einen Druck.
Das ist allenfalls unangenehm, tut aber nicht weh.
So wars zumindest bei mir.
LG Nici 27+1
PDA bei Knie-OP, so wars bei mir
ich habe mit der PDA bei einer Geburt noch keine Erfahrung, ich bekomme erst mein erstes Baby, aber letztes Jahr wurde ich am Knie operiert, mein Kreuzband wurde "ausgewechselt".
Aufgrund meines Asthmas hat man mit ne Teilnarkose sprich PDA empfohlen. Ich bekam vorher ne Beruhigungstablette, aber die hatte irgendwie nicht gewirkt, ich war aufgekratzt als wäre ich auf ne Party unterwegs, hab sogar mit nem Zivi geflirtet und das in so nem hässlichen OP-Hemd *g*.
So wieder zum eigentlichen Thema. Du musst vorher so gut wie möglich einen Katzenbuckel machen, dann bekommst du ne Betäubungsspritze, die hab ich eigentlich gar nicht bemerkt, ist so wie wenn die ne Ameise sticht. Die Kanüle hab ich gar nicht bemerkt nur wo sie das Mittel reingespritzt haben, das war etwas unangenehm, dauert vielleicht 10 Sekunden wenn überhaupt. Du kannst dir das vorstellen wie wenn die ne Wespe sticht und es dann anschwillt und du dann draufdrückst. Das war echt alles. Ich fand es viel komischer, als ich meine Beine nicht mehr spürte und ich sie nicht mehr bewegen konnte, aber das passiert ja bei der Geburt nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ach ja, danach tut es auch nicht weh wenn der Schlacuh wieder rauskommt, da es noch betäubt ist und wenn die BEtäubung nachlässt merkst du auch nichts, nur vorsicht es wird vorher desinfiziert und du hast dann am Rücken die tolle rote Farbe *g*.
Viele liebe Grüße
Sandra 27+3
ich hatte bei Tobias eine PDA, obwohl ich diesvor der Geburt absolut nicht wollte und ebenfalls panische Angst davor hatte! Da es aber leider nicht recht vorwärts ging und ich nach 24 Stunden ohne Schlaf aber mit wehen einfach nicht mehr konnte und vor der Wahl stand PDA oder KS, fiel meine Entscheidung leicht: PDA! Und es war absolut PROBLEMLOS!!! Den Einstich habe ich kaum gespührt! Dafür waren die Wehen dann weg! Besser gesagt der WehenSchmerz war weg. Ich hatte "nur" noch ein Druckgefühl bei jeder Wehe und keine Schmerzen mehr! Es dauerte jedoch dann immernoch ein paar Stunden bis der Kleine dann da war!
Mein Fazit: ich würde AUF JEDEN FALL wieder eine PD machen lassen, wenn ich merke, dass es sonst nicht mehr geht!
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi 29. ssw
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen