Suchen Menü

So häufig stillen ?

Ich hab schon wieder eine Still-Frage... Also nachdem Simon es ja nach 1 Woche endlich verstanden hat mit dem Stillen (und ich auch ;-), hatte er sich auf einen 4-Stunden-Rhythmus eingependelt. Das war wirklich schön, man konnte fast auf die Uhr kucken, wann er wieder "dran" ist mit Stillen-Wickeln-Stillen, und ich hatte zwischendurch zuverlässig Zeit, mich hinzulegen oder ein bißchen was im Haushalt zu tun.
Aber seit gestern ist er ganz unregelmäßig, will manchmal schon nach 1 Stunden an die Brust, dann nach 3 , dann wieder nach 1 1/2... also völlig unregelmäßig, und das schlaucht mich ziemlich. Er trinkt dann meist kürzer, schläft danach aber zufrieden ein - also zuwenig Milch ist wohl nicht der Grund?
Warum trinkt er plötzlich so unregelmäßig, und in so kurzen Abständen? Ich habe schon das Gefühl, daß er jedesmal satt wird, denn er schläft ja selig ein, nachdem er beide Seiten oder sogar 3x getrunken hat.
Habt Ihr eine Idee? Oder bin ich zu verwöhnt von diesem schönen 4-Stunden-Rhythmus? *seufz* Das Schlimme ist ja, daß er das nun auch Nachts macht, er knatscht alle 1-2 Stunden los und will trínken. Wie soll ich denn da mal irgendwann schlafen??
Was kann denn der Grund sein? Ist das nur eine Phase? Herrje... Ich hoffe so, Ihr wißt Rat! Liebe Grüße von Augenringe-Tania und Saufnase-Simon, 17 Tage
Bisherige Antworten

Re: So häufig stillen ?

Hallo,
das ist völlig normal, er sorgt für ausreichend Milch und hat wahrscheinlich einen Wachstumsschub... Lass ihn machen, in 2 Tagen hast Du dann wieder die Milchmenge, die er braucht...
Das macht die Fanny alle 3-4 Wochen so eine Phase, dann hat sich alles geregelt und dann kommt sie wieder alle 3-4 Stunden.
Gruss
Céline

Re: So häufig stillen ?

Hi Tanja!
Ich würde sagen, unsere Zwerge sind ganz einfach noch zu jung für einen verläßlichen Rhythmus!
Bei meiner ersten Tochter ging das auch ein paar Wochen so wie auch jetzt: Sie meldet sich alle 1,5 - 5 Stunden. Auch nachts. Wobei ich gleich nach dem Milcheinschuß darauf geachtet habe, zumindest 2 Stunden rumzubringen. Also auch wenn sie früher kommt, versuche ich sie mit Schnuller, rumtragen oder sonstwas abzulenken, bis zumindest 2 Stunden rum sind, denn das ist für mich so das mindeste, was ich ihr abverlangen kann und was einfach auch die Brust braucht, um wirklich neue Milch zu bilden. Sonst kann es auch passieren, daß er nur noch die dünne "erste" Milch bekommt und nichtmehr die sättigende dicke Milch, die dann nachkommt. Meine "Große" (sie ist ja auch erst 18 Monate alt) hat leider 6 Monate lang einen 2-Stunden-Rhythmus gehabt, allerdings nur tagsüber, nachts hat sie nach ein paar Wochen zumindest 5-6 Stunden durchgehalten.
Laß Ihm noch ein paar Wochen Zeit, seinen Rhythmus zu finden, und versuch ihn da sanft ein wenig zu lenken, also die Zeiten so lange wie möglich rauszuzögern. Vielleicht gewöhnt er sich dann bald wieder an einen festen Rhythmus.
Viel Erfolg und Gute Nacht!
Kueken + Vanessa (18 Tage alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen