So häufig stillen ?
Aber seit gestern ist er ganz unregelmäßig, will manchmal schon nach 1 Stunden an die Brust, dann nach 3 , dann wieder nach 1 1/2... also völlig unregelmäßig, und das schlaucht mich ziemlich. Er trinkt dann meist kürzer, schläft danach aber zufrieden ein - also zuwenig Milch ist wohl nicht der Grund?
Warum trinkt er plötzlich so unregelmäßig, und in so kurzen Abständen? Ich habe schon das Gefühl, daß er jedesmal satt wird, denn er schläft ja selig ein, nachdem er beide Seiten oder sogar 3x getrunken hat.
Habt Ihr eine Idee? Oder bin ich zu verwöhnt von diesem schönen 4-Stunden-Rhythmus? *seufz* Das Schlimme ist ja, daß er das nun auch Nachts macht, er knatscht alle 1-2 Stunden los und will trínken. Wie soll ich denn da mal irgendwann schlafen??
Was kann denn der Grund sein? Ist das nur eine Phase? Herrje... Ich hoffe so, Ihr wißt Rat! Liebe Grüße von Augenringe-Tania und Saufnase-Simon, 17 Tage
Re: So häufig stillen ?
das ist völlig normal, er sorgt für ausreichend Milch und hat wahrscheinlich einen Wachstumsschub... Lass ihn machen, in 2 Tagen hast Du dann wieder die Milchmenge, die er braucht...
Das macht die Fanny alle 3-4 Wochen so eine Phase, dann hat sich alles geregelt und dann kommt sie wieder alle 3-4 Stunden.
Gruss
Céline
Re: So häufig stillen ?
Ich würde sagen, unsere Zwerge sind ganz einfach noch zu jung für einen verläßlichen Rhythmus!
Bei meiner ersten Tochter ging das auch ein paar Wochen so wie auch jetzt: Sie meldet sich alle 1,5 - 5 Stunden. Auch nachts. Wobei ich gleich nach dem Milcheinschuß darauf geachtet habe, zumindest 2 Stunden rumzubringen. Also auch wenn sie früher kommt, versuche ich sie mit Schnuller, rumtragen oder sonstwas abzulenken, bis zumindest 2 Stunden rum sind, denn das ist für mich so das mindeste, was ich ihr abverlangen kann und was einfach auch die Brust braucht, um wirklich neue Milch zu bilden. Sonst kann es auch passieren, daß er nur noch die dünne "erste" Milch bekommt und nichtmehr die sättigende dicke Milch, die dann nachkommt. Meine "Große" (sie ist ja auch erst 18 Monate alt) hat leider 6 Monate lang einen 2-Stunden-Rhythmus gehabt, allerdings nur tagsüber, nachts hat sie nach ein paar Wochen zumindest 5-6 Stunden durchgehalten.
Laß Ihm noch ein paar Wochen Zeit, seinen Rhythmus zu finden, und versuch ihn da sanft ein wenig zu lenken, also die Zeiten so lange wie möglich rauszuzögern. Vielleicht gewöhnt er sich dann bald wieder an einen festen Rhythmus.
Viel Erfolg und Gute Nacht!
Kueken + Vanessa (18 Tage alt)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen