Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?
Die Tochter von meiner Nachbarin hat Windpocken. Leider war ich vor ca. 1,5 Wochen bei ihr zu Besuch, weil ihr kleiner Sohn genauso alt ist wie Elias.
Wie "gefährlich" sind Windpocken für Babys?
Danke für eure Antworten!
GLG Verena & Elias
Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?
ich hab mal gehört das Windpocken für Neugeborene gefährlich sind. Aber bis zu welchem alter das zählt kann ich Dir nicht sagen. Stell die Frage doch mal im Expertenforum.
GLG Daniela und Patricia 11w3t
Wann sind denn bei der Tochter deiner Nachbarin die Windpocken ausgebrochen? Wenns erst vor wenigen Tagen war, musst zumindest du dir keine Sorgen machen: Windpocken sind erst kurz vor Ausbruch der Krankheit ansteckend!
Ansonsten hab ich im web folgenden Text gefunden:
"Der kleine Säugling bekommt von seiner Mutter, wenn diese Windpocken gehabt hatte, einen sogenannten Nestschutz und kann in den ersten Lebensmonaten (etwa 4.-6.Monat) keine Windpocken bekommen. Gefährlich werden die Windpocken für das Neugeborene, wenn seine Mutter am Ende der Schwangerschaft - um den Entbindungstermin herum - selbst an Windpocken erkrankt. Insbesondere, wenn die mütterlichen Windpocken vier bis fünf Tage vor bzw bis 2 Tage nach der Entbindung auftreten, ist die Gefahr für das Neugeborene, schwere Windpocken zu bekommen, am höchsten. Die Windpocken sind dann für den jungen Säugling lebensbedrohend, da das Immunsystem noch schwach und unreif und die Abwehrsituation durch die fehlenden mütterlichen spezifischen Antikörper somit besonders ungünstig ist."
LG, Sonja (mit Mia 10w1t)
Vielen Dank für deine Mühe! Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigter. Ich hab die Kleine seit 9 Tagen nicht gesehen. Könnte ja reichen, oder? Und kurz vor der Entbindung stehen wir ja auch nicht mehr. :-)
GLG Verena & Elias 8w6t
Ja, neun Tage reichen auf alle Fälle! Es sind, glaub ich, zwei bis drei Tage vor Ausbruch und dann eben die Zeit der Krankheit selbst.
Allerdings sollte deine Nachbarin wegen ihres Säuglings besser einen Kinderarzt befragen! Ich würde das auf alle Fälle auch dann tun, wenn das Kind gestillt wird - vielleicht spielt die Häufigkeit des Stillens eine Rolle, wer weiß...
LG und eine geruhsame Nacht,
Sonja
ich habe mich mal eingeschlichen und kann nur von der Tochter meiner Freundin berichten. Sie hatte mit 2 Monaten die Windpocken und keinerlei Probleme damit. Soviel zum Thema Nestschutz, der ist anscheinend nicht bei allen vorhanden. LG Mara
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen