Suchen Menü

Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Halli Hallo!
Die Tochter von meiner Nachbarin hat Windpocken. Leider war ich vor ca. 1,5 Wochen bei ihr zu Besuch, weil ihr kleiner Sohn genauso alt ist wie Elias.
Wie "gefährlich" sind Windpocken für Babys?
Danke für eure Antworten!
GLG Verena & Elias
Bisherige Antworten

Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Hallo Verena!
ich hab mal gehört das Windpocken für Neugeborene gefährlich sind. Aber bis zu welchem alter das zählt kann ich Dir nicht sagen. Stell die Frage doch mal im Expertenforum.
GLG Daniela und Patricia 11w3t

Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Hallo Verena!
Wann sind denn bei der Tochter deiner Nachbarin die Windpocken ausgebrochen? Wenns erst vor wenigen Tagen war, musst zumindest du dir keine Sorgen machen: Windpocken sind erst kurz vor Ausbruch der Krankheit ansteckend!
Ansonsten hab ich im web folgenden Text gefunden:
"Der kleine Säugling bekommt von seiner Mutter, wenn diese Windpocken gehabt hatte, einen sogenannten Nestschutz und kann in den ersten Lebensmonaten (etwa 4.-6.Monat) keine Windpocken bekommen. Gefährlich werden die Windpocken für das Neugeborene, wenn seine Mutter am Ende der Schwangerschaft - um den Entbindungstermin herum - selbst an Windpocken erkrankt. Insbesondere, wenn die mütterlichen Windpocken vier bis fünf Tage vor bzw bis 2 Tage nach der Entbindung auftreten, ist die Gefahr für das Neugeborene, schwere Windpocken zu bekommen, am höchsten. Die Windpocken sind dann für den jungen Säugling lebensbedrohend, da das Immunsystem noch schwach und unreif und die Abwehrsituation durch die fehlenden mütterlichen spezifischen Antikörper somit besonders ungünstig ist."
LG, Sonja (mit Mia 10w1t)

Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Hallo Sonja!
Vielen Dank für deine Mühe! Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigter. Ich hab die Kleine seit 9 Tagen nicht gesehen. Könnte ja reichen, oder? Und kurz vor der Entbindung stehen wir ja auch nicht mehr. :-)
GLG Verena & Elias 8w6t

Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Hallo Verena!
Ja, neun Tage reichen auf alle Fälle! Es sind, glaub ich, zwei bis drei Tage vor Ausbruch und dann eben die Zeit der Krankheit selbst.
Allerdings sollte deine Nachbarin wegen ihres Säuglings besser einen Kinderarzt befragen! Ich würde das auf alle Fälle auch dann tun, wenn das Kind gestillt wird - vielleicht spielt die Häufigkeit des Stillens eine Rolle, wer weiß...
LG und eine geruhsame Nacht,
Sonja

Re: Sind Windpocken gefährlich für Säuglinge?

Hallo,
ich habe mich mal eingeschlichen und kann nur von der Tochter meiner Freundin berichten. Sie hatte mit 2 Monaten die Windpocken und keinerlei Probleme damit. Soviel zum Thema Nestschutz, der ist anscheinend nicht bei allen vorhanden. LG Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen