Sie nimmt so wenig zu
habe ein kleines Problem mit Franziska. In den letzten 2 Wochen hat sie insgesamt nur 100 g zugenommen. Ich weiß auch nicht woran es liegen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich sooo wenig Milch habe. Gut, ich war noch nie eine von denen , die schon nach ein paar Stunden "überlaufen" aber es hat immer gereicht. Auch jetzt kommt sie wie sonst nur alle 3-4 Stunden und macht auch sonst keinen unglücklichen Eindruck. Sie trinkt auch wie immer. Alldings habe ich die Stillzeit Stück für Stück von einer halben Stunde pro Brust auf 15-20 Minuten pro Brust verringert. Kannes daran liegen???
Sie hat in letzter Zeit auch Verdauungprobleme. Nur alle 3-4 Tage Stuhl (ich weiß, das ist theoretisch normal), wobei sie sich ziemlich quält. Aber dann solche Mengen, die jede Windel sprengen. Und der Gestank erst...*ggg*.
Vielleicht weiß eine von Euch, was da los sein könnte *hoff*?
GLG von Andrea mit der schlanken Franziska 11w 5t
Re: Sie nimmt so wenig zu
Wenn es Deiner Franziska so ganz gut geht brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Warscheinlich wiegst Du sie und denkst das es zu wenig ist. Hör einfach auf mit dem ewigen wiegen das macht Dich nur durcheinander. So lange sie zufrieden ist und nicht krank ist keine Sorge, Babys holen sich schon das was sie brauchen. Der Stillabstand ist doch ok...Verdauungsprobleme können auch daran liegen das Du was ißt was sie evtl. nicht verträgt. Und die Menge ist ok, selbst bei meiner Maus sprengt es oft die Windel. Ist völlig normal!
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
wahrscheinlich hast du recht und nicht was sie zunimmt ist das Problem, sondern, dass ich sie jede Woche wiege. Hatte nur mal gelesen, dass sie in diesem Alter wöchentlich 150-200g zunehmen und hat neugierdehalber angefangen zu wiegen. Naja und dann hab ich natürlich angefangen, mir Sorgen zu machen...
Danke für die Aufmunterung
GLG Andrea mit Franziska
Keine Ursache :-) o.T aber LG--->
ich würde mich Corinna anschließen:
WEG MIT DER WAAGE ;-) !!!
Wenn Du Franziska einmal pro Monat wiegst oder beim Kinderarzt bei den U-Untersuchungen wiegen lässt reicht das völlig.
Gehe lieber nach Deinem Gefühl. Man sieht den Kindern doch an ob sie gesund und glücklich aussehen und Deine Franziska sieht auf den Fotos in Deinem Profil sehr zufrieden und auch nicht unterernährt aus.
Und bei Kindern ist es immer so, daß sie in Schüben zunehmen und wachsen. Vielleicht ist ihre Energie in den letzten 2 Wochen nur in die Länge gegangen - Dann wirst Du sicher in den nächsten 2-3 Wochen eine Gewichtszunahme feststellen, da sich dann danach meist die "Fettpölsterchen" wieder füllen.
Mach´ Dir bitte keine Sorgen.
Und die Stillzeit reicht mit 15-20 Min. pro Seite sicher aus.
Meist trinken die Kinder nur 10 Minuten effektiv und der Rest ist Nuckelei und Kuschelei ;-) !!!
Stell´ doch mal ein möglichst aktuelles Foto ein (ich weiß ja nicht wie alt die in Deinem Profil sind) und dann können wir uns alle nochmal ein Bild von Franziska machen.
GGLG Sandra mit Lara und Linus, der anfangs nicht zunahm und mittlerweile ein echter Brocken von fas 8kg ist !!!
es ist nicht so, dass Franziska vom Fleisch fällt. Sie wiegt bei einer Größe von 61 cm 5950 g. Das ist zwar im unteren Normbereich, aber durchaus noch normal. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil es das erste Mal war, dass sie nicht mehr richtig zugenommen hat. Franziska war am Anfang ein ziemlicher Brocken (4170g, 57 cm)hat aber seit der Geburt nicht mehr so furchtbar viel zugelegt. Besonders wenig halt in den letzten 2 Wochen.
Ich glaube ihr habt alle recht: FORT MIT DER WAAGE, sonst mach ich mich unnötig verrückt. Vielleicht kommt ja wirklich bald der nächste Schub.
DANKE.
GGLG Andrea mit Franziska
also, wenn sie sonst einen guten Eindruck macht, kanns doch so schlimm nicht sein. Haut rosig? Windeln nass? Die Fontanelle nicht zu sehr eingefallen?
Ich weiß ja nicht, ob Du eine Babywaage hast oder eine ganz normale, ich wieg mit der normalen und da sind Schwankungen von 200g an der Tagesordnung und dabei ist sie schon recht genau.
Zweitens: Kinder wachsen entweder in die Länge oder nehmen zu (deswegen überprüfe ich als Messfanatiker immer beides. Und den KU gleich dazu *g*). Bei meiner Mini geht das immer so sprungshaft, das ist der Wahnsinn. Paar Tage nicht und dann schwupps, paar Hundert Gramm mehr drauf. Oder ein cm, je nachdem.
Wann ist denn Deine nächste U?
Das mit der Stillzeit ist übrigens total in Ordnung, Mini hat am Anfang teilweise ne Stunde gebraucht- pro Seite.
Inzwischen ist sie oft in 5-10 min fertig.
LG Helen
ich hab ne Babywaage, eine von der altertümlichen Sorte, wo man noch mit Gegengewichten arbeitet *ggg*. Die hat meine Mutter mal angeschleppt. Wenns nach meiner Mutter ginge würde ich sie auch vor jedem Stillen und nach jedem Stillen wiegen. O-Ton: "Kind Du isst (wahlweise zu wenig oder das Falsche)und trinkst (wahlweise das Falsche oder zu wenig), wo soll denn da die Milch herkommen." Außerdem frühstücke ich angeblich zu spät usw...
Ich glaube ich sollte mich wirklich nicht verrückt machen lassen (auch wenn meine Mutter Kinderkrankenschwester ist) und in Ruhe die U4 am 1.3. abwarten.
Vielen Dank
GGLG Andrea und Franziska, die noch nicht vom Fleisch fällt
also, die Daten hören sich doch vollkommen okay an und bis zur U4 dauert es auch nicht mehr lange. Meine Schwiegermutter nervt mich auch öfters und meine Mutter ist manchmal nicht besser. Am Anfang war sie fest davon überzeugt, daß Mini zu wenig zunimmt (600 g vom Geburtsgewicht an bis zur U3, aber sie hatte auch Gelbsucht...). Tja, jetzt bekommt sie die Panik, daß Mini zu viel zunimmt (1,5 kg in den letzten 4 Wochen, wenn die Waage stimmt). Ah ja und zu wenig gewachsen ist sie auch (12,5 cm in 3 Monaten!). Kann das einer verstehen? Also, ich hab´s aufgegeben... Übermorgen fahr ich für ne Woche zu meinen Eltern, da weiß ich eigentlich jetzt schon, was ich zu hören bekomme... ich soll ihr doch mal zwischendurch Tee geben und sie viel früher ins Bett bringen *g*
LG Helen, die auf die ganzen Sprüche nicht viel gibt.
amy nimmt im moment auch kaum zu. weil sie in letzter zeit so wenig trinkt, haben wir uns auch verrückt gemacht, und eine baby waage gekauft.
bei der U untersuchung am 4 feb hatte sie 6220g, und heute morgen 6340g. das heißt also, das sie in den zwei wochen auch nur 110g in etwa zugenommen hat.
ich hoffe das es im moment vom wachstumsschub kommt ( 19 er ) und sie danach wieder gut trinkt, so wie früher.
ansonsten geht es ihr blendent, und ich denke auch obwohl es mir auch nicht so leicht fällt. man sollte sich keinen druck machen.
mit dem stillen kenne ich mich nicht aus, da ich die flasche gebe.
lg Soe mit *Amy
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen