Suchen Menü

Serumscreening/Nackenfaltenmessung ??????????

Hallo Ihr Lieben !!!
Mein Fa hat mir heute etwas von der Möglichkeit ein "Serumscreening" zu machen, erzählt. Da wird wohl ab der 11. SSW zusätzlich zur Nackenfaltenmessung noch eine Blutuntersuchung gemacht. Habt Ihr schon mal etwas davon gehört, bzw. lässt es es eine von Euch machen ???
In meiner ersten SS vor 5 Jahren gab es sowas noch nicht, daher bin ich etwas erstaunt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lieben Gruß
Sandra 8+2
Bisherige Antworten

Re: Serumscreening/Nackenfaltenmessung ??????????

Das ist eine Möglichkeit, dein persönliches Risiko für bestimmte Behinderungen des Kindes zu errechnen. Bei auffälligen Werten kann dann durch die Fruchtwasseruntersuchung abgeklärt werden, ob tatsächlich Grund zur Sorge besteht.
Ich lasse das nicht machen, weil es immer nur um Wahrscheinlichkeitswerte geht, eine Sicherheit bekommst du damit nicht. Und die FU würde ich ohnehin nicht machen lassen, deshalb bringt mir das nichts.
LG annette

Re: Serumscreening/Nackenfaltenmessung ??????????

Also, ich habe auch lange überlegt, aber warum sollte ich es machen? Ich bin jung, gesund und wir haben keine geistigen Behinderungen in der Familie! Fast alle die ich in meinem Umfeld gefragt habe, haben dieses Verfahren nicht mitgemacht, nur die, die schon mal eine Fehlgeburt hatten! Also... laß Dich nicht verrückt machen (mich hat dieses INfo-Schreiben meiner FÄ ganz wuschig gemacht)! Aber jetzt denke ich auch... ein negatives Ergebnis heißt nicht 100%ig, dass Dein Würmchen eine Behinderung haben wird! Diese Gewissheit gibt es einfach nicht! Und früher (wie Du schon sagtest sogar erst vor 5 Jahren) gab es das noch nicht! Und ... Deine 1. Baby war doch auch gesund und munter!!!
Also viele Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!
LG
Kage
9+5

Re: Serumscreening/Nackenfaltenmessung ??????????

Hallo!
Ich bin noch ganz knapp im Oktober-Forum und bin nur gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Ich hab am Freitag einen Termin zu dem sog. "Ersttrimester-Screening". Ich bin auch jung (26) und erblich nicht vorbelastet. Letztlich kann aber z.B. eine verdickte Nackenfalte auf Trisomie 21 oder Herzfehler o.ä. hinweisen. Aber selbst dann ist das noch keine Diagnose, aber für manch einen (wie z.B. für mich) ein Entscheidungskriterium für eine FU. Aber wichtig zu wissen ist, dass die meisten auffälligen Nackenfalten im Nachhinein "falscher Alarm" sind. Trotzdem beruhigt eine unauffällige Nackenfalte mich ungemein. Die Frage ist, ob Du ein behindertes Kind haben wollen würdest oder nicht. Oder ob man auch die Zeit der Schwangerschaft nutzen möchte, um sich auf Eventualitäten vorzubereiten. Ich würde es zumindest wissen wollen. Sicherlich ist es nur eine Wahrscheinlichkeit die man als Ergebnis bekommt, aber sogar mein FA meinte, es ist eine super Möglichkeit, die mind. bei 80% alles Fälle richtig ist. Warum also an 90 Euro sparen...
(aber natürlich bin ich nervös vor Freitag :) Aber man kriegt schnell das Ergebnis).
Also :) Ich hoff es war Dir eine Hilfe :)
Spatzl (13+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen