Suchen Menü

Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hat das jemand von Euch gesehen (auf Vox). Da hat doch ein Arzt einer Mutter gesagt, dass das Kind 1 Jahr (!!) im elternlichen Schlafzimmer schläft. Ich finde das etwas übertrieben. Die ersten Wochen - o.k., aber nicht ein ganzes Jahr. Bin ich da die einzige, die so denkt??
Danke für Eure Antworten
und liebe Grüße aus small.ville (16. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

hallo, ich kann dich beruhigen - unser erstgeborener hat sogar vom ersten tag an im eigenen zimmer geschlafen, sehr zum leidwesen meiner schwimu. bei nr. 2 werden wir es nun nicht anders machen, ich brauche einfach meine nachtruhe!! schliesslich halten uns die lieben kleinen tagsüber genug auf trab. bin ich deshalb eine rabenmutter???? ;o)
liebe grüße
nicole (22.ssw)

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Unsere Maus hat 1 Monat bei uns geschlafen und dann bei sich im Zimmer... da wir festgestellt haben, dass wir uns gegenseitig stören!
Aber zu dem Thema eine lustige Geschichte:
Ich besuche mit meiner Tochter Amélie eine Bekannte mit Tochter im gleichen Alter (so 2 1/2 ungefähr) dann zeigen sie uns voller Stolz das Ki-Zimmer mit Hochbett, dann frage ich interessiert, ob das Kind sich gut drangewöhnt hätte, bekam als Antwort: "sie nutzt nur die Rutsche, sie schläft noch bei uns im Bett!!!"
Na ja...
Gruss
Céline

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

hallo,
ich muss sagen mein kleiner schläft seid der geburt bei uns im zimmer er ist jetzt schon 2 jahre alt und wir werden es bei unseren zweiten auch so machen, wir mögen das familienbett aber das muss jeder für sich entscheiden.
unser kleiner war zuerst ein jahr lang in seinen bett neben mir mitlerweile schläft er schon in meinen bett, muss aber sagen das wir ein sehr grosses haben das wir extra haben machen lassen.

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hallo nach smallville,
nein, ich denke da noch ganz anders. Vom ersten Tag an im Kinderzimmer. Zwar nicht mit den Großen, aber im eigenen Zimmer. Ich habe es mit meiner Tochter versucht und bei jedem kleinen Seufzer bin ich wach geworden in der Nacht. Ich bin kaum zur Ruhe gekommen. Also - ab ins Kinderzimmer!
Ich selbst mag es also nicht, wenn die Kleinen mit im Schlafzimmer schlafen, geschweige denn im Elternbett. Ein Zimmer in der Wohnung MUß tabu bleiben für die Kinder, wo wir Eltern uns mal ungestört zurückziehen können - kinderfreie Zone also ;o)
VLG Samira & Mäuschen, 22+5

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hai, naja nicht ganz ein Jahr aber so 8 Monate waren doch. Habe voll gestillt und Niklas kam auch mehrmals in Nacht - gerade in Wachstumsphasen - da war es einfach bequemer, die Wiege gleich neben dem Bett zu haben und ihn nach Bedarf raus zu holen und wieder reinzulegen. Nachdem Abstillen ist er aber auch ausquartiert worden, komischerweise haben wir erst dann angefangen uns gegenseitig im Schlaf zu stören.
Grüße,
Anneliese

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

oh supi, ich gehöre auch zu der Fraktion, Kind im Elternschlafzimmer muß nicht sein und erst recht nicht mit ins Ehebett. DA bin ich mir auch mit meinem Mann sehr einig..das Elternschlafzimmer ist tabu. So haben wir es schon bei unseren anderen beiden Kindern gehandhabt.
Nummero 3 muß allerdings die ersten 3 Monate mit zu uns ins Zimmer, aber für uns wichtig! im eigenen Bett...danach ziehen wir ins eigene gebaute Haus und dann ist auch für Junior ein Kinderzimmer vorhanden.
viele Grüße, Jacqui

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Man muss halt abwägen zwischen den Interessen des
Kindes und den (nicht minder wichtigen)
Eigeninteressen. Für das Kind scheint es in der Tat
optimal zu sein, mind. 1 Jahr bei den Eltern zu
schlafen. Präsenz, Atemgeräusche etc. vermitteln ihm
viel Sicherheit. Andererseits: Wenn die Eltern sich
dabei unwohl fühlen, dürfte auch das Kind nicht so
sehr profitieren. Ich habe auch eine Untersuchung
gelesen, wonach Stillen bis 2 Jahre für das Kind aus
psychischer Sicht am besten ist. So könne es sich
emotional und sozial am besten entwickeln. Aber Hand
aufs Herz: Welche deutsche Frau würde das schon
machen? Wir persönlich haben uns auf ca. 6 bis 7
Monate Stillen eingestellt (dann fange ich auch wieder
an zu arbeiten), das Kleine soll aber im Schlafzimmer
und anfangs sogar bei uns im Bett schlafen. Aber wie
gesagt, wir wollen das auch so und freuen uns darauf.
lg Madeleine 22+4

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

hallo Madeleine!
Ich stimme dir voll und ganz zu. Und beim 1. Kind habe ich auch gedacht, naja, 3 Mon stillen, vielleicht auch 6-7 Mon. Inzwischen ist Simon 19 Mon, ich schwanger und Simon stillt noch. Ich konnte mir nicht vorstellen, Kinder zu stillen, die Laufen oder gar sprechen- aber die Einstellung ändert sich halt.... Übrigens habe ich mit 4 Mon angefangen zu arbeiten.
Lg Katja

P.S. was vergessen

Zu dem Kommentar :hand aufs Herz, welche Mutter macht das SChon:
SChau mal ins LAngzeitstillforum, da gibt es gaaanz viele davon. Wir sind auch hilfsbereit bei VOrabfragen zum STillen.
Lg KAtja

Re: P.S. was vergessen

Hallo Heike,
du hast recht, es gibt Frauen, die das machen. Aber
viele - zu denen wahrscheinlich auch ich eines Tages
gehören werde, aber wer weiß?? - hören ja doch früher
auf. Manchmal wider besseres Wissen.
lg Madeleine

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Unser Sohn, 19 Mon schläft noch bei uns im SChlafzimmer. im ersten Jahr ist das SIDS risiko sehr hoch, so dass geraten wird, das Kind 1 Jahr bei sich schlafen zu lassen. Wenn das Kind in einem anderen Zimmer schlafen würde und dann was passieren würde- das könnte ich nicht verantworten. Zusätzlich hat es ja noch den Vorteil beim Stillen: schnell das Kind aus seinem Bett, gestillt und dann zurück ins Bett oder es wird weitergeschlafen in Elternbett. Wenn das Kind dann in seinem eigenen Zimmer schläft und du erst hinmußt zum Stillen, dann bist du ja hellwach und irgendwann wird es dir zu viel, dass du dich evtl. fürs Fläschchen entscheidest, damit Papa auch mal nachts füttern kann. (ich kenne einige...) Also, für mich wäre das nichts.
Lg Katja, ? SSW und Simon, noch Stillkind, aber nicht nachts

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Ich muß ehrlich sagen, ich weiß es noch nicht. Die ersten Wochen wird das Baby sicherlich neben unserem Bett in der Wiege verbringen, aber wenn es mich stört, zieht es halt ins Kinderzimmer nebenan. Ich laß das erstmal auf mich zukommen. Mein Mann schläft eh wie ein Felsbrocken, der hört nichts, wenn er erstmal schläft. Alles Liebe Britta 20.SSW

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hallöchen!
Krümel kommt mit Stubenwagen so lange ins Schlafzimmer über Nacht, solange ich stille. Und danach ab ins eigene Zimmer. Da wird er auch zwischendurch schlafen, damit er sich dran gewöhnt. Sollte es so pflegeleicht sein und nur ein Mal nachts kommen, bleibt es gleich drüben und wird morgens zum Stillen und kuscheln geholt.
Aber mein Schlafzimmer wird grundsätzlich mein Schlafzimmer bleiben. Punkt. ;o)
GGGGGGGGGGLG COnny&Krauselinchen 14+1

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hallo,
unser Baby wird auch im Stubenwagen neben mir schlafen, solange ich stille (und solange es in den Stubenwagen passt)
Ich hoffe das wird ein halbes Jahr sein.
Dann soll es ins eigene Zimmer.
Aber vorher kann man immer gut reden.
Mal sehen wie es dann wirklich ist.
Von wegen dem Thema "wenn es mich stört":
Natürlich wird es erstmal nachts stören, ist doch normal,
die schlafen doch noch nicht durch!
Die wollen erst auch noch nachts mal gefüttert werden.
Da braucht man dann eh ein Babyfon, wenn es im eigenen Zimmer ist, und das stört dann doch genauso.
Und man muß aufstehen und ins KiZi laufen zum füttern.
Man sollte dann ja auch wach werden, wenn das Baby was braucht.
Das ist doch kein Argument das Baby auszusperren.
Wenn es dann durchschläft ist das ok.
GGLG Nici 16+4

Nein Du bist nicht alleine!!!

Ich bin auch bald vom Glauben abgefallen bei diesem Ratschlag!!! Dürfen die Eltern denn kein Eigenleben mehr haben, sobald ein Kind da ist? Also ich hätte keinen Bock auf Sex, wenn ein Kind neben mir liegt und schläft...
Unsere erste Tochter hat mir ca. 6 Wochen 6-7 Stunden am Stück durchgeschlafen, was für uns ein willkommener Anlaß war, sie ins eigene Zimmer zu verfrachten. Vorher bin ich bei jedme Baby-Seufzer aufgewacht - sogar wenn sie sich nur bewegt und mit der Bettdecke "geraschelt" hat - nee - das war nix für mich. Und ich habe trotzdem ein total "schmusiges" Kind - auch OHNE daß es im elterlichen Bett genächtigt hat. Morgens darf sie gerne zum Kuscheln kommen und ansonsten schläft jeder im eigenen Bett. Dafür ist meine Tochter super unkompliziert, schläft überall und bei fast jedem und braucht weder gewohnte Umgebung, noch ihr eigenes Bett oder Mamas bzw. Papas Präsenz beim Einschlafen. Das finde ich wichtig.
Ich bin überrascht, wie viele hier auch so denken - hätte ich nicht damit gerechnet. Da ist die andere Denkweise wohl eher die Ausnahme...
LG
Tina

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Hallihallo,
ich werde es genauso machen - allerdings maßgeblich aus Platzgründen - wir haben nämlich noch kein Kinderzimmer.
Ich finde den Gedanken aber eigentlich auch ganz schön! Naja, wer weiß, wie es ist, wenn klein Erik ersteinmal da ist. :o)
LG
~Nahele~ (24.SSW)

Re: Sendung "Mein Baby" gestern abend....

Ich muß vorab sagen es ist unser erstes Baby und ich sprech deshalb nicht von Ehrfahrung sonder von Idealvorstellungen ;-)
Ich möchte schon das unser Wonneproppen so ca. die ersten 6Monate bei uns im Zimmer schläft. Damit ich sie/ihn immer in der Nähe habe. Ich hatte irgendwo mal gelesen das Kinder die im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen weniger vom pl.Kindstod betroffen sind als Kinder die direkt im eigenen Zimmer schlafen, warum wieso weiß ich nicht mehr.
Aber ich möchte nicht das das kind in unserem Bett schläft, da setzen wir die Grenze.
LG Anna 18+0

meiner schlief bis 11 monaten bei uns LG OT

im Kizi wegen Katzen....

Hallo !
Mein Kleiner wird im KiZi schlafen mit baby-phon.
Wir haben einen relativ offenen (Eltern-)Schlafbereich und unsere Katzen gehen im ganzen Haus aus und ein, akzeptieren aber die geschlossene Gäste- jetzt KiZi-Tür.
und mir ist das Risiko zu groß, daß eine der Katzen sich auf den Kleinen legt und wir es nicht merken.
Außerdem wollen wir auch noch aktive Partner sein *ggg* und nicht nur Eltern ....
GGGGGLG Petra mit Junior 18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen