Suchen Menü

Seltsamer KiA-Termin (bzgl. Flascheverweigern) I

Hallo,
wir waren heute beim Kinderarzt, zur U5 und natürlich auch, um Constantins "Fläschchenproblem" zu klären.
Die U5 war unspektakulär. Daten:
Größe 68 cm
Gewicht 7.550 g
KU 44 cm.
Ok, Constantin ist seit unserer letzten Messung um mindestens 2 cm geschrumpft ;-), aber damit kann ich leben.
Was mich dagegen die ganze Zeit beschäftigt, ist der Tipp der Kinderärztin, was Constantins neuesten Tick, tagsüber nicht mehr aus der Flasche zu trinken betrifft. Ich habe ihr wirklich lang und breit erklärt, dass er nur noch nachts die Flasche nimmt und tagsüber partout vom Löffel essen will. Und sie sagt mir, ich solle statt Aptamil 1 die Folgemilch (also Aptamil 2) füttern, weil sie glaubt, dass er von der 1er-Nahrung nicht mehr satt wird. Hä?! Es geht doch gar nicht darum, dass er nicht SATT wird, und es geht auch gar nicht darum, ihn nachts auf Biegen und Brechen zum Durchschlafen zu kriegen, ich will doch nur, dass er tagsüber auch wieder isst bzw. trinkt. Und tagsüber kann ich ihm auch Aptamil 153 in die Flasche füllen, er saugt ja gar nicht erst. Drücke ich mich eigentlich so unklar aus?! Jetzt habe ich tatsächlich ein Paket Aptamil 2 gekauft - ok, wenn er das Zeug trinkt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Würde mich ja freuen, wenn das klappt, aber ich glaube nicht so recht daran, ehrlich gesagt. Außerdem fand ich Folgemilch immer *bäh* und fühle mich ein bisschen komisch dabei, die an meinen kleinen Wutz zu verfüttern.
...
Bisherige Antworten

Seltsamer KiA-Termin (bzgl. Flascheverweigern) II

Ach ja, das hat jetzt zwar nix mit der Nahrung zu tun, aber dann wurde uns auch noch wegen Constantins Hautproblem das Babyschwimmen "verboten". Na, toll, ich habe den Kurs schon komplett bezahlt und war gerade einmal da... Außerdem hat es Constantin so viel Spaß gemacht :-(. Ob ich trotzdem nochmal versuchen kann, da hinzugehen? Ich merke ja, ob die Haut wieder schlechter wird oder nicht.
LG von einer etwas entnervten Josephina mit einem ebenfalls entnervten, da geimpften Constantin 6m8t

Re: Seltsamer KiA-Termin (bzgl. Flascheverweigern) II

hallo Josephina....hmm, da hat dein Arzt eventuell wirklich nicht richtig zugehört..aber vielleicht hängt Constantin wirklich immer die gleiche Milchnahrung "zum Hals heraus" und er weiß, am Tag gibt es auch was anderes ;-). Durch die Beikost werden doch unsere Babies zum Feinschmecker......und Muttermilch schmeckt auch immer anders, nur die Flaschennahrung ist immer gleich.
Wieso Folgemilch eigentlich so einen schlechten Ruf hat, weiß ich nicht....ich finde, die Nährwerte sind doch viel besser für ein größeres aktives Baby. Mehr Vitamine, mehr Eisen!!, mehr Folsäure......dabei meist weniger Fett und unwesentlich etwas mehr an Kalorien.
Zum BAbyschwimmen....wenn du denkst, Constantins Haut wurde durchs schwimmen nicht schlechter..würd ich an deiner Stelle es auch noch einmal probieren.
Grüßle Jacqui

Hallo Josephina!
Also ganz verstehen tue ich Deinen Arzt auch nicht. Es gibt ja von manchen Firmen Folgemilch mit Geschmack, also von Alete und Milumil mit Vanille und von Humana mit Banane. Also wenn er das empfohlen hätte dann hätte ich das ja noch verstanden. Das Babyschwimmen würde ich auch nochmal probieren und die Sache beobachten.
Jetzt merke ich gerade das ich immer von IHM geshrieben habe, war `ne Ärztin, stimmts?
LG Daniela und Patricia 24w6t

Hi Josephina, ist ja wirklich komisch! Und nein Du drückst Dich nicht verkehrt aus, wir haben's ja verstanden:-))))) Ich glaube auch, dass Constantin jetzt einfach auf den Geschmack gekommen ist und die langweilige Milch, die er schon seit Monaten trinkt, einfach nicht mehr haben will. Hendrik trinkt übrigens momentan auch total wenig und Flasche/Becher ist immer noch nicht der Hit:-(
Probier es mit dem Babyschwimmen. Ich würde ihn danach richtig vom Chlorwasser befreien. Sobald seine Haut schlechter wird, lass es sofort bleiben. Geh nach Deinem Gefühl, dann machst Du es auf jeden Fall richtig.
Hendrik hat ungefähr die selben Maße nur noch ein bissel leichter und ca. 2 cm kleiner! LG von Ricky, die heute Josephina sicher noch ne mail schickt und Hendrik, der seelig schlummert

Ich tippe auch auf "nicht richtig zugehört". Wer weiß wo die mit den Gedanken war und nach den ersten Sätzen hatte sie Deinen "Fall" schon als "schläft trotz Flasche nicht durch"-Fall abgehakt *ggg*. Ich glaube, Ärzte können ganz schön abschalten - müssen sie wohl auch bei so manchem Gelaber. Aber Deine Situation ist doch wohl eher selten, denke ich, da hätte sie was anderes raten müssen..
Probier doch mal diese weichen Schnabeltassen von Avent aus - vielleicht nimmt er ja die? Oder sogar richtige Schnabeltassen?
LG
Tina

Re: Seltsamer KiA-Termin (bzgl. Flascheverweigern)

Hallo Tina,
die Avent-Tasse habe ich schon gekauft (ich höre ja auf Euch *ggg*) und heute zum erstenmal ausprobiert. Er kann sie super halten, und der Schnabel wandert auch in den Mund, aber als er (eher versehentlich) gesaugt hat und Tee raus kam, hat er ziemlich dämlich geguckt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Gewöhnt er sich daran noch, was meinst Du?
LG Josephina

KLAR

Ich erinnere mich dabei immer gerne an das Beispiel einer Bekannten. Sie hatte ihrer ausschließlich Brust-gewöhnten Tochter niemals die Flasche gegeben und mit wenigen Monaten schon aus harten Schnabelbechern trinken lassen. Klar ist anfangs viel danebengelaufen, aber die Kleine konnte superfrüh ganz normal aus einem Becher/Glas trinken. War echt erstaunt, wie früh Kinder dazu schon in der Lage sind! Also bleib dran, wenn Dich die Wäsche nicht stört... *ggg*. Meine Bekannte hat deswegen der Kleinen nur Wasser neben der Mumi gegeben.
LG
Tina

Hallo,
creme ihn ordentlich vorher ein, dann kommt das Chlor nicht so an die Haut und danach ordentlich wieder eincremen.
Na dann probier mal mit der 2er. ich kann es mir nicht vorstellen. Trinkt er denn aus der Schnabeltasse?
lg silke

Re: Seltsamer KiA-Termin (bzgl. Flascheverweigern)

Hallo Silke,
also, heute hat das mit der 2er tatsächlich geklappt, habe ich oben schon in einem Posting an Dani & Tabatha geschrieben. Aber erstmal abwarten. Schnabeltasse haben wir gestern zum erstenmal probiert. So ganz schnallt er das noch nicht - er hält die Tasse zwar alleine und steckt sich auch den Schnabel in den Mund, aber dann kaut er eher darauf rum *g*. Gestern hat er dann zufällig ein-, zweimal gesaugt und sich tierisch erschreckt, als er plötzlich Tee im Mund hatte *hihi*. Müssen wir vielleicht noch etwas üben.
LG Josephina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen