Seitenschläferkissen für Babys - Kauft ihr sowas?
Ich lese immer wieder, dass Babys am besten in der Seitenlage schlafen sollen. Hierfür gibt es ja diese so genannten "Seitenschläferkissen" für Babys. Habe überlegt, so etwas zu kaufen, nur rein von den Bildern her hab ich das Gefühl, dass die sehr unbequem für ein Baby sein müssen. Hat eine von euch Erfahrung damit bzw. wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Celine 30. SSW
Ich VERkaufe es gerade....
So'n Quatsch - würde ich NIE wieder anschaffen. Benutzt haben wir es im Endeffekt nie, weil es mir in Gebrauch auch so "zwanghaft" vorkam. Als würde man das Baby zwingen, sich nicht bewegen zu können. Wir hatten übrigens solch einen dreieckigen Keil - absoluter Schwachsinn, wenn Du mich fragst. Ich versuche gerade, es zusammen mit einer Wickeltasche loszuwerden. Wenn Du meinst, das Baby soll in Seitenlage liegen (was ja heute auch schon wieder umstritten ist - habe das Gefühl, jedes Jahr ist eine andere Lagerung "modern" bzw. "in"), dann roll ein Badetuch fest als Wurst zusammen und lege es dem Baby in den Rücken - hat den gleichen Effekt und kostet nix *ggg*.
LG
Tina
29+1
Re: Seitenschläferkissen für Babys - Kauft ihr sowas?
Um die Kinder hinterher in leichter Seitenlage hinzulegen, werde ich wohl ein gerolltes Handtuch nehmen.
LG Kiks
also das mit dem gerollten Handtuch könnt ihr vergessen! Das schieben die kleinen beim drehen weg.Hatte ich damals auch probiert. Ich hatte so ein Kissen schon beim ersten Kind und benutze es auch diesmal wieder. Ich glaube nicht, dass es unangenehm ist für die Babys. Eine Freundin von mir und auch eine Kosmetikkundin hatten auch nicht so ein Kissen und deren Kinder hatten einen total verschobenen Kopf. Der Hinterkopf war richtig platt! Bei meiner Freundin war es sogar so, dass das Kind nur auf einer Seite lag und diese Seite auch richtig abgelegen aussah, die andere Hälfte war ganz normal geformt. Ihr wurde dann sogar vom Arzt so ein Kissen empfohlen und das Kind nach jeder Mahlzeit auf eine andere Seite zu legen.
Der Kopf der Babys ist ganz weich und kann sich leicht verformen, daher ist dieses Seitenlagerungskissen sogar medizinisch empfohlen.
Mandy 30+6
Da muß ich aber widersprechen, denn irgendwann können sich die Kleinen auch so aus diesen Keilkissen rausdrehen und legen sich eh auf die Seite, welche ihre Lieblingsseite ist - da kann man nix machen. Inzwischen ist doch sogar wieder Bauchlage angesagt... Ich glaube, das mit dem "verschobenen" Kopf kommt einfach nur daher, wenn man die Kinder immer in ein und derselben Position liegen läßt, wobei es wurscht ist, welche... Unsere Tochter hat jedenfalls keinen schiefen Kopf - auch ohne dieses Kissen nicht. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.
LG
Tina
Der krumme Kopf kommt vom einseitigen liegen, aber der andere Kleine war richtig platt am Hinterkopf. Ich kann mich erinnern, dass auch im Krankenhaus die Babys schon alle auf der Seite in den Bettchen lagen und die Schwestern haben da auch drauf geachtet.
Außerdem ist die Seitenlage gut, da dann aufgestoßenes ablaufen kann. wenn das Baby auf dem Rücken liegt, könnte es sich daran verschlucken.
Ich glaube es spricht schon eine ganze Menge dafür und ich werde es auch wieder tun. Es schadet dem Kind ja nicht.
Mandy
ich habe bei meiner Tochter das erste 1/4-Jahr konsequent dieses Keilkissen (Seitenschläferkissen) benutzt und werde es bei meiner zweiten dann bald auch wieder verwenden. Solange sich die Würmer noch nicht drehen können, rutschen sie nicht aus diesem Kissen. Ich habe immer darauf geachtet, Lina nach jedem Stillen auf der anderen Seite zu lagern, damit sie keine einseitige Belastung hat (also Wechsel alle 3-4 Stunden). Kommt es nämlich mal zum Erbrechen, so kann die Flüssigkeit aus dem Mund laufen.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Ich denke aber, mach einfach das, wobei Du Dich am sichersten fühlst.
Alles Gute für Dich,
Milchen, 27. SSW.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen