Schwindel und Luftnot im Liegen
also im Vergleich zu meiner letzten SS geht es mir ja wirklich noch sehr gut. Nur wenn ich mich hinlege, dann bekomme ich schon nach kurzer Zeit das GEfühl ohnmächtig zu werden und keine Luft zu bekommen.
Ich weiß, dass das Baby sich auf die Vena Carva legen und einem somit die Blutzufuhr kappen kann. Da hat es in den letzten SS immer geholfen, sich auf die linke Seite, statt auf die rechte Seite zu legen. Dieses Mal ist es egal, auf welcher Seite ich liege und da wir ein Wasserbett habe, kann ich sogar fast auf dem Bauch liegen - trotzdem ist es so. Ich werde manchmal sogar nachts wach, weil mir so schwindlig ist. Hat jemand das auch oder kann mir jemand einen Tipp geben was man da tun kann? Es ist ja jedenfalls nicht gesund für Mutter und Kind, wenn die Durchblutung nicht gewährleistet ist...
etwas ratlos, Dezember-Baby
Re: Schwindel und Luftnot im Liegen
also ein Tipp dafür gibt es leider nicht. Ich hab im Moment damit noch keine Probleme...erwisch mich auch öfters nachts beim aufwachen, dass ich auf dem Rücken liege...und wir haben auch ein Wasserbett...ich dreh mich dann immer auf rechts oder links. Auf dem Bauch liegen solltest du auch nicht, weil dort auch Sachen drinnen abgequetscht werden können. Du kannst dir um zu verhindern das du dich auf den Rücken drehst ein Stillkissen in den Rücken legen. Oder wie letztens mal im Fernsehen gezeigt worden ist einen bzw. zwei Tennisbälle hinten auf den Rücken unter ein enges T-Shirt tun. Sobald du dich dann umdrehst wird es unangenehm. Das blöde ist nur, wenn du nur die Seite wechseln willst musst du dich aufraffen. Aber ich finde es so schon grausam sich mit dickem Bauch im Wasserbett umzudrehen...fühl mich wirklich da wie ein Walroß.
LG Silke 31+0
in der ersten SS hatte ich das auch. Ich vermute, jetzt ist bei dir so eine komische Phase, in der dir, egal wie du liegst, schummrig wird. Bei mir hat sich das damals nach einigen Tagen wieder gelegt.
Wenn mir komisch wurde, habe ich mich immer sofort aufgesetzt und meistens auch direkt etwas Wasser getrunken. Und ich habe viel auf dem Bauch gelegen.
Ich weiß, die Tipps sind nicht gerade toll, aber mein Arzt wusste auch keinen besseren Rad.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass diese Immer-im-Liegen-in-Ohnmacht-fall-Phase bald vorbei ist bzw. sich nur auf das Liegen auf dem Rücken beschränkt,
Gaby, 23. SSW
Bei mir ist das auch so - aber wirklich nur in platter Rückenlage. Mit einem hohen Kissen unterm Kopf geht es etwas besser (da halte ich das CTG wenigstens durch *ggg*). Aber Seitenlage ist wenigstens noch okay.
Du kannst ja demnächst im Stehen schlafen!!! Nein - schlechter Scherz... Echt Mist, wenn man deswegen nicht richtig ausgeruht ist...
LG
Tina
danke für die Antworten aber nochmal zum Verständnis: Ich liege nicht auf dem Rücken sondern auf der Seite. In Rückenlage oder auf der rechten Seite wäre mir das ja auch alles klar aber auf der linken Seite hatte ich da noch nie Probleme. Im Stehen schlafen ist vermutlich die einzige Alternative aber eben nicht praktikabel ;o)
Manchmal habe ich diese Probleme übrigens auch im sitzen. Z.B. im Auto oder auf dem Sofa - immer wenn ich mit dem Po recht tief sitze...
Im Wasserbett ist man Schwanger wirklich schlecht dran, wenn man sich mal auf die andere Seite drehen will. Andererseits ist es insgesamt doch bequemer, finde ich zumindest.
Viele Grüße,
Barbara
wie ist denn dein Blutdruck, wenn Dir im liegen schwindelig wird? Ich denke, daß dein Problem eher ein Kreislaufproblem ist. Gehe morgen mal zu deinem FA und spreche den da drauf an. Es bringt ja nichts, wenn Du deswegen nicht schlafen kannst.
Andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen