Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen
Hallo,
heute kam meine Schwiegermutter zu Besuch. Sie sagte, dass sie direkt nach der Geburt unseres Sohnes bei uns wohnen will. Wir wollten Sie nur für Weihnachten einladen.
Ich kriege richtig Panik, wenn ich daran denke, dass ich nach der Geburt und Krankenhausaufenthalt mich in unseren Wohnung nicht richtig erholen kann.
Mein Mann hat gar nichts dazu gesagt. Wie bringt man ihr diplomatisch bei, dass sie nur über die Festtage bei uns willkommen ist, damit ich mich richtig erholen kann?
LG Peppermint
ach du schreck...
da hast du ja echt ne schwierige sitation!
ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.
da du genug mit dir selbst und dem baby und deinem mann zu tun hast, solltest du da auch keine rücksicht nehmen und ihr beibringen, dass dir das zuviel ist.
gerade der anfang und die phase des aneinander-gewöhnens scheint ja oft stressig zu sein.
sag ihr doch, dass dich ihr angebot freut, aber dass du ausserhalb der festtage lieber allein mit mann und baby sein möchtest.
besser noch, lass es deinen mann machen, den eigenen kindern verzeiht man oft schneller, wenn man sich beleidigt fühlt.
setz dich durch und macht ihr klar, dass es nichts mit ihrer person zu tun hat.
drücke dir die daumen, dass sie das gelassen nimmt..
lg
juli
Supergau!!!!!
Schwiegermutter will sicherlich helfen, nur bei was? Du brauchst wirklich Ruhe für dich, um dich an dein Baby zu gewöhnen..die erste Zeit kann so kuschlig und gemütlich, aber auch anstrengend sein.....und wenn dann noch eine person da ist, so lieb sie es auch meint, das geht absolut nicht.
Red noch einmal mit deinem Mann, die erste Zeit gehört euch ganz alleine ohne Schwiegermutter.
Grüßle Jacqui
31+4
Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen
lg katina
LG und viel Diplomatie
Tina
(ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man als Schwieger-/Mutter sowas vorschlagen kann, ohne es als Angebot zu formulieren "Wollte Ihr, ....usw.". Ich hoffe, ich erinnere mich später mal daran, wenn ich selber Schwiemu bin *gg*)
Willkommen im Club ;-))
mit diesem Problem schlage ich mich auch herum. Mit dem einen Unterschied, dass meine Schwiegereltern extra aus der Türkei kommen (beide) und somit auch ganze 3 Monate bleiben wollen. Wenn ich mit meinem Mann darüber geredet habe, sagte er nur, dass er das seinen Eltern nicht sagen könne... mir ist klar, dass man von so weit nicht auf ´nen Kaffee vorbeischaut, aber 1-2 Wochen sind doch auch genug. Naja, ich habe die Schuld auf mich genommen und mir gedacht, wenn ich dann die böse Schwietochter bin; auch ok aber ich brauche diese Ruhe. Wir werden sehen...
Kopf hoch sina216
Wenn Du sie magst... Ansonsten würde ich auch deutlicher werden! *g*
LG und viel Mut von Conny&Krauselinchen 27+5
Ich würde mich mit Händen und füßen dagegen wehren
Nee nee sowas käme mir nicht in die Tüte. Würde klipp und klar sagen das Ihr eigentlich nur die Feiertage meintet und den Rest doch gerne alleine als Familie haben möchtet und falls Hilfe nötig wäre kannste ja immer noch anrufen. Wer weiß für wie lange sie dann bei euch hockt. Fände ich pers. nicht so gut :-(
LG Corinna 34.SSW (ET-48)
Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einzie
Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, aber ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass ich in der schwierigen ersten Zeit nach der Geburt lieber meine eigene Mutter um mich haben will oder meinen Mann oder niemanden.
Ich weiss, dass man in der Hormonumstellung manchmal nicht ganz rational reagiert und ich will unser gutes Verhältnis nicht auf die Probe stellen. Wenn ich meine Mutter oder meinen Mann ankeife, ist das ganz etwas anderes, als wenn ich meine Schwiegermutter anfahre.
NEIN, NEIN, NEIN ...
Rede JETZT Klartext oder ihr werdet es alle beide bereuen.
lg Pingu (36. SSW)
Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einzie
Sie wird vielleicht ein bisschen verstört sein, aber alles ist besser, als ein schwieriges Wochenbett und danach ein kaputtes Verhältnis zur Oma deines Kindes.
lg Pingu
du hast mein vollstes Mitleid.
Meine SchwieMu7 wohnt leider mit im Haus, und unsere Wohnung ist nicht für sich.
Wir haben also einen gemeinsamen Flur.
Das ist jetzt schon der Horror, wie soll das bloß werden, wenns Baby da ist.
Also wenn ich die Möglichkeit wie du hätte, etwas dagegen zu unternehemn würde ich es auf jeden Fall tun.
LG Nici 30+2
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mit meinem Mann geredet. Er sagt mir, dass seine Mutter nach Hause fährt, wenn ich aus dem KH entlassen werde. Ich hoffe sie hält sich dran.
LG Peppermint
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen