Suchen Menü

Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

und über Weihnachten bleiben
Hallo,
heute kam meine Schwiegermutter zu Besuch. Sie sagte, dass sie direkt nach der Geburt unseres Sohnes bei uns wohnen will. Wir wollten Sie nur für Weihnachten einladen.
Ich kriege richtig Panik, wenn ich daran denke, dass ich nach der Geburt und Krankenhausaufenthalt mich in unseren Wohnung nicht richtig erholen kann.
Mein Mann hat gar nichts dazu gesagt. Wie bringt man ihr diplomatisch bei, dass sie nur über die Festtage bei uns willkommen ist, damit ich mich richtig erholen kann?
LG Peppermint
Bisherige Antworten

ach du schreck...

hi peppermint!
da hast du ja echt ne schwierige sitation!
ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.
da du genug mit dir selbst und dem baby und deinem mann zu tun hast, solltest du da auch keine rücksicht nehmen und ihr beibringen, dass dir das zuviel ist.
gerade der anfang und die phase des aneinander-gewöhnens scheint ja oft stressig zu sein.
sag ihr doch, dass dich ihr angebot freut, aber dass du ausserhalb der festtage lieber allein mit mann und baby sein möchtest.
besser noch, lass es deinen mann machen, den eigenen kindern verzeiht man oft schneller, wenn man sich beleidigt fühlt.
setz dich durch und macht ihr klar, dass es nichts mit ihrer person zu tun hat.
drücke dir die daumen, dass sie das gelassen nimmt..
lg
juli

Supergau!!!!!

Peppermint das ist der Supergau.......und da müßt ihr unbedingt was machen. Ihr braucht die Zeit für euch als Familie und da braucht man keine Besucher......wenigstens 14 Tage sollte Ruhe herrschen.
Schwiegermutter will sicherlich helfen, nur bei was? Du brauchst wirklich Ruhe für dich, um dich an dein Baby zu gewöhnen..die erste Zeit kann so kuschlig und gemütlich, aber auch anstrengend sein.....und wenn dann noch eine person da ist, so lieb sie es auch meint, das geht absolut nicht.
Red noch einmal mit deinem Mann, die erste Zeit gehört euch ganz alleine ohne Schwiegermutter.
Grüßle Jacqui
31+4

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

meine mutter hatte dieselbe idee. direkt nach der geburt komme ich zu euch, helfe euch in den ersten wochen... *aaargh* ich kann meine mutter mal ein woe ertragen, aber dann ist wirklich schluß. ich muß ihr auch noch sagen, das ich das nicht will. gott sei dank habe ich damit keine probleme. ich werd einfach sagen wie es ist: wir melden uns, wenn wir ihre hilfe brauchen. sonst ist es unsere familie, unser leben und unsere probleme. am telefon kann sie genauso gut rat geben. ansonsten kommt zweimal am tag die hebi, die hat auch ahnung :-) fertig!!
lg katina

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

Ich schließe mich den anderen an, daß es trotz des sicher sehr nett gemeinten Hilfe-Angebotes wirklich nicht nötig ist, weil doch Dein Mann zu Hause ist. Sowas mußte ich meiner Schwester auch sagen. Ich habe sie wirklich gefragt, was die denn bei uns helfen wollte, wenn mein Mann doch 2 Wochen Urlaub hätte? Aber bei einer Schwester ist es sicher einfacher als bei der Schwieger-/Mutter. Trotzdem finde ich auch, daß es die Aufgabe Deines Mannes ist, ihr das zu verklickern, damit Du nicht die "böse Schwiegertochter" bist. Hoffentlich denkt er das auch???
LG und viel Diplomatie
Tina
(ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man als Schwieger-/Mutter sowas vorschlagen kann, ohne es als Angebot zu formulieren "Wollte Ihr, ....usw.". Ich hoffe, ich erinnere mich später mal daran, wenn ich selber Schwiemu bin *gg*)

Willkommen im Club ;-))

Hallo Peppermint,
mit diesem Problem schlage ich mich auch herum. Mit dem einen Unterschied, dass meine Schwiegereltern extra aus der Türkei kommen (beide) und somit auch ganze 3 Monate bleiben wollen. Wenn ich mit meinem Mann darüber geredet habe, sagte er nur, dass er das seinen Eltern nicht sagen könne... mir ist klar, dass man von so weit nicht auf ´nen Kaffee vorbeischaut, aber 1-2 Wochen sind doch auch genug. Naja, ich habe die Schuld auf mich genommen und mir gedacht, wenn ich dann die böse Schwietochter bin; auch ok aber ich brauche diese Ruhe. Wir werden sehen...
Kopf hoch sina216

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

*huiiii* Das wüßte ich ja zu verhindern! Ich hoffe, Dein Mann nimmt es Dir ab mit "Sohnescharme", aber ansonsten hätte ich da keine Hemmungen zu sagen: "Sei nicht böse, ich freue mich, wenn Du von XX bis YY kommst, aber die andere Zeit brauchen wir für uns zum Kennenlernen!"
Wenn Du sie magst... Ansonsten würde ich auch deutlicher werden! *g*
LG und viel Mut von Conny&Krauselinchen 27+5

Ich würde mich mit Händen und füßen dagegen wehren

Oh Graus ich würde durchdrehen.
Nee nee sowas käme mir nicht in die Tüte. Würde klipp und klar sagen das Ihr eigentlich nur die Feiertage meintet und den Rest doch gerne alleine als Familie haben möchtet und falls Hilfe nötig wäre kannste ja immer noch anrufen. Wer weiß für wie lange sie dann bei euch hockt. Fände ich pers. nicht so gut :-(
LG Corinna 34.SSW (ET-48)

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einzie

ich würd ihr schlichtweg sagen, dass ich das nicht will.
Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, aber ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass ich in der schwierigen ersten Zeit nach der Geburt lieber meine eigene Mutter um mich haben will oder meinen Mann oder niemanden.
Ich weiss, dass man in der Hormonumstellung manchmal nicht ganz rational reagiert und ich will unser gutes Verhältnis nicht auf die Probe stellen. Wenn ich meine Mutter oder meinen Mann ankeife, ist das ganz etwas anderes, als wenn ich meine Schwiegermutter anfahre.
NEIN, NEIN, NEIN ...
Rede JETZT Klartext oder ihr werdet es alle beide bereuen.
lg Pingu (36. SSW)

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einzie

Sag ihr, dass du ihr Angebot zu schätzen weisst, dass du weisst, dass sie es lieb meint und dich auch gerne verwöhnen würde. Aber dass dir das in der ersten Zeit wirklich zuviel Nähe ist.
Sie wird vielleicht ein bisschen verstört sein, aber alles ist besser, als ein schwieriges Wochenbett und danach ein kaputtes Verhältnis zur Oma deines Kindes.
lg Pingu

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

Hallo Peppermint,
du hast mein vollstes Mitleid.
Meine SchwieMu7 wohnt leider mit im Haus, und unsere Wohnung ist nicht für sich.
Wir haben also einen gemeinsamen Flur.
Das ist jetzt schon der Horror, wie soll das bloß werden, wenns Baby da ist.
Also wenn ich die Möglichkeit wie du hätte, etwas dagegen zu unternehemn würde ich es auf jeden Fall tun.
LG Nici 30+2

Re: Schwiegermama will nach Geburt bei uns einziehen

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mit meinem Mann geredet. Er sagt mir, dass seine Mutter nach Hause fährt, wenn ich aus dem KH entlassen werde. Ich hoffe sie hält sich dran.
LG Peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen