Schwer heben?!
Warum hört man denn immer, daß man (besonders in der Frühschwangerschaft?) nix schweres heben soll?
Das bleibt doch manchmal (z.B. in meinem Job) nicht aus, und wenn es noch keiner wissen soll, kann ich mich ja auch schlecht drum drücken *gg*
Also weiß jemand von Euch, worum es mit dem "nicht schwer heben" bestellt ist? Warum weshalb wieso, und wie seht Ihr das? :-))
Liebe Grüße, Nunis
Re: Schwer heben?!
Ich arbeite in einem Pflegeheim und da "muß" ich auch heben.
Wenn Du hebst, dann beanspruchst du ohne es zu merken auch die Gebärmutter und da nistet sich ja gerade Dein Baby ein.
Das führt dazu das Du Kontraktionen herbeiführst und das ist für das Baby und die Gebärmutter nicht gut. Du mußt bedenken, dass unser Baby ja gerade mal 2-4 cm groß ist. Wenn Du da nicht aufpasst, dann kann das schon zu einer Fehlgeburt führen.
Allerdings können wir oft an einer Fehlgeburt überhaupt nichts dafür, das geschieht weil mit den genen etwas nicht stimmt oder weil einfach die Chromosomen nicht zusammen passen. Oder sonstige Gründe.
Aber ich finde wir sollten das Schicksal nicht heraufbeschwören und uns einfach halten und wirklich schonen in solchen Berufen.
liebe Grüsse Anita
wenn´s nicht anders geht, klar!
ich kann einfach nicht anders und muss schwer heben!
Mein 15,5 monate alter sohn läuft ja keine treppen runter, und so muss ich einfach die 10-11 kilo runter tragen..logisch..so schlimm find ich das auch nicht..
In anderen Länden gehts ja auch, und die würden,denk ich,lachen,wenn man denen erzählt,dass man vom kinder rumschleppen das ungeborene verlieren kann.
wenn die ss stabil ist, werden auch 15 kilo nix anrichten können.
Unsere große hüpft mir auch noch öfter aufn arm..um die 20 kilo
LG chazy
Re: wenn´s nicht anders geht, klar!
Wenn man sich z.B. mit alten frauen unterhält, die in der Landwirtschaft beschäftigt waren, dann wird der vielzitierte Spruch "früher haben die Frauen bis zur Geburt auf dem Feld gearbeitet" häufig durch Berichte von Früh- und Fehlgeburten bestätigt.
Meine Stiefmutter hatte z.B. 3 Fehlgeburten, weil sie nur mal eben etwas schwerer gehoben hat. Denn ob eine SS stabil ist oder nicht, das merkt man u.U. erst dann, wenn man sein Glück überstrapaziert hat.
Ich habe ebenfalls in einem Pflegeheim gearbeitet u. habe bereits in der 6.SSW Bescheid gegeben. (Denkt auch an das Infektionsrisiko!) Der AG muss Stillschweigen bewahren, wenn ihr darauf besteht.
Alles Gute noch für eure SS und passt auf euch auf!
LG, Anja 36+3
ich bin froh, dass Du das geschrieben hast. Ich denke auch nicht das ich hysterisch bin, aber es gibt nun mal diese Richtlinien und wir leben in einem Land in dem man Gott sei Dank darauf zurückgreifen kann.
Ich schäme mich nicht dafür, dass ich im Moment in meinem Beruf einen niederen Gang einschalte.
ich habe den Satz : als ich schwanger war, da hab ich bis zum Schluß gehoben,... Das stellt es mir die Haare auf.
Denn jeder Mensch ist anders und wir dürfen nicht vergessen, dass es früher auch viel mehr FG gab ( meine Mutter hatte drei FG) oder Behinderungen. Nur wurden diese Kinder versteckt.
ich bin ehrlich gesagt wirklich froh darüber in so einem Land zu leben.
Es gibt nun mal auch Schwangerschaften die nicht so komplikationslos verlaufen. und ich will weder die Gesundheit meines Babys aufs Spiel zu setzen noch das schicksal heraufzubeschwören.
LG anita alles Gute wünsch ich Dir, Du bist ja bald soweit.
Danke für Dein super Statement
Weißt Du ich will auch nicht, dass man denkt ich sei faul oder was.
Aber ich will nicht das ich mein Baby verliere oder es einen bleibenden Schaden hat, nur weil ich mich als Held aufspielen mußte.
Außerdem werden wir auch Super Mamis!!!! Aber das liegt nicht daran, wie schwer wir in der SS heben.
Wir werden das schon machen.
LG Anita
Re: Schwer heben?!
Ich danke Euch allen für Eure Antworten, denn das war mir schon ein kleines Rätsel. Den Zusammenhang mit der Gebärmutter hatte ich so nicht gesehen, danke.
Also werd ich mich auch ein wenig rar machen, rein hebetechnisch ;-) Man muß ja wirklich nichts provozieren, was man nachher bereut...
Also danke Euch! GGGLG, Nunis
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen