Suchen Menü

Schwer heben?!

Hallo Mädels!
Warum hört man denn immer, daß man (besonders in der Frühschwangerschaft?) nix schweres heben soll?
Das bleibt doch manchmal (z.B. in meinem Job) nicht aus, und wenn es noch keiner wissen soll, kann ich mich ja auch schlecht drum drücken *gg*
Also weiß jemand von Euch, worum es mit dem "nicht schwer heben" bestellt ist? Warum weshalb wieso, und wie seht Ihr das? :-))
Liebe Grüße, Nunis
Bisherige Antworten

Re: Schwer heben?!

hi
Ich arbeite in einem Pflegeheim und da "muß" ich auch heben.
Wenn Du hebst, dann beanspruchst du ohne es zu merken auch die Gebärmutter und da nistet sich ja gerade Dein Baby ein.
Das führt dazu das Du Kontraktionen herbeiführst und das ist für das Baby und die Gebärmutter nicht gut. Du mußt bedenken, dass unser Baby ja gerade mal 2-4 cm groß ist. Wenn Du da nicht aufpasst, dann kann das schon zu einer Fehlgeburt führen.
Allerdings können wir oft an einer Fehlgeburt überhaupt nichts dafür, das geschieht weil mit den genen etwas nicht stimmt oder weil einfach die Chromosomen nicht zusammen passen. Oder sonstige Gründe.
Aber ich finde wir sollten das Schicksal nicht heraufbeschwören und uns einfach halten und wirklich schonen in solchen Berufen.
liebe Grüsse Anita

wenn´s nicht anders geht, klar!

hi nunis,
ich kann einfach nicht anders und muss schwer heben!
Mein 15,5 monate alter sohn läuft ja keine treppen runter, und so muss ich einfach die 10-11 kilo runter tragen..logisch..so schlimm find ich das auch nicht..
In anderen Länden gehts ja auch, und die würden,denk ich,lachen,wenn man denen erzählt,dass man vom kinder rumschleppen das ungeborene verlieren kann.
wenn die ss stabil ist, werden auch 15 kilo nix anrichten können.
Unsere große hüpft mir auch noch öfter aufn arm..um die 20 kilo
LG chazy

Re: wenn´s nicht anders geht, klar!

Mit sowas wäre ich immer vorsichtig. Nur weil es bei dir Gott sei dank gut geht, heißt es noch lange nicht, dass das so auf die Allgemeinheit zu übertragen ist. Und Mutterschutzgesetze gibt es nicht aus Spaß, sondern weil dahinter schon wissenschaftliche Erfahrungswerte stehen.
Wenn man sich z.B. mit alten frauen unterhält, die in der Landwirtschaft beschäftigt waren, dann wird der vielzitierte Spruch "früher haben die Frauen bis zur Geburt auf dem Feld gearbeitet" häufig durch Berichte von Früh- und Fehlgeburten bestätigt.
Meine Stiefmutter hatte z.B. 3 Fehlgeburten, weil sie nur mal eben etwas schwerer gehoben hat. Denn ob eine SS stabil ist oder nicht, das merkt man u.U. erst dann, wenn man sein Glück überstrapaziert hat.
Ich habe ebenfalls in einem Pflegeheim gearbeitet u. habe bereits in der 6.SSW Bescheid gegeben. (Denkt auch an das Infektionsrisiko!) Der AG muss Stillschweigen bewahren, wenn ihr darauf besteht.
Alles Gute noch für eure SS und passt auf euch auf!
LG, Anja 36+3

Re: wenn´s nicht anders geht, klar!

hallo Rosine
ich bin froh, dass Du das geschrieben hast. Ich denke auch nicht das ich hysterisch bin, aber es gibt nun mal diese Richtlinien und wir leben in einem Land in dem man Gott sei Dank darauf zurückgreifen kann.
Ich schäme mich nicht dafür, dass ich im Moment in meinem Beruf einen niederen Gang einschalte.
ich habe den Satz : als ich schwanger war, da hab ich bis zum Schluß gehoben,... Das stellt es mir die Haare auf.
Denn jeder Mensch ist anders und wir dürfen nicht vergessen, dass es früher auch viel mehr FG gab ( meine Mutter hatte drei FG) oder Behinderungen. Nur wurden diese Kinder versteckt.
ich bin ehrlich gesagt wirklich froh darüber in so einem Land zu leben.
Es gibt nun mal auch Schwangerschaften die nicht so komplikationslos verlaufen. und ich will weder die Gesundheit meines Babys aufs Spiel zu setzen noch das schicksal heraufzubeschwören.
LG anita alles Gute wünsch ich Dir, Du bist ja bald soweit.

Re: wenn´s nicht anders geht, klar!

Ich würde das Schicksal auch nicht herausfordern - meine Mutter hatte eine FG in der 12. oder 13. Woche, nachdem sie einen Heizradiator angehoben hat, weil sie ihn über die Türschwelle bugsieren wollte. Da gab's wohl erst einen stechenden Schmerz und dann lief die Fruchtblase aus. Ich hab am Wo-ende sogar beim Staubsaugen Stiche verspürt. Und es ist nunmal so, dass manche Frauen alles machen können und keine Komplikationen haben und andere sich schonen müssen. Da sollte jede auf ihren Körper hören und sich nix vorschreiben lassen von voll-belastbaren Super-Muttis. LG, Kerstin

Re: wenn´s nicht anders geht, klar!

Hallo Kerstin
Danke für Dein super Statement
Weißt Du ich will auch nicht, dass man denkt ich sei faul oder was.
Aber ich will nicht das ich mein Baby verliere oder es einen bleibenden Schaden hat, nur weil ich mich als Held aufspielen mußte.
Außerdem werden wir auch Super Mamis!!!! Aber das liegt nicht daran, wie schwer wir in der SS heben.
Wir werden das schon machen.
LG Anita

Re: Schwer heben?!

Huhu!
Ich danke Euch allen für Eure Antworten, denn das war mir schon ein kleines Rätsel. Den Zusammenhang mit der Gebärmutter hatte ich so nicht gesehen, danke.
Also werd ich mich auch ein wenig rar machen, rein hebetechnisch ;-) Man muß ja wirklich nichts provozieren, was man nachher bereut...
Also danke Euch! GGGLG, Nunis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen