Schwangerschaftsgymnastik, Yoga. was macht Ihr?
ich dachte, es sei langsam an der Zeit, mich mal bzgl. Gymnastik, Yoga, etc. zu erkundigen.
Da es meine 1. SSW ist, habe ich nicht so wirklich den Plan, was ich machen soll.
Habe uns mal für einen Partner - Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ein ganzes WE, Freitag abend bis Sonntag nachmittag. Ausserdem gehe ich noch zu einem Stillvorbereitungskurs (2 Stunden).
Wie sieht das mit der SSW - Gymnastik aus? Gibt es dafür auch extra Kurse oder ist das in dem Geb.vorber.kurs drin?
Eine Bekannte von mir macht jetzt Yoga für Schwangere, soll auch gut sein.
Was macht Ihr denn so, bzw. habt Ihr Euch irgendwelche Bücher gekauft???
Wollte bei Amazon schon eine Riesenbestellung aufgeben, aber ich will mir erstmal Eure Meinung anhören.
Apropos Bücher: Kauft Ihr auch schon Kinderbücher (Säuglingspflege, richtige Förderung, Erziehung, Ernährung....)???
Es gibt ja sooooviel, - bestimmt aber auch so manches, was total unnötig ist...
Danke schonmal für Eure Meinungen ;-)
Schönes Wochenende!!!!!
nic74(24+4)
Re: Schwangerschaftsgymnastik, Yoga. was macht Ihr?
Also ich gehe seit 4 Wochen einmal wöchtenlich in Yoga für Schwangere, das ist sehr entspannend und angenehm. Der Kurs geht noch 4 Mal und dann fängt im September ein neuer an. Werde den wahrscheinlich dann auch noch machen.
Bücher habe ich mir auch gekauft: Schwangerschaftsgymnastik und Yoga, habe zwar kurz hineingeschaut aber sie dann wieder zur Seite gelegt: ich brauch halt jemanden der mir was vorturnt.
Ab Anfang September mache ich einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme, der geht über 10 Wochen und endet eine Woche vor meinem Et (hoffe, daß das Baby nicht früher kommt)
Und zu Deiner letzten Frage: ich werde mir keine Bücher über Kindererziehung, Säuglingspfelge, etc. zulegen. Das wichtigste lernt man eh im Geburtsvorbereitungskurs und den Rest muß jeder selbst entscheiden. Ich möchte mein Kind nicht nach Anleitung erziehen.
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
vlg Sonja + Anna (Et 26.11.)
Ich find aber schon wichtig, vorher über die Fehler nachzudenken, die bei der Erziehung gemacht werden können. Das hat für mich nichts mit "Anleitung" zu tun. Man verfällt so schnell in den "Mist" der eigenen Eltern, ohne sich überhaupt bewußt darüber zu sein - einfach weil man es aus der Gewohnheit heraus so macht bzw. weil einem als erstes die eigenen Reaktionen der Eltern einfallen - besonders in Streßsituationen. Also mir hilft das schon, wenn ich dann hinterher mal rumlesen kann, was eventuell falsch gelaufen sein könnte. Ein wenig Rat finde ich nicht verkehrt - niemand macht alles richtig. Aber das muß natürlich jeder selber entscheiden.
LG
Tina
Also sehr gute Bücher sollen sein: Oh je - ich wachse! Da geht es um die Wachstums- und Entwicklungsschübe im ersten Lebensjahr. Das erklärt so manche Schreiphasen, die die Eltern schlichtweg verzweifeln lassen (kenn ich selber nicht das Buch - nur vom Erzählen). Und "Das Geheimnis glücklicher Kinder" hab ich selber und bin total begeistert. Ist etwas über Erziehungsfragen und -auswirkungen allgemein und schadet nicht, immer mal wieder drin rumzulesen. Ich würde mir ansonsten noch eines holen, wie man Kinderkrankheiten natürlich heilt oder so - also all die kleinen Hausmittelchen bei Schnupfen, Halsweh usw. Ich hatte dann noch ein Buch über Babynahrung - selber kochen. Hab ich aber kaum benutzt *ggg*. Die Faulheit hat dann doch gesiegt...
Ich persönlich werde ab nächste Woche zum Yoga gehen, weil ich irgendwie glaube, Entspannung zu brauchen. Und wenn irgend möglich möchte ich noch Wassergymnastik für Schwangere machen - bin aber bisher nur auf einer Warteliste.
Ist schon schwierig die ganze Entscheidung....
LG
Tina
Und seid Mittwoch hat der GVK angefangen 7 Abende a 1 1/2 Std. Ich wäre auch gerne noch schwimmen gegangen aber da kam leider kein Kurs zustande. Bücher habe ich alle geschenkt bekommen und in noch keines Wirklich reingeschaut die Erfahrung einer Hebi mit der man auch persöhnlich sprechen kann ist einfach besser. Welche bücher ich habe. Stillzeit, Fit für die Geburt, Was mein Kind essen soll,Knaurs Groses Babybuch,Baby erstes Jahr.9Monate und Ein Kind entsteht.In die letzten beiden Bücher habe ich reingeschaut und mich auch näher damit befasst. Die andern eher sporadisch bis gar nicht.Mein Mann hingegen hat das große Babybuch fast durch.Und ich werde jetzt mal in das Stillbuch reinschauen. Aber notwendig ist das sicher alles nicht. Ich finde einen Kurs der über das ganze WE geht aber auch zu heftig ich kann mir vorstellen das man dann schnell die Lust verliert und es einfach zu kompremiert ist.Na ja wünsche euch trotzdem viel Spass...LG Bianca ab morgen 34SSW
ich werde einen Geburtsvorbereitungskurs machen, der SS-Gymnastik beinhaltet.
Meine Einstellung zum Thema Bücher ist: gut das es sie gibt. Ich wurde in und nach der ersten SS mit gutmeinenden und sicherlich interessanten Büchern erschlagen und habe sie alle ungelesen weggepackt oder zurückgegeben.
Bei mir war es so, dass ich bis zum 3. Monat der SS einen großen Lesebedarf hatte, danach keinen Bock mehr hatte, mich auf diese Weise mit der SS auseinanderzusetzen.
Und auch die Kindererziehung läuft bisher ganz gut ohne Litaratur. Das einzige Buch, das ich bewusst gelesen habe, war "Jedes Kind kann schlafen lernen", als ich merkte, dass meine Tochter nur noch an meiner Brust einschlief, damals war sie ca. 5 Monate.
Im Krankenhaus bzw. die Nachsorgehebamme zeigt dir alles, was Du machen musst und außerdem gibt es ja das Forum.
Vielleicht sehe ich das etwas krass mit dieser Einstellung, ich bin aber beim ersten Kind gut damit gefahren.
Liebe Grüße und du wirst schon wissen, was das Richtige für dich ist,
Gaby, 18. SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen