Schwangerschaftsdiabetes ?
Ich habe hier schon so einiges über den Blutzuckerspiegel gelesen. Nun meine Frage: bei meinem Test in der 25. SSW musste ich sehr süßen Tee trinken und nach einer Stunde wurde der Wert gemessen. Meiner war 134 und man sagte mir bis 130 ist normal, da der Wert aber kaum drüber ist wäre das nicht weiter schlimm. Nun mache ich mir aber doch Sorgen, wenn ich manchmal lese das bei Grenzwerten bei anderen Frauen Maßnahmen ergriffen werden. Ist denn bei anderen Ärzten die Grenze woanders gesetzt, oder muß ich mir doch Sorgen machen und meinen FA noch einmal ansprechen?
Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen Rat geben kann.
Liebe Grüße
Daniela 26+6
Re: Schwangerschaftsdiabetes ?
mir hat man gesagt, daß bis 140 eine Stunde nach dem Trinken von 50g gelöster Glukose normal ist. Ich hatte 155 und mußte erst zum Diabetologen, der noch einen weiterführenden TEst gemacht hat und dann noch zur ERnährungsberatung. BLutzucker messen muß ich zum Glück nicht, da der zweite TEst im grünen Bereich war. Allerdings muß ich jetzt Broteiheiten zählen und in 6 Wochen nochmal hin.
Ach ja, beim 2. Test hatte ich 127 was eigentlich o.k. gewesen wäre, aber aufgrund des ersten Tests habe ich jetzt im Mutterpaß eine verminderte Glukosetoleranz stehen. Ich denke bei 134 hätte mein FA mich nicht weiter überwiesen. Bei mir war er etwas vorsichtig, da ich Übergewichtig bin und familiär Vorbelastet.
Ich glaub du kannst beruhigt sein. EInen Wert der nicht in Ordnung gewesen wär, hätte dein FA bestimmt weiter verfolgt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, mal sehen was die anderen Mädels hier so für ERfahrungen gemacht haben....
Viele Grüße Ulrike 26+3
mein doc sollte trotz doppelter vorbelastung den test nicht machen (kosten normaler weise für ihn 6 euro) ich sollte 25 euro zahlen, dann bin ich zur hebamme und apotheke, die machen den für 1 euro pro messung, also pro blutabnahme (in finger stechen) meiner war auch 135. aber nüchter 72. jetzt mache ich das nochmal morgen, mit dem drink, alleine zu hause, denn habe ein gerät für 10 euro gekauft, kann es jetzt jeder zeit selber testen, und das ist auch wichtig da ich gefährdet bin, wer weiss was die kkassen in zukunft noch zahlen. nichts mehr, dann habe ich die möglickeit schon zu hause
kim 26+4
LG und alles Gute! Lexi
also ich hab den Test auch gemacht und bei mir hieß es der Grenzwert liegt bei 140.
Aber sprech ihn ruhig beim nächsten mal noch mal darauf an.
LG Silke 27+1
was heißt nüchtern?
was heißt eigentich konkret nüchtern? Darf ich aber reines Wasser trinken am Morgen? Und vielleicht auch noch meine schwarze Tasse Kaffee ohne alles natürlich?
Grüßle Jacqui
23+0
Re: was hei?½t n?½chtern?
sorry... aber ich durfte ab 22 h am Vorabend weder essen noch trinken, das war echt ätzend. Habe dann morgens aber trotzdem zwei Schluck Wasser getrunken - laut Arzthelferin ist das auch kein Problem. Aber mehr kann wohl das Testergebnis verf älschen. Frag' doch mal bei Deinem Arzt nach.
Gr üsse,
Claudia
Re: was hei?½t n?½chtern?
da werd ich echt noch einmal bei mir in der Praxis anrufen, um zu fragen, was sie unter nüchtern verstehen.....
Grüßle Jacqui
23+0
Re: was heißt nüchtern?
Ich bin Ernährungsberaterin und möchte euch sagen, dass eure Werte alle ok sind. Macht euch keine großen Sorgen.
Nüchtern bedeutet: Nichts essen!! Wasser und Kaffee ohne Zucker und Milch darfst du trinken.
Alles Liebe
Martina
bei mir war es vergangene Woche so, dass ich 75 Gramm Glukose gel öst in 300 ml Wasser trinken musste. Der N üchtern-Blutzucker lag danach bei 85 (Grenzwert 90). Nach einer Stunde wurde wieder Blut abgezapft, diesmal lag der Wert bei 158 (Grenzwert 160). Die ?rztin fand das nicht sehr bedenklich, sie sagte, dass das bei einigen Patientinnen schonmal vorkommt. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich dann auch mal bei meiner Hebamme nachgeh ört, was sie denn so denkt. Und die meinte dann auch, ich solle mir nicht soviele Sorgen machen, wahrscheinlich br äuchte mein K örper l änger, um den Zucker abzubauen, da ich in unschwanger sehr schlank bin. Sie hat mir aber auch angeboten, in regelm ässigen Abst änden im Kreissaal vorbeizuschauen und den Test kostenlos (!) zu wiederholen. Und das werde ich dann auch tun. Vielleicht geht das bei Euch ja auch?
Liebe Gr üsse,
Claudia
Schwangerschaftsdiabetes ...
ich hatte letzten Freitag auch den Belastungstest. (Kosten 36 ? beim Frauenarzt). Musste nüchtern kommen, dann Blutentnahme, Glucoselösung trinken und dann nach einer Stunde messen und zum Schluss wieder eine Stunde warten und messen. Leider konnte mein Arzt kein Blut aus der Vene entnehmen, da es der letzte Tag vor seinem Urlaub war (schlechte Planung...).
Die Werte waren aber nicht so toll:
nüchtern: 120
eine Stunde nach Glucoselösung: 200
zwei Stunden nach Glucoselösung: 175
Mein Doc ist sich jetzt nicht sicher, ob es an den Sticks liegt. - Ich bin auch total verunsichert, weil mein Vater Diabetiker ist und immer mit den Sticks seinen Blutzuckerspiegel messen muss. - Eigentlich müssten die doch genau sein.
Mein Arzt möchte den Test nach seinem Urlaub nochmal wiederholen. Ich bin dann aber schon 29+0. Hoffentlich ist das noch aussagekräftig.
Eure Messwerte haben sich garnicht so schlecht angehört.
Mal sehen, was bei mir noch so rauskommt.
Liebe Grüsse,
nic74 (26+2)
Re: Schwangerschaftsdiabetes ...
du ich habe gestern diesen test gemacht, ich habe auch so blöde werte:
nüchtern 80
nach 60 minuten 216
nach 120 minuten 126
nach 180 minuten 150
ist schon komisch das der nach 3 stunden wieder höher ging. Ich habe den auch mit Sticks gemacht, jetzt ruft mein Doc heute abend an, mal sehen wie es weiter geht. Hab schon schiss, ist ja schon recht spät für das Baby, bin auch ab morgen dann schon in der 28. SSW.
Schreib doch mal über mein Profil, dann können wir uns was austauschen. Vergiss aber deine Mailaddy nicht.
Kim 26+6
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen