Suchen Menü

Schwangerschaft und Zähne

Hallo,
ich war heute - nur so, zur jährlichen Kontrolle - beim Zahnarzt. Und was stellt sie fest: weiches Zahnfleisch und gelockerte Zähne. Hängt wohl mit der SS zusammen. Ich soll jetzt gar nichts machen und nach der Geburt einen Termin vereinbaren (was dann gemacht werden soll weiss ich auch nicht).
Kennt das eine von Euch? Und was mach Ihr dagegen?
Danke für die Antworten.
LG Cora (30.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Zähne

Hi Cora! Ich hatte/habe häufiger Zahnfleischbluten - wohl auch von der SS. Hast Du vielleicht eine Munddusche? Bei regelmäßiger Anwendung in Zusammenhang mit irgendeinem heilenden Mundwasser ist es bei mir besser geworden. Das macht das Zahnfleisch auch wieder fester, finde ich. Wenn Du tatsächlich Paradontose hast, dann kommt nochwas auf Dich zu... Kenne es nur vom Hörensagen, aber muß nicht gerade toll sein so eine Behandlung.... Aber vielleicht verflüchtigt sich das Ganze ja auch nach der Geburt schnell wieder. Auf jeden Fall würde ich dann erstmal zu einem anderen Zahnarzt gehen und nix davon sagen - mal schauen, ob er die Sache auch so sieht. Heutzutage weiß man ja nicht, was die einem alles aufschwatzen wollen, um Geld zu verdienen - da ist eine weitere Meinung immer besser.
LG
Tina
35+0

Re: Schwangerschaft und Zähne

Hallo Cora,
ich habe damit zum Glück nichts zu tun, habe aber auch in der SS schon 2 x meine Zähne kontrollieren lassen (zur Sicherheit) ! Meiner Bekannten sind sogar die Zähne in der SS ausgefallen. Calziumreich ernähren ist auf jeden Fall angesagt. Und eine gaaaanz weiche Zahnbürste. Ich wette aber, daß es sich nach der Geburt bei Dir auch wieder von alleine regelt. Ich drücke Dir die Daumen.
LG Sandra

Re: Schwangerschaft und Zähne

Hallo Cora !
ich soll auch ca 1-2 Monate nach der Geburt bei der Zahnärztin antreten. dann wird kontrolliert, ob das zahnfleisch besser geworden ist.
Mein Zahnärztin meinte putzen putzen putzen und schrubben schrubben schrubben, auch wenns mal blutet.
und außerdem die munddusche häufig benutzen und evtl. zahnseide... dann wirds besser (stimmt auch !)
GGGLG Petra mit Junior 33+4

Re: Prophylaxe-Behandlungen (lang)

Hi Cora,
was Zahnfleisch+Zähne angeht bin ich durch eine Paradontosebehandlung vor ca. 3 Jahren etwas "erfahrener" geworden. Das STichwort heißt "Prophylaxe" also Vorbeugung. Die besteht bei einem guten Zahnarzt heute darin, daß in einer Praxis solche Prophylaxe-Behandlungen gebucht werden können, in der dann eine Spezialistin (sind ja meistens Frauen...)sich ausschließlich auf die Zahnreinigung bzw. die Reinigung der Zahnzwischenräume konzentriert.
Außerdem werden die Zahnbeläge (wo sich die fiesen Bakterien tummeln) fachmännisch entfernt; falls Du diese Behandlung noch nie bekommen haben solltest, solltest Du schnellstmöglich einen Termin bein einer Praxis ausmachen, die diese Service anbietet. Das Ganze kostet je nach Region zwischen 25 und 75 Euro (in Kassel zahle ich nach Minuten, die zur Reinigung benötigt werden, in Frankfurt pauschal 75 Euro). Diese Kosten werden von den KK i.d.R. NICHT übernommen. Vor die Wahl gestellt, ob Paradontose-behandlung bzw. Zahnverlust oder diese Zahnreinigung empfehle ich Dir DRINGEND Letzteres. Dort gibt man Dir auch eine Beratung, was Du noch zuhause für Dich tun kannst (z.B. nach JEDEr Mahlzeit Zahnseide ungewachst benutzen, morgens+abends Zähne putzen, 1x wöchentl. Elmex-Gelee).
Prophylaxe-Behandlung mindestens 2x jährlich und Deine Zähne werden Dir keine Probleme mehr machen!
Viel ERfolg u. weiterhin schöne SS!
Branwen

Re: Prophylaxe-Behandlungen (lang)

Hallo!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Weisst Du zufällig warum mir geraten wurde die Behandlung erst nach der SS durchführen zu lassen? Hat das wirklich so lange noch Zeit?
LG Cora

Re: Schwangerschaft und Zähne

Ich habe nach der letzten Schwangerschaft auch auf Anraten des Zahnarztes eine professionelle Zahnhygiene durchführen lassen. Kostete damals ca 110 DM.
Aber es war wirklich phantastisch - das was so oft nur als Geldschneiderei abgetan wird, hat bei mir das Zahnfleischbluten quasi auf NULL reduziert - viel weniger als vor der Schwangerschaft. Zudem ist es auch nicht schlecht, wenn man die Bakterienherde ganz ausschaltet, gerade in der Zeit, wo man soviel mit dem Baby schmust.
Ich werde es diesmal wieder machen lassen. Alle 2-3 Jahre leiste ich mir den Luxus. Friseur ist auch nicht (viel) billiger.
lg PIngu (37. SSW)

Vielen Dank f.Eure Antworten o.T./LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen