Schwangerschaft und Zähne
ich war heute - nur so, zur jährlichen Kontrolle - beim Zahnarzt. Und was stellt sie fest: weiches Zahnfleisch und gelockerte Zähne. Hängt wohl mit der SS zusammen. Ich soll jetzt gar nichts machen und nach der Geburt einen Termin vereinbaren (was dann gemacht werden soll weiss ich auch nicht).
Kennt das eine von Euch? Und was mach Ihr dagegen?
Danke für die Antworten.
LG Cora (30.SSW)
Re: Schwangerschaft und Zähne
LG
Tina
35+0
ich habe damit zum Glück nichts zu tun, habe aber auch in der SS schon 2 x meine Zähne kontrollieren lassen (zur Sicherheit) ! Meiner Bekannten sind sogar die Zähne in der SS ausgefallen. Calziumreich ernähren ist auf jeden Fall angesagt. Und eine gaaaanz weiche Zahnbürste. Ich wette aber, daß es sich nach der Geburt bei Dir auch wieder von alleine regelt. Ich drücke Dir die Daumen.
LG Sandra
ich soll auch ca 1-2 Monate nach der Geburt bei der Zahnärztin antreten. dann wird kontrolliert, ob das zahnfleisch besser geworden ist.
Mein Zahnärztin meinte putzen putzen putzen und schrubben schrubben schrubben, auch wenns mal blutet.
und außerdem die munddusche häufig benutzen und evtl. zahnseide... dann wirds besser (stimmt auch !)
GGGLG Petra mit Junior 33+4
Re: Prophylaxe-Behandlungen (lang)
was Zahnfleisch+Zähne angeht bin ich durch eine Paradontosebehandlung vor ca. 3 Jahren etwas "erfahrener" geworden. Das STichwort heißt "Prophylaxe" also Vorbeugung. Die besteht bei einem guten Zahnarzt heute darin, daß in einer Praxis solche Prophylaxe-Behandlungen gebucht werden können, in der dann eine Spezialistin (sind ja meistens Frauen...)sich ausschließlich auf die Zahnreinigung bzw. die Reinigung der Zahnzwischenräume konzentriert.
Außerdem werden die Zahnbeläge (wo sich die fiesen Bakterien tummeln) fachmännisch entfernt; falls Du diese Behandlung noch nie bekommen haben solltest, solltest Du schnellstmöglich einen Termin bein einer Praxis ausmachen, die diese Service anbietet. Das Ganze kostet je nach Region zwischen 25 und 75 Euro (in Kassel zahle ich nach Minuten, die zur Reinigung benötigt werden, in Frankfurt pauschal 75 Euro). Diese Kosten werden von den KK i.d.R. NICHT übernommen. Vor die Wahl gestellt, ob Paradontose-behandlung bzw. Zahnverlust oder diese Zahnreinigung empfehle ich Dir DRINGEND Letzteres. Dort gibt man Dir auch eine Beratung, was Du noch zuhause für Dich tun kannst (z.B. nach JEDEr Mahlzeit Zahnseide ungewachst benutzen, morgens+abends Zähne putzen, 1x wöchentl. Elmex-Gelee).
Prophylaxe-Behandlung mindestens 2x jährlich und Deine Zähne werden Dir keine Probleme mehr machen!
Viel ERfolg u. weiterhin schöne SS!
Branwen
Re: Prophylaxe-Behandlungen (lang)
Danke für Deine ausführliche Antwort. Weisst Du zufällig warum mir geraten wurde die Behandlung erst nach der SS durchführen zu lassen? Hat das wirklich so lange noch Zeit?
LG Cora
Aber es war wirklich phantastisch - das was so oft nur als Geldschneiderei abgetan wird, hat bei mir das Zahnfleischbluten quasi auf NULL reduziert - viel weniger als vor der Schwangerschaft. Zudem ist es auch nicht schlecht, wenn man die Bakterienherde ganz ausschaltet, gerade in der Zeit, wo man soviel mit dem Baby schmust.
Ich werde es diesmal wieder machen lassen. Alle 2-3 Jahre leiste ich mir den Luxus. Friseur ist auch nicht (viel) billiger.
lg PIngu (37. SSW)
Vielen Dank f.Eure Antworten o.T./LG -->
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen