Schwanger und Heparin bzw. Aspirin
ich gehöre seit vorgestern auch in dieses Forum! War bis jetzt eine stille Mitleserin und es hat mir sehr gefallen. Dürfte jetzt bei 4+2 sein, und bin sehr glücklich, wieder schwanger zu sein. Hatte nämlich letztes Jahr 2 FG, habe aber inzwischen die Ursache herausgefunden: Blutgerinnungsschwäche (Mutation des MTHFR-Gens), d.h. ich muß jetzt Heparin spritzen oder niedrigdosiertes Aspirin nehmen.
Wer von Euch hat Erfahrungen damit, d.h. wer von Euch wurde mit Mutation des MTHFR-Gens oder APC-Resistenz oder Faktor V-Leiden schwanger, hat während der SS Heparin bzw. Aspirin genommen und ein gesundes Baby bekommen? Oder welche von Euch hat dasselbe und ist gerade schwanger?
Ìch bin jetzt guten Mutes, denn mein FA hatte kürzlich erst so einen Fall wie mich und diese Patientin hat ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Ich wünsche Euch allen eine glückliche Kugel-Zeit!
Margot 4+2
Re: Schwanger und Heparin bzw. Aspirin
Gehöre zwar nich zu diesen Forum,hoffe,ich darf dir trotzdem antworten.
Ich habe auch Faktor-V-Leiden Mutation und inzwischen 7 lebende Kinder (leider auch 5 Sternenkinder).
Habe in allen SS ab der 12.SSW Heparin gespritzt-es gab keine Pobleme.
In der letzten SS nahm ich von Anfang an ASS 100 ,bekam in der 9.Woche extreme Blutungen und mußte mein Baby am 8.3. hergeben.Man empfahl mir im Falle einer weiteren SS auf ASS zu verzichten und nur Heparin zu spritzen.Dieses ist bei diesen Gendefekt auch Mittel der ersten Wahl.
ASS kann später zusätzlich eingesetzt werden ,wenn die gefahr einer Gestose besteht.
Alles Gute,viele Grüße
Iris
herzlichen Glückwunsch zu deiner SS!!!
Ich muss evtl. so in der 10./11.SSW zum Blutgerinnungsspezialisten um mein Blut während der SS untersuchen zu lassen, da es sich bei mir evtl. um eine erworbene Blutgerinnungsstörung handeln kann...
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen + 6.SSW
dankeschön für Eure Antworten. Irgendwie ist es sehr ermutigend zu wissen, dass es außer mir andere Frauen mit diesem Leiden gibt, die ihre Babies bekommen...
Iris, ich nehme seit ZT9 täglich Aspririn, da ich kein Risiko eingehen wollte. Falls ich nicht SS gewesen wäre, hätte ich es nach dem SST abgesetzt. Da es glücklicherweise schnackelte, habe ich es weitergenommen und will mir dann nächste Woche vom FA Heparin verschreiben lassen. Es hat mich ein wenig geschockt, von Deinen Blutungen zu hören. War wirklich das Aspirin daran schuld?
Ich versuche, auf mein Gefühl zu hören und den Ärzten nicht mehr alles zu glauben, die haben nämlich bei mir letztes Jahr einiges verbockt. Auf alle Fälle habe ich gemerkt, dass viele FÄ von diesem Thema wenig Ahnung haben, man muß sich auf alle Fälle selbst informieren, am besten durchs Internet.
Nimmt man das Heparin eigentlich bis zur Geburt oder setzt man es kurz vorher ab? Spritzt man sich selbst? Bezahlt die Krankenkasse das Heparin?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Margot
Das ASS war nicht der Grund für meine Fehlgeburt.Ich hatte von Anfang an ein Hämatom in der Gebärmutter -aber das ASS verstärkte eben die Blutung .Heparin läßt sich wohl auch besser kontrollieren,im Notfall gibt es ein "Gegenmittel" .
Ich hab es immer bis zur Geburt (ohne Unterbrechung)und auch noch bis 6 Wochen nach der Entbindung gespritzt -du lernst es schnell dich selbst zu spritzen.
Die Krankenkasse übernimmt alle Kosten.
Du hast Recht,die Ärzte sind da oft noch wenig informiert -da 4 unserer Kinder diese Sache von mir geerbt haben,wird uns der Kinderarzt zu einer genetischen Beratung nach Münster schicken.Die sind da mit den Forschungen auf den neuesten Stand .
Viele Grüße
Iris
Befund schicken lassen und dann entscheiden. Ich soll in drei
Wochen wiederkommen - die Beiträge hier machen mir allerdings
etwas Angst. Bei mir ist die Mutation nur ganz schwach
ausgeprägt - ich bin wohl eher eine stille Trägerin, die den Defekt
weitervererben kann, falls mein Freund ebenfalls Genträger sein
sollte. Trotzdem, jetzt bin ich verunsichert. Rufe morgen beim Arzt
an. Ich informier Dich auf jeden Fall über die evt. Behandlung.
Austausch ist heir wichtig!
danke, danke, danke für die Resonanz!! Ich glaube, Kerstinchen74 hat vollkommen recht: wir müssen uns austauschen, gerade weil dieses Gebiet noch relativ wenig erforscht ist und die meisten Ärzte keine Ahnung haben. Jedes Fitzelches Information kann hier wichtig sein. Ich werde Euch natürlich auch über meinen FA-Besuch am Mittwoch berichten und wie es Blutgerinnungsmäßig bei mir weiter geht.
Laßt uns zusammenhalten, dann kriegen wir das hin!!
Wünsche Euch allen eine glückliche SS und bis zum nächsten Mal!
Margot
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen