Suchen Menü

Schwanger, Diabestes und Myome. Wer hat Erfahrung

Hallo,
nun hat es endlich nach fast 2 Jahren geklappt und ich bin schwanger. D.h. ich bin laut Frauenarzt in der 6.SSW. Schwarzer Punkt war heute zu sehen. Zudem habe ich Myome die die Schwangerschaft noch negativ beeinnflussen können.
Wer hat Erfahrungen mit Myomen gemacht oder hat auch welche?
Außerdem leide ich an Diabetes? Gibt es andere Frauen hier die Zucker haben? Kein Schwangerschaftdiabetes!!!
Wäre schön einge Erfahrungen zu hören. Danke!
Bisherige Antworten

Re: Schwanger, Diabestes und Myome. Wer hat Erfahrung

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren ein Myom. Bevor ich schwanger werden wollte, gab es beim Arzt deswegen einen riesen Aufstand (Myom war 5cm groß)- vonwegen Probleme usw usw. Ich war dann in der Uniklinik und die sagten, daß ich mir bloß keinen Kopf machen soll - es ist schwieriger und kann eher zu einer FG (wenn sich die Eizelle an der Stelle festsetzt wo das Myom sitzt, da dann keine ordentliche Versorgung erfolgen kann) kommen aber trotzdem kein Grund zur Panik! Naja, nach 2 Monaten war ich schwanger und mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Im Januar 03 war ich dann wieder schwanger und beim ersten Arztbesuch (ein anderer diesmal) hat der Arzt wieder Panik gemacht, da das Myom sich vergrößert hatte (was normal bei einer SChwangerschaft ist): sollte man entfehrnen und gefährlich blablabla. Naja ich hatte dann eine FG, was ja nichts mit dem MyoM zu tun haben muss!!! Also war ich wieder in der Uniklinik (diesmal auch eine andere) und hörte wieder die gleiche Geschichte: KEINE PANIK. Zwei Monate später war ich wieder schwnger und bin jetzt in der 7 Wochen (na gut, ein wenig Sorgen machen ich mir noch...). Ein Myom muß auch nicht unbedingt enfehrnt werden und kann ein Leben lang im Körper bleiben. Bei mir müsste das Myom richtig durch die Bauchdecke raus geschnitten werden und da besteht ein 10% Risiko, daß die Gebärmutter gleich mit raus muss. Es kann auch passieren, daß die Gebärmutter angeschnitten wird und genäht werden muss und das bedeutet auch Probleme mit schwanger werden u

Re: Schwanger, Diabestes und Myome. Teil 2

und Risiko FG - läuft also auf das Gleiche raus bzw gleiches Risiko + OP usw - ach ja und nach einem solchen Eingriff ist ein Kaiserschnitt fast Pflicht - also noch einmal OP usw usw. Ich kann mich echt über das Thema auslassen....;-) Das Ganze entspricht jetzt meinem Befund (man kann bei mir nicht genau sagen wie sehr das Myom mit der Gebärmutter verwachsen ist und ob überhaupt)und ist vielleicht auch von Fall zu Fall anders aber vom Grundtenor her wohl dann doch gleich. Na, vielleicht haben Dir meine Ausführungen geholfen??!!
Gruß
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen