Suchen Menü

Schulzustand ist ja furchtbar -Bericht im Fernseh.

Hallo,
hab grad bei lexitv auf mdr Bericht über Schulen gesehen...Grundschule...ist ja der Hammer....erstmal wie die Kinder mit den Lehrern umspringen. Das viele Eltern sich ein sch... Dreck um ihre Kinder kümmern, überfüllte Klassenzimmern, Burn-out Lehrer, weil sie die Arbeit von ihren kranken Kollegen mit machen müssen, Stundenausfall etc...man da wird einem Übel, dass wir in ein paar Jahren unsere Kinder da hinschicken müssen....hoffentlich ändert sich das, was ich ja nicht hoffe. Da wünsch ich mir doch viel Geld für eine Privatschule bzw..Lehrer...Und wie asozial das in der Mittel bzw. Oberstufe wird...oh man...ist der absolute Horror...also bei mir war es damals noch nicht so drastig....wo geht das noch hin....
lg silke
Bisherige Antworten

Re: Schulzustand ist ja furchtbar -Bericht im Fernseh.

Hallo silke!
wir denken auch schon über eine privatschule o.ä. nach, bei uns ist die schulsituation auch nicht gerade die beste.
wir leben aber in einer ländlichen gemeinde da ist zumindest die volksschul-situation noch nicht so schlecht - aber was dann kommt steht noch in den sternen.
gvlg anita

Re: Schulzustand ist ja furchtbar -Bericht im Fern

Ha, da habt ihr aber ein Thema angesprochen. Hier in der Umgebung werden so nahezu alle ländlichen Schulen geschlossen und die Kidis in die Städte gekarrt, damit sie dort auf diese Megaschulen mit mehr als 1000 Kindern gehen. Das wäre besser für die Kinder und die Kommune und überhaupt. Sacht mal, ticken die nicht mehr richtig. Seit wann ist es gut, so viele Kids auf einem Haufen zu haben. Die Gesamtschulen zeigen doch, was da abgeht, ich meine, ich muss die nicht haben und nun noch die Ganztagsschulen. Generell bin ich schon dafür, aber alles nur so mit dem halben A..., irgendwie geht das Schulsystem bergab und wir brauchen neben den anderen 1000 Reformen bald noch eine Schulreform, die dann alles so macht, wie es vor den Zeiten des Experimentierens war. Warum machen die es immer so kompliziert, es ist eine Schule, da soll man rechnen und schreiben und lesen lernen und so ein bisschen drumherum. Man muss nicht Genie werden und auch nicht Wissenschaftler, sondern soll das Leben meistern und wer mehr will, geht eben weiter. Doch dieses ewige hin und her macht nun selbst noch dieses System *wenn man es so nennen kann* kaputt.
OK, war Sinnlosposting, aber ich weiss einfach nicht, warum es dieses Durcheinander gibt, keiner was dagegen tut und die Kinder dann alles ausbaden müssen und gegen die von Euch geschilderten Umstände wird quasi nichts getan, als wäre das normal... Boah, ich muss jetzt aufhören, sonst platze ich.
LG Katchen

Re: Schulzustand ist ja furchtbar -Bericht im Fernseh.

Hallo Silke,
ich bin überzeugt, es gibt überall auch Schulen, wo engagierte Lehrer sich um vieles bemühen. Das Ding ist, dass jeder Schule kennt und daher jeder auch eine Meinung hat, wie sie (nicht) sein sollte. Man müsste die Reformen, die in der Didaktik schon längst angedacht sind, nur angehen und dann den Schulen Zeit und Geld (!!!) zur Umsetzung geben. Aber wenn man, wie ich, an einer Schule arbeitet, die in 2000 halb abgebrannt ist und die Sanierung erst im Sommer 2002 beginnt, kann man schon mal verzweifeln.
Wobei mir klar ist, dass dir diese Antwort nicht hilft.
Gruß
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen