Schulmedizin vs. alternative Medizin
Silbernitratlösung, die Neugeborenen in die Augen geträufelt wird,
Vitamin K, D und Folsäure ( meine die Prophylaxen für Säuglinge). Das soll ja läut
Schulmedizin gegen Augenvereiterungen, Rachitis u.a.
vorbeugen. Laut Hebi im GVK tun die Augentropfen höllisch weh
und sind nur bei best. Geschlechtskrankheiten der Mutter nötig,
Vit. D (?) lässt die Knochen zu schnell verhärten und die Kleinen
bekommen über die Muttermilch (einer gut ernährten Europäerin)
eh alles zu genüge, was sie brauchen. Überdosierte Vitamine sind
ja nicht ganz unumstritten.
Sie hat uns dann noch geraten, uns gut zu informieren...und das
überfordert mich, um ehrlich zu sein. Tun wir unseren Kindern
damit was Gutes oder redet uns die Pharmaindustrie nicht
existierende Gefahren ein?
Skeptisch werde ich ja auch, wenn ich sehe, dass Säuglinge
gegen Hepatitis B geimpft werden sollen - wo sollen sie sich
infizieren?? Ich hab mal gelesen, dass ein ital.
Gesundheitsminister von einem Pharmakonzern bestochen
worden ist und danach irgendeine Kinderimpfung in den
Impfkatalog mit aufgenommen worden ist. Aber stimmt das
wirklich? Ich weiß nicht, aber ich fühle mich nicht in der Lage, da
die Grenzen selber zu ziehen. Dafür müsste ich alle Studien
kennen und dann noch die, die die Pharmaindustrie gesponsort
hat, erkennen und aussondieren...
Wie macht ihr das?
LG, Kerstin, 34. SS
Re: Schulmedizin vs. alternative Medizin
also, alles in allem: ich mach es nicht!
lg katina
bin selbst auch Schwester und sehe das auch ein bißchen anders.
Ehrlich gesagt, finde ich Hep. B sogar sehr sehr wichtig.
Denn anstecken kann man sich überall.
Wie Michi schon gesagt, ganz einfach im Kindergarten, oder im krankenhaus.
die Krankheit muß bei anderen ja gar nicht ausbrechen, es reicht wenn sie die überträger sind.
Weißt du, wenn man selbst im Krankenhaus arbeitet und das ganze Leid sieht und sieht wie häufig z.b. Hep. ist, dann denkt man sich, dass dieser kleine pieckser echt egal ist.
manchmal tun halt Prophylaxe ein bißchen weh, aber angesichts was passieren kann, halt ich es schon für richtig.
GLG Anita
also gegen Hepatitis B laß ich nicht impfen...wofür...es ist keine Lebensbedrohliche Krankheit wie Polio etc. Das mit den Augentropfen laß ich schon machen auch wenn die per KS geboren wird. Aber hab noch nie davon gehört das die Wehtun sollen...also ich hab schon diverse Augentropfen bekommen wegen Entzündungen etc..die taten alle nicht weh. Ich denk mal das die Ärzte schon ihre Erfahrungen mit den Sachen gemacht haben...umsonst würden die es den Babys auch nicht geben. Vitamin K ist ja für die Blutgerinnung wichtig.
Hier stellt sich auch wieder die Frage: Was ist eine gut ernährte Europäerin. Wir die meisten Leute die von Tiefkühlkost und Dosenfutter leben...oder wenn Obst und Gemüse dann ist es eh schon älter wenn wir es essen und die meisten Vitamine sind schon zur Hälfte weg..oder werden verkocht...und und und...
Man kann sich bei den Impfungen drüber streiten ob mit 4 Monaten und mit 6. Es gibt zu jedem Thema ein wenn und ein aber..der eine hat die Erfahrung gemacht und der andere wieder eine andere. Auf jedenfall wird unser Kind geimpft werden. Also ganz darauf verzichten - nein danke - da ist das Risiko größer eine Krankheit zu bekommen, als das was durch das Impfen passiert. Und ganz sind die Krankheiten nicht ausgerottet...In Russland ist Tuberkulose ganz schlimm auf den Vormarsch...und kaum in den Griff zu bekommen...das gleiche kann auch wieder mit den anderen Sachen kommen...
LG Silke..die sich sonst noch weiter doof schreiben würde..
ich muß Silke leider widersprechen bzgl. der Augentropfen. Das ist Höllenstein und ist ätzend. Es wurde Anfang des 20. Jh.s eingeführt, weil viele Säuglinge sich an ihren Müttern mit Gonokokken (=Gonorrhoe) angesteckt haben und dadurch erblindet sind. Der Höllenstein tötet diese Keime leider nicht ab, sondern ruft nur in den Augen eine extreme Gegenreaktion aus (Verätzung!). Diese Reaktion tötet dann die Keime. Es hilft angeblich wirklich nur bei Gonorrhoe und ist sonst totaler Unsinn. Leider habe ich mich bei Moritz von einer Uralt-Hebi nach der Geburt bequatschen lassen und sie haben es ihm doch in die Augen gemacht. Eigentlich hatte er nur grünes Fruchtwasser und ich war nachweislich gesund gewesen. Aber die Hebi-Oma war halt dieser Asbach-Auffassung und hat mir Angst gemacht, da hab ich dann doch zugestimmt. War total bescheuert! Moritz hatte noch bestimmt 3 Wochen lang Bindehautentzündung und hatte jeden Morgen ein vereitertes, verklebtes Auge. Alle haben mir immer gut zugesprochen, daß das von selber weggeht, bis ich doch beim Kinderarzt stand. Der hat es dann mit Antibiotikum wieder wegbekommen. Ich wette, wenn das Auge nicht veätzt worden wäre, hätte sich meine Maus keine Bindehautentzündung eingefangen. Jetzt werde ich sowas Antiquiertes bestimmt nicht mehr machen lassen!!!
Liebe Grüße,
Vroni
Morgen beim GVK kommt ja eine Ärztin die Heilpraktikerin ist, dann sprech ich die nochmal drauf an.
LG Silke
ich glaube, Tripper ist Gonorrhoe ;-)
LG,
Vroni
Ich meine der Kinderarzt ín der Klinik hat uns gesagt, dass die Babys ein Antibiotika bekommen und nicht dieses andere Zeug...aber unsere Maus brauch es ja warscheinlich nicht, da die ja per KS zur Welt kommen wird...
LG Silke :-)))
meine Hebi hat die Tropfen mal an sich selbst ausprobiert, und gesagt, das würde sie nie wieder tun, weil sie so gebrannt haben.
Also muß da wohl was dran sein, sie hat es ja am eigenen Leib gespürt.
Lieben Gruß
Nici
LG
Tina
über die Augentropfen habe ich mich ja schon ausgelassen.
Zu Vitamin K:
Es wird gegeben, damit die Kleinen nach der Geburt keine Hirnblutungen bekommen, was manchmal bei Vit-K-Mangel passieren kann. Das sind 2 Tropfen auf die Zunge, ich denke nicht, daß das schadet. Ich kenne einen Fall (da sind die Eltern ultra-öko-alternativ und ich denke, sie haben sich gegen alles entschieden, aber ich weiß es nicht), da hatte das Kind nach der Geburt Hirnblutungen. Und es war ein Super-Glücksfall, daß der behandelnde KiA das sofort erkannt hatte, weil es sein Spezialgebiet war. Die Symptome glichen eher einer schleichenden Erkältung. Der Kleine hatte Glück im Unglück, daß er so schnell operiert wurde. Aber was wäre gewesen, wenn ein anderer Arzt erst einmal herumgedoktert hätte??? Nee, ich werde Vit-K geben lassen.
Da mein Paps Arzt ist und ich auch die KH-Geschichten kenne, schließe ich mich den Krankenschwestern hier an. Werde auch impfen lassen, alles, die ganze Bandbreite. Bin zwar immer bammelig, ob alles gut geht, aber schlimmer fände ich es ohne.
Vitamin D ist m.E. bei uns auch wichtig, weil die Kinder einfach viel weniger rauskommen als früher, wo die Leute auch selbst mehr an der frischen Luft waren. Das muß aber jeder selber wissen.
Ach ja: Fluorid bekommt Moritz jetzt immer noch. Ist laut meiner Zahnärztin (dachte, ich frag lieber mal nen Fachmann) wirklich enorm wichtig.
Liebe Grüße,
Vroni
wegen des Fluorid: sind das diese klitzekleinen Globulis?
Von denen habe ich auch schon gehört, dass sie gut sind.
Meine Nichte hat die auch lange bekommen, wenn es die sind, werd ich die bestimmt auch geben.
die haben sich nämlich prima bewährt.
Liebe Grüsse Anita
du bist übrigends vor ein paar Tagen gesucht worden. Weil du schon lange nichts mehr hören hast lassen.
schön zu lesen, daß mich jemand vermißt hat *ggg*
Schwiegis waren eine Woche da, da war nicht viel mit Internet, weil alle am renovieren waren... Bin jetzt wieder öfter da.
Weißt Du noch, wann ich gesucht wurde?
Liebe Grüße,
Vroni
war am 3.10 von Nahele
da siehst mal, wie wichtig du bist.
also mach dich nicht mehr schlecht. so was böses wie im Sommer will ich nicht mehr hören.
:))))
Viele liebe Grüsse Anita
Geht klar ;-) oT, aber LG -->
zu schnell abgeschickt :-)))
Die Fluorid-Tabletten sind wirklich winzig, aber sie sind nicht homöopathisch (was ja Globuli sind). Da ist richtig Fluorid drin. Laut ner Öko-Freundin von mir sind die giftig, weswegen ich auch noch mal allen Ernstes mit meiner Zahnärztin gesprochen habe. Die hat mir aber alle Bedenken ausgeräumt und mir geraten, Moritz lieber damit zu versorgen seiner Zähne wegen.
Liebe Grüße,
Vroni, die jetzt mal schnell zu ihrem Nicht-Mittagsschlaf-Machen-Woller-und-nur-Rumtober Moritz gehen muß
Nochmal wegen Fluorid...
LG
Tina
Nur zum Vergleich mit UK...
Die Impfungen werden wir wohl schon alle machen lassen. Obwohl ich bei Masern/Mumps/ Röteln noch informieren muß, denn dagegen ist ja früher auch nicht geimpft worden (bzw. die Mädchen gegen Röteln in der 4. Klasse).
LG, Monika (30. SSW)
Diese Augentropfen gibt man nur bei Geschlechtskrankheiten der Mutter ansonst überflüssig!
Vitamin D kann der Körper auch selber produzieren wenn man ihm genügend Sonne ausetzt. Bei Winterbabys eher weniger vorhanden, darum hat Leann auch die Vitamin D Tabletten bekommen (meist gepaart mit Flour wegen Zähne).
Hepatitis B Spritze hat nur meine Große tochter damals bekommen da Ihr leibl Vater und ich beide in der Krankenpflege gearbeitet haben und er damals in der Dialyse tätig war und tätig mit Blut und der gleichen zu tun hatte. Also auch nur sinnvoll bei Fernreisen oder best. Berufsgruppen. Vitamin K Tropfen sind sehr wichtig! Sie sind für die Blutgerinnung zu ständig darum bekommen Säuglinge diese gleich nach der Geburt und bei der einen U beim KiA (glaube war U 2 oder U 3).
Soviel dazu, entscheiden sollten das die Eltern selber.
LG Corinna 34.SSW (ET-46)
Dake für die Antworten...
schaffe ich es ja, mich so zu informieren, dass ich mich sicher
fühle... Bis jetzt denke ich, dass ich außer den Augentropfen alles
lassen mache.
LG, Kersitn
Nichts von alledem ist nötig!
Vitamin D brauchen die Kinder absolut keins, wenn sie regelmässig draussen sind (lass das Verdeck beim KiWa unten, damit schön Licht auf die Stirn des Kleinen kommt. Eine Stunde Spaziergang pro Tag reicht längstens. Bei schlechtem Wetter auch mal eine halbe. Kritisch mit der Knochendichte wirds vor allem dann, wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln, stehen etc. Und dann ist für Winterbabys ja eh wieder Frühling/Sommer = mehr Licht.
Vitamin K ist nur nötig, wenn du während der SS mal Antibiotika nehmen musstest. Ansonsten nicht. Darüber weiss ich jetzt aber keine Details - sorry.
Wenn du Fragen hast, mail mich an! LG, Karin (mit Lilly, 06.11.01))
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen