Schnulleralarm und Angst vor der Geburt
Ich habe letztens auf dem Gang des Kreissaales gesessen und auf meine Akkupunktur gewartet und eine Geburt mit bekommen! Es war gar nicht schlimm, jedenfalls nicht was ich so gehört habe. Die Frau soll auch einige Stunden da verbracht haben und ich denke das schmerzhafteste ist doch so die letzte Stunde. Ich jedenfalls habe mir das wesentlich Geräuschintensiver vorgestellt. Dachte immer die Frauen schreien die ganze Station zusammen!!!
Was mich aber etwas beunruhigt hat war die Vakuumpumpe. Unser Kind wird auch so oder mit der Zange geholt, oder wie gesagt per Kaiserschnitt. Wenn ich die Sendung nicht gesehen hätte und dann unser Kind mit so einer Kugel auf dem Kopf gesehen hätte, wäre ich bestimmt ohnmächtig geworden. Mein Mann versuchte mir gleich wieder einen Kaiserschnitt einzureden. Vielleicht bitte ich den Arzt, dann doch lieber eine Zange zu nehmen, denn das sah doch ziemlich gefährlich aus.
Mandy
Re: Schnulleralarm und Angst vor der Geburt
Stelle mir eigentlich die Zange sanfter für`s Kind vor.
Mandy
mein letzter krankenhausaufenthalt war für mich auch recht interessant, was geburten anging! wenn der wind günstig stand, konnten wir im zimmer nämlich immer die frauen im kreißsaal hören!
und einmal gab es 4 geburten in einer nacht! die frauen haben animalisch geschriien, aber nur recht kurz und dann war ruhe! ich glaube auch, das schreie nicht unbedingt ein ausdruck von starken schmerzen sein müssen (also nicht je lauter, desto doller), sondern unterstützend wirken können.
ich habe jedenfalls keine angst vor der geburt oder vor schmerzen, ich weiß jetzt schon, dass ich schreien werde, aber nur, weil mich das beim atmen etc unterstützt.
lg, sada
Genau das ist es nämlich!
LG
Tina
Bussi und ein dickes DANKE!!!!
LG Anita
Re: Genau das ist es nämlich!
Ich bin kein Schreityp, deswegen denke ich auch, es kommt auf die Frauen drauf an. Aber aufgrund der vielen Schreiereien im Schnulleralarm hab ich Angst, dass ich auch soooo schreien muß und das wäre mir sowas von peinlich ;-).
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.
Unsere Tochter wurde ja auch per Saugglocke geholt und sie sieht jetzt ganz normal aus *lach*. Die Beule verschwindet wirklich vollkommen nach ein paar Tagen und sieht viel schlimmer aus als sie ist. Ich habe auch gelesen, daß die Zange inzwischen weitgehendst von der Saugglocke abgelöst wird, weil es die sicherere Methode ist.
LG
Tina
ich denke auch, dass in diesen Baby-Sendungen wie z.B. "Schnulleralarm" gerne recht spektakuläre Geburten gezeigt werden. Im GVK hat uns die Hebi kürzlich eine Geburt gezeigt, bei der GAR NICHTS Außergewöhnliches passiert ist - weder war die Mutter fix und fertig, noch hat es stundenlang gedauert, noch ist irgendwas gerissen, sondern das Baby hat sich von der Hebi fast bilderbuchmäßig auf die Welt heben lassen, das war richtig schön und nichts zum Angst haben :-)
Übrigens sind Vakuumpumpen, soweit ich weiß, weit weniger gefährlich als Zangen - dass das Köpfchen sich ein bisschen verformt, ist nicht schlimm, das bildet sich ganz schnell zurück und hinterlässt keine bleibenden Schäden.
LG Josephina
Ich hab übrigens die erste Geburt gehört, als ich mit Junior auf dem Bauch im Kreissaal lag. Wir hatten die anderen Frauen quasi gleich überholt. Die letzte Stunde ist nicht die schmerzhafteste, sondern die anstrengendste und wie viele Kugelstosser schreien viele Frauen eben, wenn sie sich anstrengen müssen. Klar bekommt man das Gefühl, dass da was durch soll was eigentlich nicht durch passt. Aber es ist nicht das Schlimmste oder Schmerzhafteste. Ich hab nicht geschrien, nicht aus Tapferkeit (will gar keine Medaille *ggg*) sondern weil ich kontrollierter Schieben kann, wenn ich meine Puste nicht verschreie.
Wie gesagt, schreien oder nicht ist nicht unbedingt ein Zeichen für Schmerzen. Presswehen sind wie Kotzerei, wenn es kommt, dann kommt es. Einfach locker bleiben und mitschieben ... Und schreien, wenn einem danach ist. :-)
Ach, hoffentlich bleibt mir die Angst bis zum Ende erspart.
lg Pingu (37. SSW)
Mandy
Also ich weiß ja nicht, ob man sich sowas in Deinem Fall dann aussuchen kann *dummguck* aber wenn ja, würde ich Dir auf jeden Fall zur Saugglocke raten! Aber das haben die meisten ja hier schon bestätigt.
LG
Tina
also meine Hebi sagte, dass auch eine Saugglockengeburt nix gefährliches wäre. Es hängt von der Situation ab was die nehmen..nicht immer geht es mit der Zange. Aber passieren kann dem Baby damit nix. Sie sagt auch, dass eine Geburt auch lange dauern kann, aber das man auch viele Ruhepausen dazwischen hat...vertraut einfach auf die Ärzte...und auf euer Baby..
LG silke
Nicht die Zeit allein macht's...
Ich glaube nicht, dass man Angst haben muss. Ich habe nur Angst, dass ich nicht rechtzeitig ins Krankenhaus komme. Und es stimmt wirklich - man hat die Schmerzen in null komma nix wieder vergessen. Und - ich habe zumindest laut Aussage meines Mannes gar nicht geschrien.
Keine Angst - das wird schon!
Gruß
Stephie
Wegen Zangengeburt
Ich war Mittwoch bei ner Kreißsaalbesichtigung, und bei der üblichen Fragerunde davor kam es auch aufs Thema Zangengeburt zu sprechen. Oberarzt, Hebamme und Kinderkrankenschwester waren sich einig daß eine Zangengeburt mehr Risiken hat als eine Saugglockengeburt. Daß die Saugglocke nicht gerade angenehm ist, das stimmt wohl, aber der Babykopf sieht auch übler aus als es in Wahrheit ist. Passieren, außer evt. einem Bluterguss, kann da nichts.
Bei der Zangengeburt hieß es, würden bei der Mutter oftmals "schwerere" Verletzungen entstehen im Intimbereich, die bei der Saugglocke (und bei der natürlichen Geburt) nicht passieren würden.
Im allgemeinen bevorzugen sie die Methode mit der Saugglocke, ist wohl wesentlich "sanfter".
LG,
Nat
Re: Wegen Zangengeburt
also ich schließe mich hier an. Bisher habe ich auch immer nur gehört das die Zangengeburt nicht mehr so oft eingesetzt werden würde und eine Saugglockengeburt wesentlich "sanfter" wäre. Als Mama kann ich Dir sagen das die Saugglocke für mich garnicht schlimm war. Ich war nur froh das es endlich weiterging und die Herztöne meines Sohnes wieder da waren. Sein Kopf war auch ein wenig verformt, aber nicht so wie in der Sendung. Ich denke es kommt darauf an mit welcher "Gewalt" gezogen wird. Die Verformung hat sich innerhalb 2 - 3 Tagen vollständig zurückgebildet (wenn ich mich recht erinnere - es kommt mir alles sooooo weit weg vor). Und heute ist er ein sehr Hübscher (und hat immernoch einen riesen Kopf :0)).
Also ich würde das jederzeit einem Kaiserschnitt vorziehen. Womöglich kann man sich wochenlang nicht richtig hinsetzen, immerhin ist es ja doch eine Bauch-OP.
Liebe Grüße,
Birgit
ich hatte mich vor ein paar Wochen auch mal zur Zangen- oder Saugglockengeburt schlau gemacht. In der Uniklinik hat der Chefarzt eindeutig für die Zange plädiert. Dort werden keine Saugglockengeburten mehr durchgeführt. Bei der Saugglocke entsteht auf jeden Fall ein Bluterguss und da die Kleinen noch eine ziemlich schlechte Blutgerinnung haben, könnte das gefährlich werden. Die Zange verlangt allerdings wesentlich mehr Erfahrung als die Saugglocke und wird daher seltener eingesetzt. Sie dient als verlängerter Arm und das Baby wird damit nicht rausgezogen, sondern bei einer Wehe so gedreht, dass es alleine rauskommen kann. Entstehen Verletzungen im Intimbereich oder macht der Arzt einen Dammschnitt um die Zange einzusetzen, hat laut Chefarzt, der Arzt oder die Hebamme keine ausreichende Erfahrung mit der Zange umzugehen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch oder medizinisch. Aber ich glaube bei beiden Methoden passiert so wenig, dass wir uns darüber nicht soviele Gedanken machen sollten.
Liebe Grüße
Giga & Kleine 37+0
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen